So rein von der Rechenleistung her nehmen die sich kaum was. Bei Anwendungen, die MMX unterstützen bringt der Pentium MMX natürlich mehr Leistung. Bei "normalen" Anwendungen könnte der Pentium MMX ein kleinwenig fixxer sein, da sein L1-Cache größer ist. Aber ich glaub das merkt man nicht wirklich..
Retro-System auf Pentium I Basis
-
-
Ein Pentium MMX ist bei gleichem Takt 15 bis 20 % Schneller als Ein Pentium, je nach Anwendung.
Für ein Voodoo II Pärchen solltest du über ne CPU ab PII 400 Mhz, besser PIII/Athlon 1000 Mhz. -
ja des voodoo pärchen habe ich wieder gestrichen
-
Zitat von Sje
Ein Pentium MMX ist bei gleichem Takt 15 bis 20 % Schneller als Ein Pentium, je nach Anwendung.
Für ein Voodoo II Pärchen solltest du über ne CPU ab PII 400 Mhz, besser PIII/Athlon 1000 Mhz.Schneller ist ein MMX nur bei Anwendungen,
die diese Erweiterung auch unterstützen.
Ein K6-2 500+100Mhz Fsb / P3-500 reichen für die meisten Spiele aus für V2 SLI und 1024x768.
Für Return to Castle Wolfenstein, Doom III, UT 2003 + 2004 ist hingegen aber min. sogar ein 1,6Ghz Rechner angeraten, damit das Zocken auf 2x V2 auch Spass macht.
Auf E-Bay wären übrigens wieder SLI Pärchen zu finden.
Wär gespannt, was die den Verkäufern wieder einbringen?
(65 € musste ich bieten, damit sie mir gehören)
Mein Lagerstand dazu ist jetzt mehr als gedeckt, Ihr könnt sie haben - ein Preistreiber wie mich jetzt weniger auf E-Bay in Sachen SLI. -
Bei Winamp 2 hat man schon vorteile mit mmx. zum beispiel funktionieren damit überhaupt erst einige visualisierungen.
-
Zitat von Aquanox1968
Schneller ist ein MMX nur bei Anwendungen,
die diese Erweiterung auch unterstützen.
Stimmt nicht !Zitat von Wikipedia
Obwohl die Verbesserungen an der Pipeline hauptsächlich wegen der Erweiterung um die MMX-Befehle vorgenommen wurden, profitieren auch Nicht-MMX-Anwendungen davon. Unterm Strich machen sich die Verbesserungen in einer deutlichen Leistungssteigerung bemerkbar. Der P55C ist bei Nicht-MMX-Anwendungen im Mittel etwa 15 bis 20 Prozent schneller als ein gleichgetakteter P54C, wobei ein großer Teil dieser Steigerung dem größeren Cache zuzurechnen ist.Quelle: Intel Pentium – Wikipedia
-
Moment, ihr redet von verschiedenen Dingen:
MMX ist eine Befehlserweiterung, ein Programm was nicht für diese Befehlserweiterung kompiliert wurde, kann das nicht nutzen. In der Hinsicht hat Aquanox Recht. Gleiches gilt für alle SSEs, 3DNow und Krams.
Sje spricht aber von "einem MMX", also dem Modell "Pentium MMX", das ist durchaus etwas schneller, aber nicht wegen dem MMX-Befehlssatz an sich, sondern einfach weil der sonst noch verbessert wurde.
-
Ich hab ja auch nicht behauptet das der Pentium MMX wegen MMX schneller ist ...
-
Die Vorteile damit kann man schon unter Win3.1x. nutzen.
Z. B. mit dem Cyberlink Player:
Hab gar einige Dos Spiele, die MMX unterstützen.
Unter Win9x/Nt4/2K/XP werden beispielweise auch der Real Encoder 5, Dance E-Jay 2,
TMpeg Enc unterstützt wie auch der Xing Audiocatalyst ab Version 2.1 (ein recht schneller CDA+Wave Mp3 Encoder),
Adobe Premiere 4.0, MGI Videowave uvm..
Ach ja ausserdem besitzen P1 MMX Prozessoren einen doppelt so grossen L1 Cache gegenüber normalen. -
ich werde wieder das andere board nehmen...
