ISA-Karte in PCI(e)-Rechner

• Morng!
    Titel sagt ja alles.
    Ausführlicher:
    Ich hab von nem Bekannten für 50€ ne richtig geile Profi-Soundkarte für damals 200DM angeboten bekommen, die rockt auch heute noch und würd auch zu meinem Teufel-System passen.
    Problem: Das Ding ist neu genug, um gut zu sein, und alt genug, um ISA zu haben.
    Gibts da irgendwie Adapter?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Nein da gibt es keine Adapter, kannste komplett vergessen.
    Einzige Lösung, Du nimmst einen alten Rechner mit ISA Steckplätzen zum Musik hören.

• Oder kaufst dir teuere Industriemotherboards die z.T. noch ISA haben (hab mal eins mit i915 Chip gesehen was noch ISA hatte) wobei ab Windows Vista und 7 ISA doch afaik eh nimmer geht oder?

• abgesehen davon
    Ich könnt ja hoffen dass ich irgendwie nen Netzteil fürn 586er krieg und den mit der dann als Musikstudio nutzen. Vom selben hab ich auch noch nen PentiumII(III?) angeboten bekommen, sogar im Big Tower; der wär auch für 98SE gut genug

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von Griggi

Oder kaufst dir teuere Industriemotherboards die z.T. noch ISA haben (hab mal eins mit i915 Chip gesehen was noch ISA hatte) wobei ab Windows Vista und 7 ISA doch afaik eh nimmer geht oder?

ISA müsste noch gehen, aber Vista und 7 haben keine Treiber für ISA-Karten dabei.
    Ausserdem sind diese IndustrieBoards Sauteuer ...

• nö hab schon nen gutes MB ich glaud der 586 als Tonstudio wär keine schlechte idee

• Zitat von thosch97

nö hab schon nen gutes MB ich glaud der 586 als Tonstudio wär keine schlechte idee

Wohl weniger, ich würde eher einen Pentium II/III mit einem NT-Basierend Windows bevorzugen.

• ich habs ja noch nich gekauft die katze kauf ich nich im sack
    des ding hieß irgendwie "Inka" genaueres weiß ich grad nich
    aber der bekannte is mein Musiklehrer, der hat ne Ahnung, und wenn die nix wär wär die bei dem in0,nix auf ebay oder so

• Zitat von Sje

Wohl weniger, ich würde eher einen Pentium II/III mit einem NT-Basierend Windows bevorzugen.

wie gesagt hat mir auch nen PII/PIII angeboten (eins von beiden, weiß er nich genau)
    ich hätt aber nur NTWS4 und dann xp
    ich brauch echt mal 2k

• Zitat von thosch97

ich habs ja noch nich gekauft die katze kauf ich nich im sack
    des ding hieß irgendwie "Inka" genaueres weiß ich grad nich
    aber der bekannte is mein Musiklehrer, der hat ne Ahnung, und wenn die nix wär wär die bei dem in0,nix auf ebay oder so

wetten wir gibt 100x bessere günstiger :)
    ne gute audigy platinum ex mit pci gibts für 30 euro, für 50+ mit breakoutbox und co
    und das teil kann alles was man brauch

und 200 dm für ne soundkarte, das war damals nix, die platinum ex hat neu 400 dm/euro gekostet z.B

• Zitat von thosch97

wie gesagt hat mir auch nen PII/PIII angeboten (eins von beiden, weiß er nich genau)
    ich hätt aber nur NTWS4 und dann xp
    ich brauch echt mal 2k

Gibt es günstig in der Bucht ...

• Naja die Hälfte vom Preis für eine Soundkarte, die schon (wenns ISA ist) mehr als 5 Jahre alt ist (der Wert ist jetzt aus der Luft gegriffen)?

50€ für ne Karte die 200 DM gekostet hat hmm...

Da kannste dir gleich für 50€ eine gescheite Karte kaufen, die in deinen PCI-Express-Rechner passt (irgendwas von Creative z.B. - gibt ja auch PCI-Express-Soundkarten oder einfach ne normale PCI-Soundkarte)

• Zitat von thosch97

Problem: Das Ding ist neu genug, um gut zu sein, und alt genug, um ISA zu haben.
    Gibts da irgendwie Adapter?

Bin mal vor kurzem über einen Usb zu Isa Adapter gestolpert
    (mit echtem Isa Slot an einer Seite).
    Weiss aber nicht mehr, wo das war.

• Zitat von Aquanox1968

Bin mal vor kurzem über einen Usb zu Isa Adapter gestolpert
    (mit echtem Isa Slot an einer Seite).
    Weiss aber nicht mehr, wo das war.

Stimmt jetzt wo du es sagst.. mir kommt da was in Sinn

PCI-Express -> externes Gehäuse zu PCI
    und
    PCI -> externes Gehäuse zu PCI/ISA

• also von so ner karte hab ich noch nie was gehört...
    ich kenn blos die inca-soundkarte, eine billigversion der audiotrak maya 7.1. die kostet neu 10€... ist aber pci, drum wunderts mich. 50€ ist keine davon wert...

• Wenn du ne PCIe Soundkarte kaufst dann aber eine mit externem Stromanschluss (Floppy oder 5,25"er)

PCIe is sonst doof für soundkarten

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Wenn es wenigstens eine Terratec EWS64 wäre. ;)

Gruß,Ebbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!