Netzteil für Pentium-System

• Hallo!

Mein altes 200W-Original Netzteil vom 586er hat nen Kurzschluss.
    Das ich sowieso was ausm Pollin gebraucht hab, war auch das hier drin.
    Mit dem lief es anfangs ganz gut, aber 2x hat es kurz geknallt und alles war aus und die Lautsprecher haben seltsame Töne von sich gegeben. Das eine mal beim booten (während Norton DiskDoctor /Q lief; entspricht ScanDisk wenn 9x abgestürtzt ist), das andere mal mitten in nem MonkeyIsland spiel.
    Mein Physiklehrer hat gemeint dass 150W nix ist. Er sagt 400W und drunter kanstes vergessen. Evtl. könnte ich den alten PII von nem bekannten schlachten, der hat glaub noch nen AT NT. Und 400W halte ich für ein klitzekleines Bisschen überdimensioniert.
    ?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• 400 Watt für ein Pentium System? Da hast du ganz recht, das ist mehr als überdimensioniert.

Für einen normalen Pentium sollten 150W dicke reichen, die Teile ziehen ja kaum Strom.

• Aber mal total, fürn Pentium 1 System reicht ein 200-250Watt Netzteil wirklich gut, selbst wenn du ein paar Platten und so dran hast brauchste sicherlich kein 400 Watt Teil ;)

Edît: Griggi war schneller. ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• @Griggi: na ja, 150W war aber zu wenig. haben auch schon andere gesagt

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Wenn ein Pentium je nach Modell zwischen 8 und 16 W TDP hat und man noch grob einiges für Chipsatz, Erweiterungskarten (Grafik-, Sound-, Netzwerkkarten etc.) und Laufwerke draufrechnet, kommt man selbst bei schlechter Energieeffizienz noch weit unter 150W.
    Anders verglichen: Mein P4 hat vermutlich ähnlich viel nachgebaute Hardware und ähnlich schlechten Wirkungsgrad und kommt trotz wesentlich höherem Verbrauch mit einem 200-W-Netzteil aus.

• Dirk: wenn der noch auf 115 wär wär des gleich kaputt gewesen so blöd bin ich nicht.
    1. tag gings ohne probleme

• Zitat von thosch97

Dirk: wenn der noch auf 115 wär wär des gleich kaputt gewesen so blöd bin ich nicht.
    1. tag gings ohne probleme

Dann schicks zurück zu Pollin und lass dir 'nen neues schicken oder hol dir auch irgendeinem Schrott-PC 'nen passendes NT.
    Und die Frage von Dirk war gar nicht so doof. Ich denk aber eher mal, dass da irgendwo unsauber gearbeitet wurde (schlechte Verarbeitungsqualität von dem Netzteil da) und oder 'nen Elko durch ist.

Die Aussage deines Physiklehrers zeigt, dass er keine Ahnung hat (oder du hast ihm nicht gesagt, dass es sich da um 'nen alten Pentium handelt...) - so pauschal kann man das nämlich nicht sagen. Kommt auch auf die Verarbeitungsqualität des Netzteils an (z.B. würde ich 'nem NoName-Netzteil nicht die aufgedruckten Leistungsangaben zumuten wollen ;)).

Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

• Die haben beide keine Ahnung.. den Watt sagt rein gar nix über die Qualität eines Netzteils aus.. Kann mir auch nen 750 Watt für 10 Euro holen, obs Qualitätiv taugt würde ich schon vorher merken beim Preis. Und besonders bei schwachen Netzteilen muss man aufpassen, sag ja nur Alex sein Mini Netzteil fürn Atom.. oder mein Codegen.. alles sau gefährlich X(

• am besten rufst du dann bei pollin direkt an. hatte auch mal nen steckernetzteil von denen, am ersten tag wurde es nur heiß und rauchte. hab dann mit dem support es so geklärt, das ich das nicht durch die gegend schicken musste, und direkt nen neues bekommen hatte.

kostet ja für die auch nur geld.

• hmm könnt ich machen
    laut DosAmp müsst 150W ja eh locker langen. übrigens:

Zitat von Physiklehrer

Wenn du an einem laufendem PC herumschraubst kannst du getötet werden

klar, höchstens 24 V....
    an einem LAUFENDEM PC schraub ich ja eh nicht rum mdes wir halt (nackt) zusammengebaut und dann angemacht...

