ISA to PCMCIA Adapter Karte

• Zitat von Aquanox1968

1.
    Unter welchen OSen benutzt du die 1542 ?
    A: Dos kommt eh nicht in Frage, mangels brauchbarer Treiber für Pcmcia Adapter
    (Dos/Win3.x Sachen mach ich dann von einem anderen System übergreifend)

B: Win9x (Win98SE) ist auch in Sachen Scsi Adapter problemloser und wegen Zugriff auf Pcmcia Devices.

C: Wie siehts unter NT4.0 aus ?
    Treiber ?

Hm, ich nutz' das Teil unter MS-DOS 5.00 und Windows 3.00 (AHA-1542CF) bzw. NeXT Step 3.1 i386 (AHA-1542B) :D Naja, letzteres nur theoretisch, es läuft aus anderen Gründen (ich weiß nicht welche) nicht...

Windows 98 sollte meines Erachtens nach kein Thema sein, zumindest wird der Controller durch die Startdiskette (die man ja bei Windows 98 auch anlegen lassen kann) erkannt.

Und bei Windows NT 4.0 stehen alle Varianten, die ich habe (1542B, 1542C, 1542CF), in der Hardware-Kompatibilitätsliste drinnen =)

Zitat von Aquanox1968

Mit welchem IRQ - DMA lässt sich der 1542 betreiben ?
    Frei konfigurierbar ?
    (ev mittels Jumper)

Am AHA-1542B ist laut TH99 (Link zur AHA-1542B) per Jumper konfigurierbar:
    IRQ: 9, 10, 11, 12, 14, 15
    DMA: 0, 5, 6, 7

Zum AHA-1542C stehen keine Daten drinnen, was IRQ und DMA anbelangt..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Danke Alpha. ;)
    Aber jetzt wart ich mal auf den ISA > PCMCIA Adapter (Vadem VG-469)
    und wenn mir der TU Ingenieur das ISA > USB Unikat
    tatsächlich zaubert, ist die Sache ganz gegessen. :D :)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (30. April 2010 um 14:50)

• Zitat von Aquanox1968

Ok Chiaki.. ;)
    Wie gesagt wurde schon mit einer Amphus Karte fündig. (Bestelle mir vermutlich gleich 2 Stk)
    Da braucht man keine speziellen Treiber für Win9x/WinNT 4.0..
    (benutzt die Windows eigenen Vadem Pcmcia Treiber sowohl per PnP als auch per Non-PnP.)
    VG-469 Product from Amphus
    eBay Österreich: Vadem VG-469 ISAPC-00 Avaya ISA - PCMCIA Adapter Card (Artikel 270521393430 endet 26.05.10 14:00:51 MESZ)

Hab davon die Dual-Version mit zwei PCMCIA-Slots =) (Vadem Chipset, Vadem=VG)

Mark IV Style Motherfucker!

• Zitat von Alpha

Hab davon die Dual-Version mit zwei PCMCIA-Slots =) (Vadem Chipset, Vadem=VG)

Und? Hattest du Probleme bei der Installation?

Laut anderen Foren könnte es unter NT 4.0 bei der Einbindung des Pcmcia Controllers mit den Windows Treibern Probleme geben.
    Die Option "Intel Pcmcia" soll da Abhilfe schaffen.
    Auf E-Bay gäbs sogar einen Adapter mit 4 Schächten.
    Ist mir aber zu exotisch.
    Der VG-469 ist eben doch weit verbreitet.
    Ein Schacht geht schon ok.
    Wichtig ist, dass der Schacht flach genug ist, um nicht mit der SB16 in Berührung zu kommen.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (1. Mai 2010 um 21:28)

• Zitat von Alpha

Bei mir ging das problemlos. DOS/WFW hab ich mit CardWare genutzt. Ab 95/NT wurde das automatisch erkannt...
    Der mit 4 Schächten ist übrigens auch Vadem.

Dos/WfW fällt wegen der von Cardware nicht unterstützten Speicherkartenadapter schon mal weg.
    Aber gut zu wissen, dass die Karte unter Win9x/NT4 keine Probleme macht.
    Naja wär mir auch mit den 2 hinteren Pcmcia Schächten bei der mit 4 zu umständlich.
    Ich will nicht ständig den Rechner öffnen müssen..
    HOMEBOY87:
    Du darfst weitersuchen. :D
    Wenn du es gefunden hast, kaufe ich's dir trotzdem ab, weil mit dem Frontpanel ist das schon was Spezielles.. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (2. Mai 2010 um 02:14)

• Beitrag von Aqua (7. Mai 2010 um 18:52)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!