Zitat von s4ndwichMakeR
Es gibt Unixoide, die für den Bootprozess auf ein bestimmtes Dateisystem pochen, ansonsten aber auch andere unterstützen?
Jop
- an SGIs ist der Plattenheader mit der standalone-shell (quasi 2nd stage-bootloader nach der Firmware, der dann den kernel lädt) glaub in nem EFS-Dateisystem.
EFS war früher das native FS von IRIX, aber danach kam XFS dazu und hats ersetzt. ältere Firmwares können natürlich kein XFS, daher blieb das Plattenheader-Dateisystem bei EFS
(vll irre ich mich auch grad und das ist auch FAT16, ich schau mal nach) - bei IBM-Kisten nach PReP-Spezifikation (bin grad unsicher, ob das bei den neueren CHRPs auch noch so ist) ist die boot-partition FAT16, weil auf den Kisten auch NT laufen sollte. effektiv lief das dann auch nich so wie angedacht und man brauchte trotzdem 2 verschiedene Firmwares für AIX und NT, aber gut
- dann gibts natürlich noch die ganzen Systeme, auf denen ursprünglich kein Unix laufen konnte/sollte
- am HP Jornada (Windows CE) ist das Windows (<= kann nur FAT) quasi der bootloader zum NetBSD (<= kann glaub nur FFS als /)
- 68k-Macs können auch nur nen MacOS von HFS booten, was für nen Linux/*BSD dann auch quasi boot-partition ist