Joa moin moin...
ich bin seit gestern irgendwie in ubuntu 10.4 vernarrt *narf*
ich habe es momentan auf nem Testsystem am laufen:
P4 3GHz HT
1GB Ram
80GB IDE
Intel OnBoard Grafik
Soundblaster Live PCI
und es läuft garnicht mal so schlecht. Ich hab mal Wine ausprobiert wie gut sich windows programme mit installieren und ausführen lassen. Aber zu den meisten Anwendungen gibts ja auch alternativen unter ubuntu.
Netzwerk rennt gut und alle Treiber wurden gefunden. Ich brauchte nur über dieses Windows WLAN Treiber tool den treiber für die netgear pci wlan karte einzubinden und es geht b1.
Auf Windows Freigaben zugreifen bekomm ich auch schon hin. Ergo brauchte ich bis jetzt noch nicht einmal die Konsole zu öffnen b1. Aber an die will ich auch noch irgendwann mal arbeiten können öö
Jetzt hats mich ja mal gereizt zu wissen wie Ubuntu auf meinem Book läuft. Momentan habe ich da Windows 7 Professional drauf laufen. Schnell die Live CD in mein Notebook gepackt und siehe da: alle Treiber gefunden und ich war ohne probleme sofort im Wlan drin. Des Ubuntu erzählte mir sogar gleich das es nen treiber für meine 7300 go gefunden hat und installieren will.
Notebook: Lenovo 3000 N200 15,6"
Intel Pentium DualCore 1,86GHz
1,5GB Ram
GeForce 7300 Go 256MB
120GB WD Sata Platte
DVD Brenner
Nun: Mit dem Book will ich ja größtenteils nur Office, Internet und halt die Informatik typischen Sachen wie html, sql und php machen. und xampp gibts ja auch für linux.
Spielen will ich ja nicht wirklich drauf. Höchstens mal ne runde Worms aber da scheitere ich dran, weil sich irgendwas in Wine quer stellt (dx9 unterstützung?) bestimmt ne einstellungssache.
Wie dem auch sei: Soll ich den umstieg von Windows 7 auf Ubuntu 10.4 wagen oder erstmal schauen das ich nen multi boot zum laufen bekomme?
Ich würd gern mal eure meinungen dazu hören