Emodiskusion aus Geständnisthread

• Zitat von Commodore-Freak

(Übrigens ist die christliche Begründung in sich unschlüssig... Wenn der Körper ein Geschenk Gottes ist, warum sollte man nicht damit machen dürfen was man will? Geschenk=Gehört jetzt mir.)

hm. Nicht, dass ich irgendwas christliches verteidigen möchte, aber man stelle sich vor, deine Mutter schenkt dir nen sündhaft teures Notebook. Du legst spontan ein Schnitzel drauf, um geschnetzeltes zu hacken. Ob deine Mutter das so sehr erfreuen würde? :D

• Zitat von Spit

es geht hier um ur-instinkte (von fortpflanzung kann man absehen das klappt so oder so)
    Einer dieser instinkte is nunmal sich zuschützen, so gut wies geht, ob man nun alkohol trinkt is was anderes, miur gehts aber um verletzungen und co. Alkohol bringt dich ja (im regelfall) nicht zum bluten

Warum soll es denn immer richtig seinen Urinstinkten zu folgen?
    Was den Menschen von anderen Tieren (ich persönlich betrachte den Mensch als Tier, aber das ist ein anderes Thema) unterscheidet ist doch unser Verstand, der es uns ermöglicht entgegen unserer Instinkte zu handeln.
    Ist es daher nicht einfach sehr menschlich gegen seinen Überlebensinstinkt anzukämpfen?

• Zitat von Commodore-Freak

Warum soll es denn immer richtig seinen Urinstinkten zu folgen?
    Was den Menschen von anderen Tieren (ich persönlich betrachte den Mensch als Tier, aber das ist ein anderes Thema) unterscheidet ist doch unser Verstand, der es uns ermöglicht entgegen unserer Instinkte zu handeln.
    Ist es daher nicht einfach sehr menschlich gegen seinen Überlebensinstinkt anzukämpfen?

nicht immer muss man es folgen, siehe fortpflanzung und co. wie sehr das auseinander ging.

Aber ich denke da sollt man ne grenze ziehn, also das is unmenschlich, fast alles andere könnte man dulden abr sowas doch nicht

• Zitat von Spit

nicht immer muss man es folgen, siehe fortpflanzung und co. wie sehr das auseinander ging.

Aber ich denke da sollt man ne grenze ziehn, also das is unmenschlich, fast alles andere könnte man dulden abr sowas doch nicht

Warum?

• Zitat

Die einzige mir bekannte Begründung warum man seinen Körper nicht selbst beschädigen dürfte ist die christliche, von wegen "Der Körper ist ein Geschenk Gottes" und so. Da ich allerdings nicht an die Existenz eines Gottes glaube ist das hinfällig. der Körper ist unmittelbar ein Teil des Menschen, ergo darf ein Mensch mit seinem Körper auch tun was er möchte.
    (Übrigens ist die christliche Begründung in sich unschlüssig... Wenn der Körper ein Geschenk Gottes ist, warum sollte man nicht damit machen dürfen was man will? Geschenk=Gehört jetzt mir.

Naja "Geschenk" im Sinne von er hat dich geschaffen, ohne ihn würde es dich nicht geben, respektier das und weiss seine Schöpfung zu schätzen, zerstör dich nicht usw, usf.
    btt, ritzen is nich mehr/weniger schlimm. Ob du jetzt in dem Moment blutest weil du dich grad geschnitten hast oder ob du monate/Jahre später an Leberversagen verreckst, naja, ich persönlich fänd jetzt beides nicht so toll.

Was ich nur nicht verstehe, was soll immer dieses -sorry, aber teilweise echt asoziale- Verhalten/rumgemecker/geurteile usw?
    Ich meine wenn man nicht versteht - dann versteht mans halt nicht!
    Und wenn man sich _ernsthaft_ dafür interessieren würde kann man ja auch ne normale Diskussion drüber führen, aber so kommt mir das hier nicht vor^^

• Ich kann dieses Emo-Trend auch nicht ab.
    Autoaggressives Verhalten tritt bei ernsthaften, psychischen Störungen auf. Die Modeerscheinung "Emo" hat damit nicht zu tun. Selbstverletzung mit "Emo" gleich zeugt einfach nur von Unwissenheit.