Gigabyte 586atv, weil kann von CD booten
32MB Edo
Pentium MMX 166
ATI 3D Rage IIC 4MBISA Soundblaster Vibra16 oder so
6,5GB Platte statt der jetzigen 1gb platteund denn schauen: windows 95 c oder b
-
Mit der 1 GB Hdd wärst du über kurz oder lang auch bei derartiger Konfiguration verhungert.
-
soo... ich habe jetzt verbaut:
Intel Pentium MMX 166 @ 233MHz -> der 200er mmx lässt sich partou nicht auf 233mhz bringen
64MB PS/2 Ram
Gigabyte 586ATV
ATI 3D Rage IIC 4MB
6,5GB HDD
3Com NetzwerkkarteWindows 95 C
dazu hab ich noch nen PII 350, 128MB Ram, ATI 3D Rage Pro Turbo 8MB,, 3Com Netzwerkkarte, 8GB WD HDD und Win 98SE gebastelt...
mal sehen was ich mit den beiden mache
-
Mach NT4 auf ne zweitplatte.
-
Sollte er aber nur beim Pentium 2 machen, auf dem anderen Rechner läuft es nicht so gut. (Selbst getestet)
-
Vom USB-Stick mit XP-Bootloader gehts auch net (heut getestet)
-
irgendwie schade -.-
ich glaube es lohnt erst ab PII irgendwas zu machen ne? -.-
-
Wenn du den PII am laufen hast wirst du feststellen, dass man mit nem PIII oder nem Athlon mehr anfangen könnte. Wenn sich ein Retrorechner lohnen würde hätten nicht viele Leute einen im Keller der nur Staub ansammelt..
-
Zitat von michi
Wenn du den PII am laufen hast wirst du feststellen, dass man mit nem PIII oder nem Athlon mehr anfangen könnte. Wenn sich ein Retrorechner lohnen würde hätten nicht viele Leute einen im Keller der nur Staub ansammelt..
Ich hatte bereits irgendwann mal geschrieben, daß ein Retro-Rechner sehr schnell Begehrlichkeiten weckt, da man immer eine Anwendung findet, die gerade eben nicht läuft - letztendlich läuft man sehr schnell Gefahr, doch etwas halbwegs aktuelles aber eben nicht mehr retro-mäßiges zusammenzukloppen. Es gehört eine gewisse Disziplin dazu, zu sagen: ok, für diese oder jene Anwendung ist er halt dann nicht mehr geeignet, sodaß man dafür dann wieder den normalen Erstrechner anwirft. -
ich bräuchte mal ein paar tipps für Spiele, die auf der Kiste laufen könnten
-
Das schlimme an den alten anwendungen: bei vielen lohnt es sich nicht mehr die anzupacken. soviele alte spiele aus meiner erinnerung entpuppten sich bei retro ereignisse als echt hässlich und furchtbar.
ein paar schöne spiele:
Need for Speed 2 SE, der dritte Teil wird evtl. mehr cpu ziehen.
Wing Commander 5 (am besten mit Voodoo)
Barphomets Fluch 1 + 2. auf der playstation mistgrafik, auf pc gehts, laufen aber auch mit diesen adventure sim unter aktullen windows
Star Trek a final Unity. Tolles Adventure, auch Dos.
Age of Empires 1, mehr spass machts mit Addon im Lan, empfehle IPX
Command & Conquer Red Alert. Damit hab ich viel zeit verschwendet. Gibts inzwischen bei EA für Lau.
Duke 3D: Steuerung ist aber etwas schwierig auf den heutigen Standard umzuproggen. Dazu ist die Grafik inzwischen auch sehr Hässlich.
Jedi Knight 1. Auch da war die Grafik schon damals schnell alt. Aber besser als bei Dark Forces.
Half Life 1. Zieht nicht ganz so wie Unreal, zu weit patchen sollte man aber nicht, kannte einen der es mit 133 mhz gespielt hat. der arme kerl.
GTA 1. Hat auch nen witzigen multiplayer. Auch kostenlos. glaub gab nen voodoo patch
Monster Truck Madness, evtl. auch teil 2 -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!