Ist WEP 128 bit noch ausreichend?

• Hallo ihr da. Folgende Situation:

Basis Huawei B970b UMTS Router
    Repeater 1 FRITZ!Box Fon WLAN 7141
    Repeater 2 Netgear WG602v3

Der UMTS Router stellt die Verbinung ins Netz her und ist im Repeater Modus leider kann er dies dann nur mit WEP 128bit verschlüsseln.
    Haltet ihr das noch für ausreichend? Oder ist diese Sache zu heiss und man sollte sich was anderes überlegen? z.B. vom Router per Kabel zur FritzBox und von da aus WDS und dann WPA2 machen ... nachteil höhere Kosten für Hardware da neue FritzBox benötigt wird und so die vorhandene Hardware nicht genutzt wird.

Das ganze System ist auf einem Dorf aufgebaut wo es keine andere möglichkeit gibt schnelles Internet (mal abgesehen von SkyDSL) zu bekommen.

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

Uri Geller verbiegt Löffel. Na und, Maggi macht Knoten rein!

Ich bin im WH Forum seit dem 11.05.2003 ... wow

• Nein, zu riskant, mitlerweile haftet man ja schon für sein nicht ausrechend verschlüsseltes Netz...

• nen bekannter von mir hat auf seinem netgear Debian laufen und auch das WLAN offen eingerichtet, wo allerdings nur ein Port offen ist und das ist OpenVPN :D
    ist aber halt nen relativer Mehraufwand für jeden einzelnen Client-Rechner

• Jupp, schon mit etwa 200.000 abgefangenen Paketen kann ein möglicher Angreifer häufig schon den Key knacken. Würde an deiner Stelle ebenfalls die Kabellösung vorziehen. Aber wenn dann die Fritz!Box ein gewöhnlicher AP ist, kannst du den Netgear nicht als WPA2-fähigen Repeater für diese benutzen?

• nein Fritzbox macht nur WPA2 mit anderen FritzBoxen ... mit anderen Router bzw APs machen die nur WEP

soweit ich mich jetzt eingelesen haben ist WPA2 nur möglich wenn es geräte des selben herstellers sind

• hmm wpa1 bietet die fritzbox nicht an.
    wenn ich die sache auf wpa2 stelle dann gehts nicht
    nur unverschlüsselt oder wep gehts

• wo denne ;) kannst ja mal nen link rüber wachsen lassen

• Zitat von freaked

sicher reichts

Es reicht um nen doofen Nachbarn fernzuhalten.

Aber es reicht nicht, wenn sich jemand mit zwei Gramm Ahnung reinklinkt und illegale Dinge tut, dann machst du dich mitstrafbar. Oder dein Nachbar mit 2g Ahnung schlichtwegs kostenloses Internet will.

• Man haftet nur für die "Unzureichende Sicherung" seines W-Lan Netzes, nicht aber dafür was ein Eindringling angerichtet hat.

Allerdings bleibt offen, ob eine 128 Bit WEP Verschlüsselung juristisch als unzureichend angesehen wird.

Machs einfach nicht, kann nichts bei schiefgehen ;)

• Zitat von gandro

Es reicht um nen doofen Nachbarn fernzuhalten.

Aber es reicht nicht, wenn sich jemand mit zwei Gramm Ahnung reinklinkt und illegale Dinge tut, dann machst du dich mitstrafbar. Oder dein Nachbar mit 2g Ahnung schlichtwegs kostenloses Internet will.

jetzt mal ehrlich..für wie hoch haltest du die chance dass sich jemand in dein wlan einhackt und "blödsinn" macht wie du ihn auch machst? (musik saugen usw) man muss ja schon sehr an verfolgungswahn leiden

• Zitat von freaked

jetzt mal ehrlich..für wie hoch haltest du die chance dass sich jemand in dein wlan einhackt und "blödsinn" macht wie du ihn auch machst? (musik saugen usw) man muss ja schon sehr an verfolgungswahn leiden

Für wie hoch hälst du die Chance, dass jemand bei dir vorbeikommt und in dein Haus eindringt, wenn du vorher heimlich den Schlüssel unter die Fußmatte gelegt hast und der Einbrecher diesen gefunden hat?
    Richtig, sehr gering ... und trotzdem legst du den Schlüssel (hoffentlich) doch nich unter die Fußmatte, oder?

• Zitat von freaked

Oh Mann. Was ist das schon wieder für eine Diskussion! Also ich bin zwar auch nicht der Sicherheitsnarr, aber wenn's Kind in den Brunnen gefallen ist, ist das Geschrei groß!

Versuche mit Updates deine Boxen zum Laufen zubekommen, damit WPA generell funktioniert. Wenn du WEP benutzt, mach dann wenigstens deine Windowsfreigaben dicht.

• Zitat von freaked

Eeeehhhm???!!

Du lässt vermutlich auch deine Haustüre offen weil du dir denkst, dass das doch eh keiner macht und da reingeht um was zu klauen o.ä.

• so ich habe es gerade getestet ... der Huawei UMTS router macht WDS nur WEP128 was anderes geht nicht
    aber auch wenn ich die Fritzbox als Repaeter per Kabel ranhänge macht diese auch nur WEP128 wenn ich aber 2 Fritzboxen verbinde dann geht WPA2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!