[Kaufberatung] Festplatte als Datenspeicher

• Ja, langsam ist es wohl soweit...
    Mein Hauptrechner hat seit Jahren insgesamt 160GB Festplatten-Speicher, der natürlich vorne und hinten nicht reicht. Eine vernünftige Daten-Festplatte muss her.

Ich suche also eine 3.5" SATA-Festplatte mit 7200rpm und entweder 1.5TB oder 2TB Speicher. Die 2TB wären mir natürlich lieber, bei einem erheblich höheren Preis/GB würde ich mich aber mit 1.5TB zufrieden geben.
    Die Festplatte soll als reiner Datenspeicher eingesetzt werden, Betriebssysteme und Programme bleiben allesamt auf meiner schnellen Systemplatte.

Wie wahrscheinlich alle hier habe auch ich Vorurteile gegen einzelne Festplatten-Hersteller. So Würde ich Samsung und Maxtor nur kaufen, wenn es wirklich gute Argumente für eines ihrer Produkte gibt. Am liebsten wäre mir Western Digital, Hitachi oder Seagate. (Wobei, wurde Maxtor nicht sogar mal irgendwann von Seagate gekauft?)

Bisher habe ich dieses Modell ins Auge gefasst:
    [url=http://www.alternate.de/html/product/F…A&l3=3%2C5+Zoll]ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Seagate ST31500341AS 1,5 TB[/url]

Was für Ratschläge und Meinungen habt ihr für mich parat?

• Es gibt nur noch eine handvoll Hersteller, die nehmen sich alle nichts. Den letzten Test, den ich mal gesehen habe, waren marginale unterschiedchen. zumindest bei ähnlichen eckdaten.

Es gibt jede menge meinungen welche platten jetzt länger halten, aber es ist wohl alles schmarn. die rückläuferquoten sind wohl recht ähnlich. backup muss man auch bei der besten platte machen.

ansonsten schau einfach nach dem gb/€ Preis und schau das die kapazität mit möglichst wenigen platter erreicht wird. weil weniger platter = weniger strom = weniger lärm und höhere datendichte = leicht schneller. bei 2 tb modellen wirds aber eher eh der große stapel sein.

Persönlich hab ich ne 500 GB platte, die ich nicht voll kriege. hatte mir die auch extra geholt, als meine 640er kaputt ging. weil die hat nur einen platter. aber hab auch als datenlager noch ne externe usb dran. aber da ist ja wegen des interfaces eh nicht viel mit hohen datenraten. aber krieg ich auch nicht voll.

• Zitat von oreissig

2TB WESTERN DIGITAL WD20EARS Caviar GreenPower - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
    die hab ich 2x. sind natürlich keine performance-monster, aber wenn du davon nich groß bootest reichts ja dicke. die haben variable geschwindigkeit 5400-7200u/min, 64mb cache und 4k-sektorierung und sind zudem die wohl leisesten Platten, die ich je hatte (und recht günstig sind sie auch noch)

Das war aber nicht das Modell, mit dem Lukegee und gandro solchen Stress hatten, oder?

xCtrl: So lang das Preis/Leistungs-Verhältniss gut ist hab ich keine konkreten Grenzen. Aber 1TB ist zu wenig.

• Zitat von Commodore-Freak

Das war aber nicht das Modell, mit dem Lukegee und gandro solchen Stress hatten, oder?

Die Platten mit 4k-Sektorierung sind ziemlich neu, die Bugs bezogen sich afaik auf Modelle, die schon nen Jahr alt sind oder so
    (definitiv weiß ichs aber ehrlichgesagt nich)

• Zitat von oreissig

Die Platten mit 4k-Sektorierung sind ziemlich neu, die Bugs bezogen sich afaik auf Modelle, die schon nen Jahr alt sind oder so
    (definitiv weiß ichs aber ehrlichgesagt nich)

Hmm...
    Können die Betroffenen mehr dazu sagen? Falls da die Zweifel ausgeräumt sind würde die von oreissig vorgeschlagene Platte durchaus in Frage kommen.

