Wahl-O-Mat für die NRW Landtagswahl ist online

• Zitat von friedrichheinze

Nein, wenn man was gegen intolerante Menschen hat ist man doch nicht intolerant. Das Gegenteil wäre eher der Fall. Common sense, anyone? :)

Naja gut, wo ist für dich der Unterschied zwischen "Intoleranz unterbinden" und "Intoleranz nicht tolerieren"? :D

Was ich meine ist, dass man es tollerieren sollte, wenn Menschen auf ihrer Meinung beharren. Das heisst allerdings nicht, dass man nicht trotzdem versuchen sollte sie umzustimmen, wenn man der Auffassung ist, ihre Meinung sei falsch (in unserem Fall weil intollerant). Nur wenn sie sich nicht umstimmen lassen muss man es eben akzeptieren.

• Zitat von Commodore-Freak

Was ich meine ist, dass man es tollerieren sollte, wenn Menschen auf ihrer Meinung beharren. Das heisst allerdings nicht, dass man nicht trotzdem versuchen sollte sie umzustimmen, wenn man der Auffassung ist, ihre Meinung sei falsch (in unserem Fall weil intollerant). Nur wenn sie sich nicht umstimmen lassen muss man es eben akzeptieren.

Naja, gibt es wirklich falsche Meinungen? Ich würde mir nicht anmaßen, die Meinung eines anderen Menschen als "falsch" zu bezeichnen. Allerdings schon als "konträr zu meiner Meinung". Ich muss trotzdem damit leben, dass der andere Mensch seine Meinung hat, die er imo auch rechtmäßig haben darf, so lange andersdenkende dadurch keine Nachteile erfahren. Sprich: In seinem Kopf kann ruhig jeder Fantasien von Rassentrennung haben, so lange er nicht auf die Straße rennt und Semiten als "Judensäue" etc. beschimpft.

• Deshalb sage ich ja "meiner Auffassung nach falsch". Das "falsch" ist hier etwas rein subjektives, allerdings etwas das subjektiv nicht nur konträr zu meiner Meinung ist, sondern auch Folgen hätte, die ich nicht akzeptieren kann (was natürlich auch wieder subjektiv ist).

• Zitat von Commodore-Freak

Deshalb sage ich ja "meiner Auffassung nach falsch". Das "falsch" ist hier etwas rein subjektives, allerdings etwas das subjektiv nicht nur konträr zu meiner Meinung ist, sondern auch Folgen hätte, die ich nicht akzeptieren kann (was natürlich auch wieder subjektiv ist).

k, allerdings würde ich die nicht akzeptablen Folgen allgemeingültiger auf die Grundrechte eines jeden Menschens stützen...

• Zitat von Dustin

Ist es demokratisch jemanden daran zu hindern eine antidemokratische Partei zu wählen?

imho nicht
    ein breitgefächertes Meinungsspektrum gehört imho einfach dazu, auch wenn einem die Meinungen ganz und gar nicht gefallen. Durch Unterdrückung bringt man Leute, die so denken, ja schließlich nicht von ihrer Überzeugung ab.
    Eine gute Demokratie zeichnet sich imho gerade dadurch aus, trotz vorherrschender konträrer Meinungen dennoch zu bestehen.
    Mag jetz naiv sein, aber ich geh einfach mal davon aus, dass der Großteil der Leute denken kann, und wenn die Demokratie so wie sie ist im großen und ganzen gut genug ist, dann wird auch kein signifikanter Anteil eine radikale Partei wählen.

• Bei mir kämen laut diesem Übereinstimmungsvoting trotz ernsthafter Antworten die PARTEI und die Violetten noch vor den Piraten und den Grünen als erste Ergebnisse raus. o_O Zählt dabei wirklich so stark, wie oft man auf „Neutral“ geklickt hat – bzw. profilieren sich die Landesverbände wirklich derart anders?

• Wird dieses Jahr nicht auch in Berlin gewählt?

Einmal editiert, zuletzt von Dustin (23. April 2010 um 15:08)

• PIRATEN
    DIE LINKE
    SPD
    NPD
    GRÜNE
    DIE VIOLETTEN
    CDU
    FDP

wobei mein meinungsbild bei den allermeisten sachen total unausgebildet ist, z.B. verkaufsoffene sonntage, gentechnik oder gewerbesteuer...
    selbst trotz "doppelter gewichtung" würd ich das ganze bei mir noch als recht unausgeglichen betrachten

• FDP, Die Partei, CDU, Piraten, NPD, Grüne, SPD
    in der reihenfolge

wählen werde ich wohl eins der ersten beiden, auch wenn sie sich in ihrer ernsthaftigkeit wohl krass unterscheiden :D

• Zitat von Dustin

Wird dieses Jahr nicht auch in Berlin gewählt?

AFAIK is die NRW-Wahl die einzige Wahl überhaupt dieses Jahr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!