Windows Home Server "Vail"

• hallo ihr da ...

ich habe mir gestern abend bei Microsoft Connect - Product Feedback and Bug Reporting | Microsoft Connect die beta vom Windows Home Server geladen es basiert auf Windows Server 2008 R2 und hat nur x64 support es benötigt min. 160 GB HDD und 1 GB RAM

ich habe es auf folgendem System am laufen

Intel Atom N230
    1 GB RAM
    160 GB SATA HDD

die installation erfolgte über USB Stick indem ich den inhalt auf den USB stick kopiert habe, für die installation musste ich aber der vorhandenen 1 GB RAM ausbauen und durch 2 GB ersetzten da die onboard grafik sich vom ram was nimmt und so die installation abbricht. nach den installation habe ich wieder das 1 GB Modul eingebaut und der server läuft atm mit 896MB RAM

die beta ist noch völlig in englisch und sieht noch aus wie Server 2008 R2 hier mal zwei shoots

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

Uri Geller verbiegt Löffel. Na und, Maggi macht Knoten rein!

Ich bin im WH Forum seit dem 11.05.2003 ... wow

Einmal editiert, zuletzt von SnGtKs (2. Juni 2011 um 10:36)

• euda gute Idee, gleich mal runterladen 8)

Wär was für meinen 4t-PC (2.8GHz Celeron D, 1 GB RAM, 160 GB HDD, Radeon X300) :>
    edit: wobei fu, braucht ja 64 bit wa? Dann muss es wohl auf meinen 3t-PC (1.8GHz Celeron 430, 2 GB RAM, 250 GB, Radeon HD3450) :<

• kleine bemerkung am rande ... ich habe den kleinen Atom Rechner offen dastehen gehabt und damit der kühlkörper nicht heiss wird habe ich nen kleinen lüfter draufgelegt und den mit 5V betrieben siehe da der Atom und der SIS Chipsatz sind eiskalt naja konstant 25 Grad

• Zitat von Griggi

euda gute Idee, gleich mal runterladen 8)

<bild>

Wär was für meinen 4t-PC (2.8GHz Celeron D, 1 GB RAM, 160 GB HDD, Radeon X300) :>
    edit: wobei fu, braucht ja 64 bit wa? Dann muss es wohl auf meinen 3t-PC (1.8GHz Celeron 430, 2 GB RAM, 250 GB, Radeon HD3450) :<

Warum du auch immer das connect zensiert hast, weiß doch jeder, das die url http://connect.microsoft.com lautet^^.

• man kann nie wissen :O

Anyways bin gerade dabei das Teil mal zu installieren aber wtf?

Nach der Installation kam ein Fenster "Please wait while the installation continues", dass nach etwa 5 Minuten mit irgend ner Meldung von wegen "No Network please reboot" oder so beendet wurde.
    Reboot -> selbes Problem
    Reboot -> selbes Problem
    Reboot -> wieder das Fenster, nur gurkt das jetzt schon seit etwa 15 Minuten da rum.

:S

• Hatte sone ähnliche Scheisse mit WHS auch.. war auch wegen dem PowerPack lief alles irgendwie nicht, bin dann in abgesicherten modus, msconfig und alles was mit installation zu tun hat aus der autostart gekickt, läuft jetzt.. vll gehts bei dir auch.

• hmm hast du ne exotische netzwerkkarte die nicht mit standart treibern geht ...das würde das problem erklären

• Zitat von SnGtKs

hmm hast du ne exotische netzwerkkarte die nicht mit standart treibern geht ...das würde das problem erklären

Realtek RTL8111 (LAN) und Realtek RTL8185L (WLAN) - beide werden im Gerätemanager angezeigt, (Standard-) Treiber dafür sind auch installiert und so :S

Am PC hängt btw KEIN Internet öö

• hmm naja gut ich hatte inet dran ... ka obs daran liegt

• 1) Laut Screenshot hat er einen Intel Atom 230 (Netbooks haben N270 oder N280) und der 230 hat EM64T - Die N270/80 dagegen haben kein EM64T aber dafür SpeedStep.
    2) Nein, Windows installiert "generische" Grafikkartentreiber (zumindest war das bei meiner Radeon HD3450 im Testpc so) und da hatte ich auch Aero OHNE GLASS.