• Das Problem mit dern WD Green und Scropio HDD's ist gar nicht so schlimm.
    Die Platten sind ab Werk so eingestellt das die Köpfe alle paar Sek geparkt werden, das hat einen exterm hohen Load Cycle Count Wert zufolge.
    Das lässt sich aber mit dem WDIDLE Tool beheben, dauert bloß 3 min. :fresse:

• Ich rate nach wie vor vor jeder Green von WD ab. Besonders, wenn man sie mit Linux nutzen will. Hab hier drei Greens wovon zwei offensichtlich diesen Firmware Bug haben. (Die eine ohne den Bug hab ich zeitgleich mit der gekauft, die ihn hat, strange)

Ansonsten würd ich persönlich entweder ne WD Blue oder ne Hitachi Deskstar nehmen. (Die Hitachis gibts auch mit offizieller Unterstützung von 24/7 Betrieb)

• Ich hatte überigens mit einer mobilen WD Blue das Problem. Wobei ich da zuwenig Forschung betrieben habe, hab das Verhalten einfach mit hdparm abgestellt, noch bevor ich von den Firmware-Problemen wusste.

Generell sind WD-Platten hardware recht zuverlässig. Nur hat WD mehr als einmal ne verbuggte Firmware rausgebracht, da ists etwas Glückssache.

• Zitat von LukeGee

Ich rate nach wie vor vor jeder Green von WD ab. Besonders, wenn man sie mit Linux nutzen will. Hab hier drei Greens wovon zwei offensichtlich diesen Firmware Bug haben. (Die eine ohne den Bug hab ich zeitgleich mit der gekauft, die ihn hat, strange)

Ansonsten würd ich persönlich entweder ne WD Blue oder ne Hitachi Deskstar nehmen. (Die Hitachis gibts auch mit offizieller Unterstützung von 24/7 Betrieb)

Diesen sogenannten Bug kann man aber sehr einfach abstellen wie oben beschreiben.
    Dazu muss die entsprechende HDD nur an einem SATA-Controller hängen der im IDE Modus läuft.
    Dann brauch man noch einen FAT16 bzw 32 Formatierten USB-Stick auf dem das WDILDE Tool schon drauf ist.
    Wichtg: Das BIOS sollte in der Lage sein USB-Sticks zu erkennen, kann jedes modere BIOS.
    Jetzt braucht man bloß noch eine Windows 98/ME CD oder Startdiskette zum booten oder man macht gleich den Stick bootfähig.
    Wenn beim booten alles geklappt hat sollte der Stick als Laufwerk C: verfügbar sein. Man brauch bloß das WDIDLE Tool aufrufen und zwar mit dem Parameter /D.
    Danach startet man nochmal mit dem Parameter /R um den Status zu prüfen. Entweder der IDLE-Timer wurde deaktiviert oder auf den höchsten Wert von 62,5 Min eingestellt, zum Vergleich: Der Original IDLE-Timer ist auf 8 sek. voreingestellt.
    Zum Schluss noch was wichtiges, alle nicht betroffen Platten sollten während der Arbeit mit dem WDIDLE TOOL abgeklemmt sein, sonst werden deren IDLE-Timer ev. auch verstellt.
    Wenn gewünscht kann ich euch das Programm hochladen.

• Ja aber sorry, ich kauf mir doch nicht bewusst ne Platte mit verbuggter Firmware?
    (Bei mir bringt das Tool eh nichts mehr, weil der LCC schon im Keller ist. Bzw. abartig hoch)

• Zitat von LukeGee

Ja aber sorry, ich kauf mir doch nicht bewusst ne Platte mit verbuggter Firmware?
    (Bei mir bringt das Tool eh nichts mehr, weil der LCC schon im Keller ist. Bzw. abartig hoch)

Würde nicht sagen das das Tool nichts bringt.
    Bevor den IDLE-Timer geändert habe hatte meine Platte nach 1091 Stunden ein LCC Wert von 10432, jetzt nach 1885 Stunden hat die Platte einen LCC Wert von 10758, ist also kaum gestiegen.

Zitat von Alpha

Ich frag mich sowieso, wozu man "Green" Festplatten kauft, bringt doch eh nix. (Unabgängig jetzt von WD)

Ich hab die Green genommen weil sie Leise sein soll, wieviel Strom die frisst ist mir Scheißegal, denn meiner Rechner ist eh ein Stromfresser.

• Beitrag von Sje (11. Mai 2010 um 14:15)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Irre leise sind die schon...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von michi

Irre leise sind die schon...

Ich kann meine Green überhaupt nicht hören, meine alten Blue's dagegen sind schon zu hören, jedoch nicht sehr laut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!