Welche Distribution für diese Kiste?

• Ich grüße euch...

ich habe meinem Sockel 7 System gestern ein neues Zu Hause in Form eines AT Mini Towers gegeben. Als Basis dient des NMC Mainboard mit nem BIOS zu nem anderen baugleichen Board, nem AMD K6-2 266MHz, 290MB Ram (256MB SD-Ram, 32MB EDO gleichzeitig öö), ner ATI Rage IIC 4MB PCI, DVD-Rom und ner Seagate 6GB Platte.

Ein Problem habe ich bei dem Teil: Wenn ich von CD Boote braucht er tierisch lange bzw bleibt er beim laden einfach so hängen. Ich hatte schon Lubuntu, xubuntu, deli Linux, Puppy Linux und Vektor Linux probiert. Der bleibt einfach beim laden stehen :(

Probiert habe ich z.b. DSL noch nicht.

Jetzt meine Frage: welche Linux Distri könnte man dem Teil zu trauen, wenn der zuminist die cd lädt? Oder will der Rechner doch nur mit Windows koorperieren... :b2:

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• ne gui sollte auf jeden fall da sein b1. Slitaz werd ich mir mal anschauen.

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Nimm mal den EDO-RAM raus, der bremst die Kiste.

• soo edo ram ist draussen und booten tut des slitaz bootet von cd... nur beim installieren habe ich schwierigkeiten... boot von /dev/hdc1 tuts nich...

muss ich nochmal schauen

• Slackware mit ner einfachen GUI, z.B. Blackbox o.ä.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Beitrag von xCtrl (14. Mai 2010 um 19:03)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • habe die schnauze voll... der Rechner lässt sich nicht überreden sich ein linux zu installieren. Habe jetzt mehrere Festplatten und etwa 4 oder 5 CD-Laufwerke ausprobiert :b2:

Da kommt wat anderes drauf

• Ansonsten könntest du eventuell probieren, im Falle von Linux die Festplatte in einen anderen Rechner einzubauen (oder per USB-Adapter anzuschließen), das Linux-Installationsmedium auf eine temporäre Partition zu bügeln (die zweckmäßigerweise später zur Auslagerungspartition würde) und mithilfe Syslinux oder GRUB o. ä. zu starten.

• evtl. DOS oder Win9x drauf, falls Win im Dos-Modus starten (deshalb 9x und nicht 4.0 [ME]) dann halt

Code
    C:\LX>loadlin d:\boot\vmlinuz-whatever etc.

Oder z.B. bei Debian liegt ne EXE bei, die das mithilfe Win installiert (NICHT wdbi)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

Einmal editiert, zuletzt von DosAmp (15. Mai 2010 um 12:32)

• ich werde mich morgen nochmal an die Kiste setzen... die vorschläge hörn sich ja schon mal lustig an :b1: aber ich glaube ich versuchs mal mit Slitaz oder so. Langsam komme ich auch da hinter, wie man partitionieren muss... zuminist so das es auch funktioniert... oder auch nicht :fresse:

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (15. Mai 2010 um 23:33)

• Aprops Partitionieren: wie wärs mit /boot seperat (wenn möglich als FAT)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!