[Haselnuss] Design: Vorschläge, Ideen, etc.
-
-
Ach so, die offizielle Referenz ist gemeint. x)
-
Version 0.1.0 ist draußen!
Es ist erstmal ein Probe-Release. -
Der PHP-Code sieht recht aufgeräumt aus (SQL kann ich mangels Wissen nicht bewerten), das gefällt.
Die Trennung zwischen Ausgabe & Programm dürfte noch etwas radikaler ausfallen (z.B. Login, HTML-Code mit echo ausgeben ist suboptimal).. und content.php könnte man ggf. ne Schleife herum machen, kA), das merkst du aber selber, wenn du später mal am Layout was ändern willst. Eventuell willst du den Krams eher in Funktionen auslagern als in Dateien.
Ansonsten musst du etwas radikaler escapen und auf Sicherheit achten. Der Installer enthält noch eine SQL-Lücke, und beim Login gibts ne non-persistente XSS-Lücke.
-
Beitrag von friedrichheinze (
24. April 2010 um 21:53 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Ich hab content.php jetzt verbessert:
PHP
Alles anzeigen<div id="content"> <p id="box_logo">Aktuelle Einträge</p> <?php include "includes/infoboxarray.php"; do { $i += 1; if(isset($content["entry".$i."date"]) ) { echo $content["entry".$i."date"]." ".$content["entry".$i"title"]; } if($i != 10) { i += 1; if(isset($content["entry".$i."date"]) ) { i -= 1; echo "<br />"; } } } while($i != 10); ?> </div> <br /> <br /> <?php do { $j += 1; if(isset($content["entry".$j."content"]) ) { echo "<div id=\"content\">"; echo "<p id=\"box_logo\">".$content["entry".$j."title"]."</p>"; echo $content["entry1content"]; echo "</div>"; } } while($j != 10); ?>
-
Parse error: syntax error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING, expecting ']' in /users/yabfbb/www/includes/content.php on line 7
da bastelt jemand rum
-
Warum nimmst du nicht eine for-Schleife?
Und $i += auf eine uninitialisierte Variable ist zwar in PHP machbar, aber sehr unklug, weil es ja sein könnte, dass irgendwo $i vorher schon gesetzt wird (dann kannst du in deinem Beispiel auch $j durch $i ersetzen und damit min. 4 Byte Speicher sparen)
-
-
täts anders nennen..klingt zu sehr nach YaBB
-
Ja, ich bastel daran rum.
Und ja, ich habe auch typos.
Jetzt ist es gefixt.Noch ein Typo gefixt.
-
Zitat von freaked
täts anders nennen..klingt zu sehr nach YaBB
öö
Es heißt Haselnuss...
und ist kein Forum mehr, sondern ein Blog.Noch zwei Typos gefixt.
Noch einen.Ich hab jetzt die Execute-Time verkürzt.
Zitat von gandroWarum nimmst du nicht eine for-Schleife?
Und $i += auf eine uninitialisierte Variable ist zwar in PHP machbar, aber sehr unklug, weil es ja sein könnte, dass irgendwo $i vorher schon gesetzt wird (dann kannst du in deinem Beispiel auch $j durch $i ersetzen und damit min. 4 Byte Speicher sparen)
Ich habe jetzt die Zeile
hinzugefügt, da ich $i tatsächlich schon verwende
Dank vieler Tipps und Bugfixes habe ich 0.1.0pl1 erstellt:
http://yabfbb.bplaced.net/haselnuss0.1.0pl1.tar.bz2 -
0.1.0pl2 ist raus!
Ich habe von einer vorhanden Sicherheitslücke "getäumt" und sie war da!
Also pl2:
http://yabfbb.bplaced.net/haselnuss0.1.0pl1.tar.bz2 -
0.1.0pl2 ist draußen!
Ein paar Typos,
eine SQL-Lücke und
ein Paar Fehler gefixt.
Außerdem ein wenig aufgehübscht.http://yabfbb.bplaced.net/haselnuss0.1.0pl3.tar.bz2
Ich habe noch einen Patch rausgebracht, der die Installation patcht, da ich dort 2 Typos hatte:
http://yabfbb.bplaced.net/install_patch0.1.0pl3.tar.bz2 -
Wie wärs mit BlueHazel als Name?
-
Zitat von gandro
Möchte mich da dranhängen: Ne Forensoftware ist eine übelst komplexe Angelegenheit, da würde ich auch mit etwas einfacherem wie einer Blogsoftware anfangen.quatsch :d der schafft das schon
schon wenn ich sowas lese:
PHP$res = mysql_query("SELECT * FROM entries where id>=(select max(id)-10 from entries) ORDER BY id DESC");
zum scheitern verurteilt
-
Wie soll ich es denn besser machen?
-
für sowas wurde limit erfunden.
select bla from table order by id desc limit 10dann gehts weiter,
kein template system
keine saubere escapung der mysqldaten
* selects gegen die db
....könnt ich ewig weiter machen. du wirst dir an nem forum nen kompletten bruch heben, dass kann ich dir jetzt schon versprechen!
ich weis wovon ich rede, denn ich hab schon nen einfaches forum geschrieben ! -
Das habe ich so von 'nem Forum, was ich per Google gefunden habe.
Welche Version hast du dir angesehen?
Es ist mittlerweile ein Blog, kein Forum.Edit: Werden mit deiner Methode die letzten 10 eingelesen?
-
jo klar, solange die id nen autoincrement ist
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!