Hatte auf einem Pentium 3 128MB Ram windows 98 SE
Dort war das bootmenü immer vorhanden und hat schön geladen. Dann hab ich ME installiert. Dort kam das erste mal das Bootmenü für 1 Sekunde. Und jetzt erscheinnt es gar nicht mehr. Es kommt beim start nur die Meldung: Konfigurationsdatei wird aktualisiert, Windows wird geladen. Dann kommt schon das login fenster.
Windows ME kein bootlogo
-
-
Ganz normal bei ME
-
Ich will aber das bootlogo ;), wieso ist das ganz normal
-
Weil ME ja zum Teil das DOS versteckt hat Dadurch poppt das Logo nur ganz kurz auf.
-
@Adun:
Installier mal TweakUI.
Da kann man das einstellen.
Damit geht auch Autologin und Bootmenü. -
Beitrag von Aqua (
9. April 2010 um 11:27 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Jupp, das Bootlogo wird nur für kurze Zeit angezeigt, dann blinkert der Cursor ein wenig und die grafische Oberfläche wird schon geladen. Im Gegensatz zu Windows 98 zeigt die win.com von Windows ME nämlich das Bootlogo, das der DOS-Kernel einmal gezeigt hat, nicht weiter an.
Du kannst, wie von Aquanox vorgeschlagen, das vielleicht in der MSDOS.SYS (Schreibschutz entfernen nicht vergessen!) ändern…
… die Optionen werden durch das künstlich gekürzte DOS im Vergleich zu 98SE eben entsprechend magerer ausfallen. -
Deshalb sehen es Nutzer per CRT's mit längeren Synczeiten überhaupt nie.
Optionen, die Anzeigedauer des Bootlogos zu verlängern, sind mir keine bekannt.BootLogo=1
kann man auch in die MSDOS.SYS eintragen, wenn man's mit dem Weg von DosAmp vorgeschlagen macht.
-
War da nicht mal was mit "LOGO=0" oder so? Erinner mich ganz dunkel dran. Als erstes System hatte ich ja auch Me und in irgendeinem Buch stand mal sowas drin. Das koennte fuer das Ein- bzw. Ausschalten des Boot-Logos gewesen sein.
EDIT: Hat Aqua ja schon geschrieben
-
also wenn ich tweakui installiere finde ich die option für das bootlogo nicht. nur für de logon.
Könnte sein dass tweakui unter me dies nicht unterstützt.
Hab jetzt mal die folgenden zeilen in die msdos.sys geschrieben. mal ausprobieren
BootMenu=1
; um zu bestimmen, wie lange das Menü angezeigt wird
;BootMenuDelay=3
Edit: Der folgende eintrag hat nur bewirk, dass das windows me startmenü angezeigt wird. Also da wo man den abgseicherten modus auswählen kann.
Was war der sinn hinter einem OS ohne bootlogo ?? -
Wenn ich BootLogo=1 eintrage kommt beim start: ungültiger eintrag in der msdos.sys
Logo=1 bringt keine änderung
-
Zitat von adun
Wenn ich BootLogo=1 eintrage kommt beim start: ungültiger eintrag in der msdos.sys
Achja Sorry.
Das war auch der Grund, TweakUI installiert zu haben.
Hatte nämlich am Laptop mal das gleiche Problem, wo der Eintrag
Logo=1
nichts bewirkte.
Mr. Vain:
Genau. Oder Logo (ohne Boot davor, war mir auf die Schnelle nicht sicher). -
Kommt scheinbar auf die TweakUI Version an.
Ein Register "Boot" sollte angezeigt werden.
Edit:
Wenn alles nichts hilft, versuchs mal mit einem alternativen Bootlogo,
das du als LOGO.SYS auf C: legst.
Nur um zu sehen, was dann ist.. -
stellt per msconfig die sprache auf United States (ändert nicht die windows-einstellung!! nur die des dos-fenster) und das Bootlogo erscheint normal.
-
Wenigstens erschein das bootlogo jetzt für 2-3 sekunden
Wieso ändert die sprache das bootlogo das ist sehr komisch -
Ja ist komisch, das weiß ich, aber bei mir erscheint das mit der Einstellung deutlich länger.
-
Kurze Anzeige des Bootlogos also generell ein Deutsch Bug ?
Muss ich auch probieren.
ME ist doch in mancherlei Hinsicht etwas suspekt. -
nimm ram raus ne alte 500mb hdd rein dann geht schon mit bootlogo
-
Das längere Anzeigen des Bootlogos (bei mir 4 Sek) könnte ganz einfach daraus resultieren,
dass keine deutschen Dos Tastaturtreiber geladen werden.
(Unter ME eh unnötig, denn wer Dos braucht, verwendet kein ME). -
Habe jetzt auch wieder Windows ME
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!