ISA to PCMCIA Adapter Karte

• Nachdem die LPT to USB für Massenspeicher Option zumindest in näherer Zukunft nicht realisierbar erscheint,
    fiel mir eine neue Option ein, um das Problem "volle Pci Slot's" für die Nutzung von Massenspeichern so zu umgehen.
    Nämlich ISA to PCMCIA.
    (Denn z.b. per Kartenleser lassen sich doch auch wunderbar Daten übertragen).

Deshalb: Wer hätte noch eine ISA to PCMCIA Karte abzugeben, oder weiss gar,
    WO es solche Karten noch gibt im europäischen Raum?

• Hm, ich hätte da so ein paar technische "Bedenken". Die USB-PCMCIA-Karten, die ich so kenne, sind allesamt 32-Bit-CardBus-Karten. So ein ISA-PCMCIA-Adapter schafft aber schon konzeptbedingt (weils ja über'n ISA-Bus läuft) nur 16-Bit mit.. Ich weiß garnicht, ob da überhaupt die 32-Bit-Karten laufen - sofern sie physisch überhaupt reinpassen...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Blue:
    Pcmcia 16 Bit würde reichen.
    Mein CF Adapter und mein Kartenleser sind ja Pcmcia 16 Bit (ohne Goldkontakt)
    wie auch die 5GB Toshiba Pcmcia Festplatte,
    wären also schon mehr als genügend Möglichkeiten. ;)
    Eine 4 Port Usb Cardbus Karte genutzt wäre zwar schön, aber gehe davon aus, dass es nicht geht. Egal, wäre schon erfreut wenn Pcmcia geht. :)
    Weisst du vielleicht noch wo man eine solche Karte kriegt?
    Da sollte glaube ich ein 5 1/4 Zoll Einbaurahmen für den Pcmcia Schacht dabei sein..
    @: all Poster:
    Die Speed wär wohl auch nicht langsamer als ein Zip100 Lpt Laufwerk per Ecp/Epp (etwa Usb 1.1),
    nur mit dem Unterschied, dass CF und MicroSD Karten 2, 4 GB oder grösser sein können.
    So gesehen wärs schon ein enormer Fortschritt, um etwa Systemimage Files und Capture Dateien der Tv Karte mit einem Wisch übertragen zu können. :D

Nun eher so etwas wird man - wenn - kriegen.
    Muss ich das mit den vielen Kabeln hinten eben anders organisieren..

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (29. April 2010 um 02:05)

• Das hab ich drinn, keine Scsi Karte.
    Hatte mal eine Adaptec - ich glaub 1542 Isa drinn (hab ich nicht mehr), die machte aber unter Dos mit Emm386 Probleme..

Schade, dass du kein so ein Teil, wie in den vorherigen Bildern hast..

• Hm, also einen Adaptec 1542 (ich glaube B oder C) könntest du von mir kriegen, davon hab ich zwei oder drei Stück :) Allerdings, wenn der Ärger mit der EMM386 macht... Ich hab da bisher noch keine Probleme mit gehabt. Bei mir läuft so eine 1542CF in einem VL-Bus-System (NexGen NxVL).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (29. April 2010 um 03:06)

• Ne Adaptec 1542 ISA hätt ich noch da :D

• Zitat von HOMEBOY87

hab sonen ISA -> PCMCIA adapter.

Echt? :) Was willst haben dafür?
    (falls du den her gibst).

Sje:
    Gut zu wissen, vielleicht komm ich noch drauf zurück. ;)
    Xaar:
    Vlb hab ich hier keins. :D
    Wo ich den 1542 getestet hatte war auch noch auf nen Vlb Board mit DX2-66 so vor 12 Jahren. ;)
    Gut, den Treiber hätt' ich jedenfalls noch im Archiv..

chiaki: Nur aus Neugier:
    Wär das Scsi Pcmcia als 5 1/4 Zoll Frontpanel Ausführung?

Ich warte aber noch ein wenig ab wegen ISA > PCMCIA Karten Angebote.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (29. April 2010 um 03:58)

• Zitat von Aquanox1968

Xaar:
    Vlb hab ich hier keins. :D
    Wo ich den 1542 getestet hatte war auch noch auf nen Vlb Board mit DX2-66 so vor 12 Jahren. ;)
    Gut, den Treiber hätt' ich jedenfalls noch im Archiv..

Hab ich geschrieben, dass das eine VL-Bus-Karte ist? Das ist eine ISA-Karte. ;) Die hängt nur in einem VL-Bus-System drinnen. Eine AHA-1542B hängt beispielsweise bei mir in einem PCI-System (ist aber dennoch eine ISA-Karte) :)

• Zitat von HOMEBOY87

Aqua.. kein plan. müsst erstmal gucken wo das teil geblieben is.

is ne ISA karte mit flachbandkabeln zu nem 3,5" frontpanel mit den PCMCIA Schächten.

Dann guck bitte mal.. ;)
    Ok..5 1/4 Blende für den Einbau eines 3,5 Zoll Gerätes (Panel) schon mal da hätte.
    Weil im 2ten 3,5 Schacht steckt schon die 2te Festplatte drinn.

chiaki: Extern wäre auch gut wegen Zugänglichkeit des Pcmcia Schachtes / der Schächten.

Dirk:
    Mit nem Pci Adapter wär Cardbus kein Problem.

Xaar: Das glaub ich dir. ;)
    Ich halte die Scsi ISA Option mal in der Hinterhand..
    Muss das noch mal überdenken und gut Ding braucht Weile.. :D

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (29. April 2010 um 13:34)

• Zitat von Dirk

Ich hatte mal nen pci zu pcmcia adapter, der bei ner wlan karte beilag. im handbuch stand was von wegen "speziell" und von wegen kein normaler schacht. habs aber nicht weiter verfolgt.

^- bullcrap..
    sind in 90% der fälle stinknormale Cardbus Controller mit Ricoh Chipsatz

• Ok..
    Xaar:
    Ein paar Fragen..
    1.
    Unter welchen OSen benutzt du die 1542 ?
    A: Dos kommt eh nicht in Frage, mangels brauchbarer Treiber für Pcmcia Adapter
    (Dos/Win3.x Sachen mach ich dann von einem anderen System übergreifend)

B: Win9x (Win98SE) ist auch in Sachen Scsi Adapter problemloser und wegen Zugriff auf Pcmcia Devices.

C: Wie siehts unter NT4.0 aus ?
    Treiber ?

Mit welchem IRQ - DMA lässt sich der 1542 betreiben ?
    Frei konfigurierbar ?
    (ev mittels Jumper)

chiaki: Hast du einen Treiber für das externe Pcmcia Teil?
    Wenn JA - für welche OSes ?
    (braucht man einen dazu, oder nutzt das die Windows eigenen Pcmcia Treiber ?)

• wenn man bedenkt dass man mit solchen isa adaptern ursprünglich mit 10-100mb pcmcia festplatten herumgurkte eigentlich gar keine schlechte lösung mit pcmcia aus heutiger sicht für derartige problemlösung auf älteren rechnern.
    micro sd karten per sd adapter als kostengünstige cf alternative sind dafür fast wie geschaffen. ;)
    obwohl sie ursprünglich für handys entwickelt wurden.

System Error. Signature can not be displayed.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!