Benutzt ihr noch Swap?

• Benutzt ihr Swap? 30

1. Ja, Swap Partition ist kleiner als mein RAM (11) 37%
    2. Ja, Swap Partition ist genauso groß wie mein RAM (7) 23%
    3. Ja, Swap Partition ist doppelt so groß wie mein RAM (3) 10%
    4. Ja, Swap Partition ist dreimal so groß wie mein RAM (1) 3%
    5. Ja, Swap Partition ist noch größer (2) 7%
    6. Nein (6) 20%

Moin,
    joa ... heutzutage hat man ja generell recht viel RAM in seiner Kiste. Benutzt ihr da noch eine extra Swap Partition?

Ich für meinen Teil hab mich jetzt mit meinen 4GB RAM und der Erkenntnis, dass meine Swap Partition nie genutzt wird dagegen entschieden.

• Am Server hab ich 500 MB bei etwa 382 MiB nutzbarem RAM. Ideapad muss sich zur Zeit mit einer billigen Swapdatei auf der Festplatte begnügen (die ich bei 1 GB in Kombination mit LXDE ohnehin eher mehr des Gewissens wegen angelegt habe), am Haupt-PC mit 2 GB RAM benutze ich jedoch wie Heck (schon allein, weil meine Partitionstabelle mit primären Partitionen voll ist :oO3:) bereits keine Swappartition mehr, was bereits schon früher mit Ubuntu auch bei speicherzehrender Benutzung tadellos funktioniert hat.

Die beiden genannten Gründe für eine Swappartition treffen mich nicht: Ruhezustand unter Linux brauche ich bei einem schnell startenden System nicht (und steht ohnehin immer latent in Konflikt mit der Ruhezustandsfunktion von Windows) und als Installationsmedium hat man an alten wie an neuen Rechnern sowohl optische Datenträger als auch USB zu Verfügung.

• als windowsuser kümmer ich mich nicht um die einstellung, aber da ist ja auch nen swap, wenns aus geschaltet ist. da man ja nicht nur ram heute ohne ende hat, ist plattenplatz nicht weniger vorhanden.

• Ich muss ehrlich gestehen obwohl meine Vista x64 Installation schon über ein Jahr läuft habe ich mich noch gar nicht mit der Größe der Swapfile befasst.
    Vista gönnt sich automatisch ca. 4,3 GB und das auf der System HDD.
    Ich habe mir überlegt die Swapfile auf eine andere HDD zu verlegen um die System HDD zu entlasten.
    Welche Größe wäre denn passend ?

• ich hatte des ubuntu normal einfach aufs book installiert. Die Swap Partition ist etwa 850MB groß. Das Book hat 1,5gb ram.

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Zitat von Sje

Welche Größe wäre denn passend?

Starre Regeln wie 1½-fache Größe des RAMs sind out – du musst es einfach selber wissen. ;)
    Das beste (ein speichermäßig nicht durch Tools veroptimiertes Betriebssystem vorausgesetzt) wäre, bei intensiven Gebrauch von RAM durch Programme mal im Task-Manager zu schauen, wie stark die Auslagerungsdatei belegt ist und nach persönlichem Gefühl, ob und wie man jemals diese Grenze überschreiten wird, zwischen 75 und 150%* draufzuschlagen.

*) rein subjektive, persönliche Empfehlung von DosAmp

• Für die Verwendung von Hibernate bei Linux empfiehlt sich mindestens die durchschnittliche RAM-Auslastung (Cache wird verworfen und das der Rest eh noch komprimiert, daher muss es nicht zwingend min. so gross wie der RAM sein).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!