Hallo
Ich habe hier eine Tresorschaltung mit Speicherfunktion. Das heißt, wenn ich den Reißdraht trenne, leuchtet die LED. Macht man Ihn allerdings wieder zusammen, muss sie anbleiben und sie geht erst durch einen Taster wieder aus.
Mein Problem ist jetzt, dass die LED dauerhaft leuchtet, bei Druck auf den Taster geht sie solange aus, wie ich den Taster drücke.
Schaltung funzt nicht
-
-
Beitrag von Cruiser (
14. April 2010 um 19:56 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Geduld ist eine Tugend.
-
Dass die LED dauerhaft leuchtet, ist logisch. Der Transistor Tr 1 kriegt ja einen Basisstrom geliefert, so dass Tr 1 durchsteuert und die LED leuchtet. Drückst du auf das Knöpfchen, dann Schließt du die Basis und den Emitter von Tr 1 kurz. Es fliest somit kein Strom mehr in die Basis von Tr 1 und die LED geht aus.
Deine Schaltung müsste also so aussehen, dass Tr 1 nur dann Strom auf die Basis bekommt, wenn der Draht geöffnet wurde. Bei deiner jetzigen Schaltung hast du ja einen Stromteiler. Der Strom durch R2 teilt sich auf in den Basisstrom von Tr 1 und den Kollektorstrom von Tr 2.
Aber mal 'ne Frage: Soll R3 etwa in Milliohm sein?
-
So ist die Schaltung in unserem Buch:D
Nein, ich meine einen MegaOhm
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!