Btw. dient Selbstverletzung häufig zum Schutz seiner selbst.

• Zitat von Spit

a (im regelfall) .... bluten

:atomrofl:

btw. ich hab eine eigene Meinung, beim Xeon Frag ich nur tausendmal nach weil ich nix falsches kaufen will.

• Zitat von Spit

hab ich mehrmals gesagt.

Nö, alles was du sagst ist "Sich ritzen ist nicht menschlich weil das ist unmenschlich und deshalb kann man das nicht dulden."

1. Warum ist ein Unterdrücken des unbedingten Fortplanzungsdrangs etwas menschliches, ein Unterdrücken des Überlebensdrangs dagegen aber etwas unmenschliches?

2. Warum ist unmenschlich automatisch = schlecht?

• Zitat von Micha94

:atomrofl:

btw. ich hab eine eigene Meinung, beim Xeon Frag ich nur tausendmal nach weil ich nix falsches kaufen will.

Merkt man nur super, wie du immer in jedem Thread auf Vorschläge anderer User eingehst wa?

• Zitat von Dustin

Inwiefern ?

Nebenbei : Ich bin auch nicht getauft.

• isses ja nich immer, nur in dem falle isses schlecht weils den selbstschutz aushebelt und könnte ja nacher in was weiß ich, keine hemmungen sich zutöten enden

• Zitat von Dustin

Ich kann dieses Emo-Trend auch nicht ab.
    Autoaggressives Verhalten tritt bei ernsthaften, psychischen Störungen auf. Die Modeerscheinung "Emo" hat damit nicht zu tun. Selbstverletzung mit "Emo" gleich zeugt einfach nur von Unwissenheit.

Ja, eben, hab eig nur gewartet bis das endlich mal jmd. schreibt ^^
    Ich mein ich kanns auch nicht verstehen wie Leute denken das es niemand auf der Welt gibt der damit ernste Probleme hat, sondern nur Emos.
    Obwohl ich davon ausgehe das es auch ein paar Emos gibt die damit ernste Probleme haben, auch wenn ich leider weiss das es viele aus..ja, ka?
    "Style Gründen" tun. Gut, dazu hab sogar ich kein verteidigendes Argument mehr.
    (Wobei es auch Emos geben soll die das nicht tun :D)

• Zitat von Dustin

Ich kann dieses Emo-Trend auch nicht ab.

Naja ... Trend ... Klomp, für mich sind Emos einfach nur Menschen, die offen zu ihrer Emotionalität stehen. Nicht mehr und nicht weniger.

• Zitat von Spit

isses ja nich immer, nur in dem falle isses schlecht weils den selbstschutz aushebelt und könnte ja nacher in was weiß ich, keine hemmungen sich zutöten enden

Keine Hemmungen sich zu töten zu haben ist aber auch nicht zwingend negativ. Wenn man in seinem Leben wirklich nichts positives zu erwarten hat... Sagen wir, die Alternative zum Tot wäre ein Leben lang gefangen gehalten und misshandelt zu werden (sehr extremes Beispiel um es deutlich zu machen: Wäre es dann nicht von Vorteil keine Hemmungen zu haben sein eigenes Leiden zu beenden?

• Zitat von hecken

Naja ... Trend ... Klomp, für mich sind Emos einfach nur Menschen, die offen zu ihrer Emotionalität stehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Naja das wurde nur leider in der vergangen paar Jahren enorm Kommerzialisiert. Ich bezog mich auf das "Ich mach das auch weils Angesagt ist und alle anderen das auch machen" Verhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!