Joa erklärs mal:
Also ich will mir ja nen 37" LCD holen, Full HD.
Da ich meinen PC und später noch wenn ich ne PS3 kaufe die auch anschließen will, stell ich mir die Frage, was für ein HDMI Kabel ich kaufen soll.
Lohnt sich bei 2 Metern eigentlich ein 60 Euro teures Kabel?
Falls keine Störquellen vorhanden sein, sollte die billig Schirmung doch auch reichen.
Oder welche andere Signifikanten Unterschiede gibt es da?
Das Bild selber kann ja nicht besser werden (oder?) weil halt Digital. Entweder ist Bild da, oder nicht.
Da werden die 5€ Kabel doch ein genauso farbprächtiges Bild übertragen können wie 100€ teure Oelbach Kabel oder?
HDMI Kabel - Was lohnt und was nicht?
-
-
Dadurch das die Daten ja digital übertragen werden haste entweder n Topbild, oder garkeins
Nichmehr wie beim Antennenkabel mit rieseln oder Farbänderungen (aber immernoch n Bild)
-
also ich habe nen günstiges 5 € kabel und sehe keine probleme. aber alex hat schon die digitalsache angesprochen. teuere würden sich wahrscheinlich bei deutliche längeren strecken und störquellen positiv auswirken.
-
also das was ich auch schon gesagt habe: entweder bild oder garnix?
weil bei analog gabs ja noch son "rauschen", das gibts ja bei digital nich (also nicht das ich wüsste).
ich werde einfach mal gucken ob die schirmung reicht, wenn nich geb ichs zurück und kaufn teureres. -
und lass dir bloss nich so en unnötigen zusatz wie "Goldkontakte für eine Top-Bildqualität" aufschwätzen, bei digital bringt des nämlich so viel wie wenn du des kabel anbetest: NICHTS
-
Ich hatte mal nen HDMI Kabel mit beschissenen Steckern. Da gabs dann so grüne Pixelfehler bei dunklen Stellen. Wenn man ein bisschen am Stecker wackelte wars wieder verschwunden, kam aber immer wieder nach einiger Zeit. War halt Trödelmarkt Ware. Hab dann etwas bei Amazon bestellt für unter 5€ und seitdem ist ruhe.
-
Bei einer Länge von 2m, kannst du kaufen, was du möchtest.
Um mal noch mit einem Bisschen falschen Denken aufzuräumen.
Zitat von Världer
weil bei analog gabs ja noch son "rauschen", das gibts ja bei digital nich (also nicht das ich wüsste).
.
Das gibts bei digital auch. Du überträgst ein analoges Signal, dem ein Rauschen (i.A. weiß) addiert wird. Das Signal wird durch einen Empfangsfilter geschickt, wird in ein diskretes Signal gewandelt und eine Quantisierung durchgeführt. Das passiert in einem Entscheider, der die verschiedenen Zustände (nicht nur 0 und 1) unterscheidet und das Signal in Symbole wandelt und die werden dann wieder zu Binärdaten decodiert.
Man kann dann eine Bitfehlerwahrscheinlichkeit für das Signal berechnen.
Es existieren noch weitere Probleme, z.B. Jitter usw.Unter dem Strich führt das auf dem Bild zu falschen Pixeln, Unschärfe usw.
Mit der Digitaltechnik kann man aber Fehler korrigieren (siehe Kratzer auf der CD), sodass die Qualität aufgrund der guten Datenrate doch relativ hoch ist.
Ein gutes Kabel hat eine geringere Fehlerwahrscheinlichkeit und unterstützt aufgrund höherer Bandbreiten eine höhere Datenrate.
-
Zitat von klemmi
Bei einer Länge von 2m, kannst du kaufen, was du möchtest.
meine Erfahrung hat was anderes gezeigt. Ein gutes HDMI Kabel von Philips lief nicht richtig zwischen meiner PS3 und meinem Fernseher. Auswirkung war, dass die 1080p Auflösung nicht funktionierte bzw. gar nicht anwählbar war. Erst der Austausch des HDMI-Kabels durch ein unwesentlich teureres eines anderen Herstellers brachte Abhilfe.
Achja, das Philips-Kabel war nicht defekt, da es an einer anderen PS3 Fernsehkombi tadellos funktionierte?!HDMI scheint auf kurzen Distanzen auch sehr zickig zu sein.
-
inzwischen gibts aber auch mehrere revisionen. evtl. nen altes erwischt?
-
-
Zitat von MaTel
wie gesagt, das Kabel lief mit einer anderen PS3 an einem anderen TV ohne Probleme.
Ja, es gibt mittlerweile hdmi 1.4, was verschiedene Übertragungsraten zur Folge hat. Die alten haben 75MHz und die neueren (ab 3 glaube) um die 350MHz. Deshalb haben die neueren Kabel eine bessere Hochfrequenzanpassung.
Aber ich bin der Meinung, dass das alle Kabel, die man heute zu kaufen bekommt, unterstützen.
Hab selbst ein Philips-Kabel 1,5m für 5€ und das kanns, von daher...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!