[Problem] Python OO class

• Ich hoffe hier versteht jemand mehr von python Objekt Orientierung und den Klassen :D
    Also ich würde gerne von einer Klasse aus auf eine variable in einer anderen Klasse zugreifen. Wie geht das und wie? :fresse:

Beispiel um das ganze zu verdeutlichen:

Danke schonmal :)

• Oje, da hat jemand Defizite in Objektorientierter Programmierung allgemein, richtig?

Klassen sind dazu gedacht, dass man von ihnen mehrere Objekte erstellt. Du kannst nicht von einer Klasse ein Attribut abfragen*. Das wäre so als wenn du fragst "Welche Farbe haben Häuser"? Das macht keinen Sinn, denn jedes Haus hat eine andere Farbe. Du müsstest also in diesem Fall spezifizieren, _welches_ "Eins" du eigentlich meinst. Also womöglich meinst du so etwas:

*An die Klugscheißer: Statische Variablen sind ne Scheißidee die das objektorientierte Konzept kaputtmachen, und man sollte Anfänger nicht damit verwirren. Ich weiß dass es sowas gibt, ist hier aber doof.

• Ah OK danke schon mal, soweit hab ich leider nicht gedacht :).
    Wenn ich nun aus einer "normalen"-klasse z.B. eine Textbox in wxpython beschriften will?(für wxpython wird ja (normalerweise) eine neue Klasse erstellt)

Wenn ich die dann in meiner "normalen"-Klasse aufrufe, wird ja ein neues "Fenster" erstellt in dem, dann die Textbox beschriftet wird. Aber wie ändere ich in einer schon geöffneten wxpython Klasse den Text einer Textbox aus einer anderen Klasse heraus? (oder ist das schier unmöglich :fresse:)

• Sofern ich das Problem richtig verstanden habe: In dem du in der zweiten Klasse eine Methode definierst, die als Parameter einen Typ der ersten Kasse akzeptiert und dann damit arbeitet.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (16. April 2010 um 19:36)

• OK bin selbst drauf gekommen als ich das Beispiel hier ein wenig konkreter mache wollte :D
    (is doch ein wenig übersichtlicher als die ca 400 Zeilen code in denen ich das brauch (auf nem 800x480 Bildschirm =)))

Danke für eure hilfe :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!