[Haselnuss] Design: Vorschläge, Ideen, etc.

• Der PHP-Code sieht recht aufgeräumt aus (SQL kann ich mangels Wissen nicht bewerten), das gefällt.

Die Trennung zwischen Ausgabe & Programm dürfte noch etwas radikaler ausfallen (z.B. Login, HTML-Code mit echo ausgeben ist suboptimal).. und content.php könnte man ggf. ne Schleife herum machen, kA), das merkst du aber selber, wenn du später mal am Layout was ändern willst. Eventuell willst du den Krams eher in Funktionen auslagern als in Dateien.

Ansonsten musst du etwas radikaler escapen und auf Sicherheit achten. Der Installer enthält noch eine SQL-Lücke, und beim Login gibts ne non-persistente XSS-Lücke.

• Beitrag von friedrichheinze (24. April 2010 um 21:53)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Ich hab content.php jetzt verbessert:

• Warum nimmst du nicht eine for-Schleife?

Und $i += auf eine uninitialisierte Variable ist zwar in PHP machbar, aber sehr unklug, weil es ja sein könnte, dass irgendwo $i vorher schon gesetzt wird (dann kannst du in deinem Beispiel auch $j durch $i ersetzen und damit min. 4 Byte Speicher sparen)

• Zitat von chiaki

Parse error: syntax error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING, expecting ']' in /users/yabfbb/www/includes/content.php on line 7

da bastelt jemand rum

Ja, die siebte Zeile müsste so aussehen. Denk ich.

PHP
    echo $content["entry".$i."date"]." ".$content["entry".$i."title"];
  • Zitat von freaked

täts anders nennen..klingt zu sehr nach YaBB

öö
    Es heißt Haselnuss...
    und ist kein Forum mehr, sondern ein Blog.

Noch zwei Typos gefixt.
    Noch einen.

Ich hab jetzt die Execute-Time verkürzt.

Zitat von gandro

Warum nimmst du nicht eine for-Schleife?

Und $i += auf eine uninitialisierte Variable ist zwar in PHP machbar, aber sehr unklug, weil es ja sein könnte, dass irgendwo $i vorher schon gesetzt wird (dann kannst du in deinem Beispiel auch $j durch $i ersetzen und damit min. 4 Byte Speicher sparen)

Ich habe jetzt die Zeile

PHP
    $i = 0;

hinzugefügt, da ich $i tatsächlich schon verwende :fresse:

Dank vieler Tipps und Bugfixes habe ich 0.1.0pl1 erstellt:
    http://yabfbb.bplaced.net/haselnuss0.1.0pl1.tar.bz2

Einmal editiert, zuletzt von Blue-Fox (24. April 2010 um 23:12)

• Wie wärs mit BlueHazel als Name?

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von gandro

Möchte mich da dranhängen: Ne Forensoftware ist eine übelst komplexe Angelegenheit, da würde ich auch mit etwas einfacherem wie einer Blogsoftware anfangen.

quatsch :d der schafft das schon :D :D

schon wenn ich sowas lese:

PHP
    $res = mysql_query("SELECT * FROM entries where id>=(select max(id)-10 from entries) ORDER BY id DESC");

zum scheitern verurteilt :D

• für sowas wurde limit erfunden.
    select bla from table order by id desc limit 10

dann gehts weiter,
    kein template system
    keine saubere escapung der mysqldaten
    * selects gegen die db
    ....

könnt ich ewig weiter machen. du wirst dir an nem forum nen kompletten bruch heben, dass kann ich dir jetzt schon versprechen! ;)
    ich weis wovon ich rede, denn ich hab schon nen einfaches forum geschrieben !

• Das habe ich so von 'nem Forum, was ich per Google gefunden habe.

Welche Version hast du dir angesehen?
    Es ist mittlerweile ein Blog, kein Forum.

Edit: Werden mit deiner Methode die letzten 10 eingelesen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!