Analoges oder digitales TV? 35
-
Ich habe analoges Fernsehen und dabei bleibts auch (8) 23%
-
Ich habe analoges Fernsehen, plane aber umzusteigen (1) 3%
-
Ich nutze digitales Fernsehen (26) 74%
Nabend,
joa, momentan ist ja die Digitalwelle im vollen Gang und Astra plant die Analogabschaltung für 2012. Wie siehts denn bei euch aus mit Digital-TV?
Ich persönlich gehör zu den Digital-Verweigerern. Und zwar hat das mehrere Gründe: Zum einen brauche ich diese ganzen "Vorteile", wie HD etc. mangels kompatibler Endgeräte (ein Kauf derer liegt auch nicht in meinem Interesse) für mich nicht. Des weiteren möchte ich mir nicht noch zusätzlich nen Receiver (bin momentan Kabelkunde) unter den TV stellen. Was mich aber besonders an Digital stört: Die Anbieter bekommen so mehr kontrolle über mich. Bei Analog klemm ich den Fernseher dran - fertig. Beim digitalen Fernsehen hab ich meistens Verschlüsselung mit SmartCard. Da kann ich einen Fernseher mit betreiben, fertig. Der Anbieter entscheidet also, was ich wo sehen darf. Für mehr werden dann gerne mal zusätzliche Gebühren verlangt. Falls die mir irgendwann hier das analoge Kabel abschalten sollten, wäre ja aktuell noch DVB-T ne Alternative. Fragt sich nur, wie lange das alles noch so frei bleibt. Jedenfalls hab ich den Typen von Unitymedia, die vor einiger Zeit mal hier waren und mir digitales Kabel ohne Zusatzkosten andrehen wollten, klipp und klar erzählt, dass die ihre Mist auch gerne behalten dürfen...