• Ich muss mich da auch mal anmelden. und das ding saugen. allerdings ist die 64er einschränkung schon nicht ohne. kann ich auch nur virtualsiert anbieten, weil basteln will man da auch nicht.

muss auch mal den normalen 2008 r2 einpflegen, da ist auch schon was in planung...

• Da schau an, entweder ist das Setup noch komplett verbuggt oder keine Ahnung.

Hab (nachdems ja auf meinem echten Rechner nicht ging) vorhin (=22 Uhr) in VMware aufgesetzt.
    Nachdem nach 2 Stunden immernoch nix anderes als dieser "Please wait while setup is continuing" da stand, hab ich mal Taskmanager aufgemacht, und dieses Setup abgebrochen.

Dann aus Spaß Windows Update laufen gelassen, und dann in C:\Program Files\Windows Server\bin\Setupblabla.exe (oder so ähnlich war der Pfad) geöffnet und siehe da:

Das Setup begrüßt mich und fragt nach meinem Namen etc. Scheint wohl jetzt zu gehen...

Edit: Jepp, hat geklappt :)

Edit2: Und noch ein kleines Bildchen von Windows 7 aus auf der Windows Home Server-Benutzerseite im Netzwerk

Muss ehrlich sagen: gefällt! Besser als Windows Home Server 1 (aka das auf Windows 2003 basierende).

Edit3: Und noch was tolles hab ich gefunden (gabs das Feature auch schon in WHS "1"?

Rockt ohne scheiß das OS öö Mal schauen ob ichs morgen nochmal am richtigen PC teste.

• So hier mal ein paar Screens das erste ist ein HD Video Stream vom Server das zweite ist die Remote Anmeldung

Einmal editiert, zuletzt von SnGtKs (2. Juni 2011 um 10:36)

• Oh Dirk echt? :D Naja hab mich nie so ganz richtig mit Home Server "1" beschäftigt, nachdem es noch auf Win Server 2k3 basiert -> Wlan = Aua öö

Anyway hier vom iPhone aus:
    . .

Schade dass das Streamen am iPhone nicht geht :D

btw war das schon beim vorherigen WHS so, dass beim Musik streamen scheinbar die Qualität runtergestellt wird? öö Klingt mir mehr nach 64 oder 92 KBit/s als nach 256 b2!

• hmm vielleicht ist ja beim Home Server r2 der Codename Programm: Vail => Fail :fresse:

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Zitat von Griggi

Oh Dirk echt? :D Naja hab mich nie so ganz richtig mit Home Server "1" beschäftigt, nachdem es noch auf Win Server 2k3 basiert -> Wlan = Aua öö

Anyway hier vom iPhone aus:
    . .

Schade dass das Streamen am iPhone nicht geht :D

btw war das schon beim vorherigen WHS so, dass beim Musik streamen scheinbar die Qualität runtergestellt wird? öö Klingt mir mehr nach 64 oder 92 KBit/s als nach 256 b2!

Ich schätz mal das es nach der Empfangsqualität geht öö

• Ich finde das ganze streaming auch nicht das wahre vom ei. Man muss immer zwei geräte laufen zu lassen. und je nach verbindungsart kanns auch noch probleme geben. ich habe deswegen am fernseher nen normalen pc und wenn da was raufsoll, wirds kopiert oder eingelegt. bzw ich will die musik jetzt auf einen 2,5 zoll usb platte auslagern. das synchronisieren über wlan nervte auch. turnschuhnetzwerk.

streamen macht nur echt sinn, wenn man keinen zweiten computer hat, sondern nen anderes endgerät, wie nen musikplayer oder ne konsole.

btw kenn ich aber auch keinen der den home server einsetzt. hab auch schon lange kein gerät mehr gesehen. das letzte mal waren es welche in nen ms showroom und der ifa...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!