• Jaein.. bei AT isses richtig, da der An/Aus Schalter mal eben 230 Volt auf lager hat, hab schon selber bekanntschaft gemacht.

Bei ATX (ab Pentium 2 meistens) isses nicht mehr so der Fall, klar liegen da nur 12 Volt drauf, aber auch viel Ampere, zu Spaßen ist damit nicht. Könnt mir vorstellen wenn man ein schwaches Herz hat, kanns böse enden. Allgemein sollte man im Betrieb nicht soviel dran rumfummeln, sobald ich Stromtechnische änderungen mache, schalt ist das System aus und klick den Netzteilschalter auf Off.

• Ich hätt beim Eingeschaltetem Rechner eher Angst ihn kaputtzumachen als mich zu verletzen...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Graka ist mir auch schon rausgeflutcht aber Schrauben übers Mainbord und solche dinge... :S

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von Blue

Ach mir ist noch nie was flöten gegangen und es ist schon oft was passiert, Graka aus PCI Slot gerutscht oder ähnliches.. hat bisher alles überlebt ;D

Also mir ist mal 'ne Schutzdiode bei 'ner Festplatte flöten gegangen weil ich im Dunkeln unterm Schreibtisch den Molex2SATA-Adapter falsch drauffriemeln wollte in eingeschaltetem Zustand [also 12V da wo 5V hingehören.....hatte dann schön 'nen Kurzen auf der 5V-Schiene weil Diode geschossen]. Seit der Zeit friemel ich erst den Adapter dran und steck den danach an die Festplatte [oder schalte den PC vorher aus] ^^

Aber generell gilt: Man sollte nur dran arbeiten, wenn das Zeugs spannungsfrei ist [ergo Netzstecker ziehen]. Ob was passieren könnte ist dabei unerheblich.
    Allerdings können auch bei gezogenem Stecker noch Komponenten wie z.B. Kondensatoren Ladung enthalten, was auch gefährlich sein kann.

• Zitat von Fallen Wolf

Also mir ist mal 'ne Schutzdiode bei 'ner Festplatte flöten gegangen weil ich im Dunkeln unterm Schreibtisch den Molex2SATA-Adapter falsch drauffriemeln wollte in eingeschaltetem Zustand [also 12V da wo 5V hingehören.....hatte dann schön 'nen Kurzen auf der 5V-Schiene weil Diode geschossen]. Seit der Zeit friemel ich erst den Adapter dran und steck den danach an die Festplatte [oder schalte den PC vorher aus] ^^

Aber generell gilt: Man sollte nur dran arbeiten, wenn das Zeugs spannungsfrei ist [ergo Netzstecker ziehen]. Ob was passieren könnte ist dabei unerheblich.
    Allerdings können auch bei gezogenem Stecker noch Komponenten wie z.B. Kondensatoren Ladung enthalten, was auch gefährlich sein kann.

Ähm, sagst du ernsthaft, dass die Spannungen an den Kondensatoren gefährlich sind, ich schraube jetzt schon ungefähr 5 bis 6 Jahre an PCs herum, und mir ist da noch nie was passiert. Klar, das Netzteil kann gefährlich sein, aber so wie Blue schrieb, dass die ATX Netzeile wegen hohen Strom gefährlich sein könnten, kann ich mir nicht vorstellen.
    Am laufenden Rechner sollte man sowieso nicht herumschrauben, wegen Gefahr eines Kurzschlusses.

• Zitat von Benjamin92

Ähm, sagst du ernsthaft, dass die Spannungen an den Kondensatoren gefährlich sind, ich schraube jetzt schon ungefähr 5 bis 6 Jahre an PCs herum, und mir ist da noch nie was passiert.

Ehm klar? Nur, dass dir noch nix passiert ist heißt nicht, dass es ungefährlich ist. Bei normalen PC-Mainboards kanns auch eher ungefährlich sein, ich hab aber allgemein von Kondensatoren geredet, und das kann durchaus gefährlich werden. Ich möchte jedenfalls nicht einen Kondensator über meinen Finger entladen :fresse:

• klar rumpfriemeln tu ich auch nur wenn des aus ist und bei atx netzstecker weg meine at nts sind alles ganz gut isoliert
    n kurzschluss hatt ich mal bei nem at nt (12v+gnd=KAPUTT!!!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!