• Moin, da mir mein alter Rechner einfach auf den Geist geht und ich sowie so nur noch Firefox, MSN und Icq benutze dachte ich mir ich hol mir ein älteres gebrauchtes Laptop. Ich dachte da an so 1,2 bis 2 Ghz mit 512MB Ram vielleicht 60 GB Festplatte also so in die richtung eines alten IBM Thinkpads.
    Sowas zb Notebook IBM ThinkPad T23 *TOP* bei eBay.de: (endet 11.04.10 14:51:36 MESZ)

Kennt ihr den noch andere Modelle in der "Preisklasse" oder mit den Daten die ihr mir empfehlen könntet?

Mein jetziges System:
    AMD Athlon 3100 + 2,2 Ghz
    Abit NF7S2G mit Sata und Gigbit Lan
    1024Mb Ram
    500Gb Western Digital Festplatte
    Nvidia 6600GT mit 128MB

Mfg Chris

• Also auch wenn du abrüstest, (wodrin ich profi bin hihi)

Also mit meinen ThinkPad X24 (etwas schwächer als ein T23, außer bei der Grafik, da isses um faktor 4 schneller) konnt ich perfekt Youtube, Pidgin (6 Protokolle), Skypn, IRC u.s.w

Sogar mal ein Game wie Actioncube war drin. Aber 640MB RAM waren oftmals zu wenig, wenn du dir ein T23 holst, wär es sinnvoll ihn auf 1024MB RAM aufzurüsten. Ne Schnelle Platte darf auch nicht fehlen, hol dir da am besten ne neue 80GB, deine jetzige 500GB kannste ja extern machen.

Es kommt drauf an, klar wenn du geduldig bist, wirste mit auskommen, den Firefox startet halt mal 5-6 sekunden länger als gewöhnlich. Auch wirste weiterhin mit XP arbeiten müssen, Linux sind irgendwie nicht der bringer auf dem T23/X24. Windows 7 kannste eigentlich vergessen, nagut du hast dann 1GB RAM, bei mir mit 640MB war dieser natürlich schnell voll.

Auch empfehle ich dir höchstens MSN zu nutzen, nicht das Originale ICQ oder co, machs wie ich, Pidgin ist das beste dafür und kann auch mit Xfire, Facebook und sogar mit Skype umgehen (eine Skypedatei sollte genügen). Hast zwar nur begrenzt Audio/Video Support unter Jabber, aber naja es geht.

• Die Pentium-III sind halt schon merklich langsamer als nen Pentium-M

kommt drauf an, was du machen willst. das hauptproblem is an den alten Systemen imho die Grafik. wenn du keine DX9-Graka drinhast, dann stehste aufm Schlauch, für meine Radeon 7500 gibts keine Treiber mehr für Vista/7 und ohne Grafikbeschleunigung bringt selbst lowquality youtube den CPU-Lüfter zum aufheulen und es ruckelt trotzdem => ungut
    ich würd dir dringenst ans Herz legen, mindestens ne DX9 graka zu haben, besser noch eine mit dx10 und ne core2-cpu, da 32bit nach windows 7 wohl auch ins gras beißen wird, aber sowas wird dann schon nich ganz billig

• Zitat von Spit

Ich würds lassen, nen gutes compaq n620c kriegst du günstig und das is auch 1000x besser als ein P3

Ich hab so eines mit 1Gb Ram und es läuft wie eine 1 auf mit original ICQ, Skype+MSN.

Kann ich nur weiterempfehlen.

• Danke für die vielen und schnellen Antworten!
    Das Compaq gefällt mir sehr gut und hat vor allem USB 2.0 :D

Ich werde so oder so bei XP bleiben bins halt gewöhnt und ich habe zu dem gar keine Lust umzusteigen.
    Da ich es sowie so überwiegend in der Wohnung über Wlan mit MSN und Firefox nutze wie siehts da mit integriertem Wlan beim Compaq aus? Es steht fast auf jeder Seite was anderes und wie siehts mit Youtube aus? Gibts da ruckler?

• Zitat von Micha94

Integriertes WLAN am Compaq kannst du mit WPA 2 Vergessen, da musste eine WLAN Cardbus Card kaufen.

Das lag bei dir aber wohl an Windows XP, da XP bis SP2 WPA2 nicht ohne weiteres kann...

• Zitat von Micha94

Integriertes WLAN am Compaq kannst du mit WPA 2 Vergessen, da musste eine WLAN Cardbus Card kaufen.

Unfug, man kann die interne WLAN-Karte auch austauschen, hab ich bei meinem Thinkpad gemacht und das super geklappt.

• Zitat von Sje

Unfug, man kann die interne WLAN-Karte auch austauschen, hab ich bei meinem Thinkpad gemacht und das super geklappt.

unfug, der Evo hat kein MiniPCI sondern sowas seltsames eigenes am Display hinten dran
    und WPA2 liegt auch nich allein an der Software, die WLAN-Karte muss natürlich auch AES beherrschen

das einfachste ist wohl ne Cardbus-Karte

• Kann man eigentlich auch Netbooks mit Notebooks in Sachen Rechenleistung vergleichen, die das selbe Preisverhälltnis haben wie in Sockel-a-Freaks Link? Ich mein Zockbar sind beide nicht und sie haben jedoch durch ihre Bauform beide vor und Nachteile wovon wir jetzt mal absehen.

• Zitat von Sje

Nö, der mPCI slot hat nen Lock am n620c.
    Multiport ist proprietär

• Beitrag von Micha94 (11. April 2010 um 17:49)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Spit (11. April 2010 um 18:03)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!