Teile (Mobos, Karten, RAM) abzugeben

• Seid gegrüßt!

Ich hab hier noch etwas Technikkram rumliegen, der nur staubfängt und den ich daher abgeben will:

Mainboards
    - Robotech GMB-386SVH (80386SX-25) vergeben
    - ASUS TX97 (Sockel 7) vergeben
    - A-Trend ATX-1020+ (Sockel 7) vergeben
    - Soyo SY-5TA2 (Sockel 7)
    - Soyo SY-5VA2 (Sockel 7)
    - PC Chips M726 (Slot 1, AT)
    - GigaByte GA-686LX4 (Slot 1)
    - Legend QDI KinetiZ 7B (Sockel A) vergeben
    - MSI MS-6533 (Sockel 478) vergeben

Karten alle vergeben
    - Cogent Data eMaster+ EM964 PCI Quartett (4x 10Base2 Ethernet) vergeben
    - Creatix V.9X DSP 56K 1394V (IEEE 1394-Controller & 56k PCI-Modem) vergeben

RAM
    - Kingston KTM-M600/64 (64 MB PC600 RDRAM)
    - Samsung MR18R0824AN1-CG6 64MB/4 ECC 600-53 (64 MB PC600 RDRAM ECC), IBM FRU: 33L3094
    - Kingston KTH-VL600/128 (128 MB PC600 RDRAM)
    - 2x TwinMOS M2S8I08D-PS (256 MB PC333 DDR-SDRAM, SO-DIMM)

COAST-Module
    - HP 0960-0944 (256 KB SYNC P. BURST)
    - SM-256KXM201 (256 kB)

Haben will ich dafür nix, nur die Versandkosten. Kann als gesamtes Paket abgegeben werden oder auch einzeln, wie gewünscht.

Außerdem hab ich auch noch jede Menge CPUs (68010, 68020, 80386DX, i487SX, 80486, Pentium-S, Pentium MMX, Pentium II, Pentium III, Pentium 4-M, K6, K6-2, Athlon, Duron, Athlon MP) in diversen Geschwindigkeiten "zu kleinen Preisen im Angebot".

Hier die Liste der Prozessoren, die ich abgeben kann (zu finden unter "Available for trading"): http://free.pages.at/redo/tradelist.htm

Bei Interesse einfach mal anfragen :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (31. Mai 2010 um 13:34)

• Ich hätte Interesse am - Robotech GMB-386SVH (80386SX-25), läuft das noch, nimmt es normale 30 pol. SIMM Speicher ?

• Ja und Ja! :) Ist reserviert ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• So, ich hab mal die Liste etwas um CPUs und ein paar RAMs erweitert.

• Beitrag von Xaar (17. Mai 2010 um 10:11)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Zitat von Aquanox1968

Ist das Asus TX 97 auf einen 233 MMX ausgelegt und wieviele Pci Slot's hat das ?
    4 wären prima..

Japp, da funktioniert ein Pentium MMX 233 drauf und 4 PCI-Slots (einer davon mit als ASUS MediaBUS) hats auch :) Es unterstützt FSBs von 50, 55, 60, 66 und 75 MHz, Spannungen von 3.5 und 3.4V (Single-Voltage) bzw. 2.5, 2.7, 2.8, 2.9 und 3.2V (Dual-Voltage). Drauf sind außerdem: 512kB L2-Cache, 3 SDRAM-Slots (bei einem ist ein Auswurfhebelchen nicht mehr ganz in Ordnung; max. 256 MB lt. Handbuch) sowie 4 16-Bit-ISA-Slots, 2x IDE, 1x Floppy, 2x Ser. Anschlüsse (über separate Slot-Blende), 1x Parallel (ebenso über sep. Slot-Blende) und USB (dito).

Die anderen Boards sind ähnlich ausgestattet (Daten tw. lt. Handbuch/TH99):
    - 512 kB L2 Cache (A-Trend ATC-1020+) bzw. 256 kB L2 Cache (die beiden Soyos, aber aufrüstbar via ICs (SY-5TA2) bzw. COAST-Modul (SY-5VA2)
    - 4x 16-Bit-ISA (A-Trend ATC-1020+: nur 3 16-Bit-ISA-Slots)
    - 4x 32-Bit-PCI
    - 1x SDRAM-DIMM/4x PS/2-SIMMs (A-Trend ATC-1020+ und Soyo SY-5VA2) bzw. 4x PS/2-SIMMs (Soyo SY-5TA2)
    - max. 128 MB RAM (beim Nutzung von SDRAM-DIMMs beim A-Trend ATC-1020+ max. 64 MB)
    - 2x Onboard IDE
    - 1x Floppy
    - 2x Seriell, 1x Parallel (über ext. Blende)
    - 1x PS/2 (über ext. Blende, nur A-Trend ATC-1020+ und Soyo SY-5VA2
    - FSB: 50, 55, 60, 66 MHz (75 MHz: nur A-Trend ATC-1020+)
    - Multi: 1.5x, 2.0x, 2.5x, 3.0x (3.5x: nur A-Trend ATC-1020+)
    - Spannungen: 3.5V, 3.3V Single-Voltage, (2.5, 2.7, 2.8, 2.9V: nur A-Trend ATC-1020+ und Soyo SY-5VA2; VRM-Modul: nur Soyo SY-5TA2)

Einen Pentium MMX 233 kann ich auch "anbieten" =)

Zitat von chiaki

MS-6533

hört sich doch interessant an =D

Yo, scheint ein OEM-Board zu sein. Es hat so einen blauen PCI-Slot mit drinnen. Allerdings laufen "nur" Pentium 4-Prozessoren mit einem FSB von 100 MHz (400 MHz Quad-Pumped)

• Hab mir grad nen Screenshot von dem Asus Mainboard angeguckt.
    Hat auch noch 4x 72 Pin Edo Ram Slots.
    Ok das nehm ich und die P233 Cpu kannst auch dazupacken. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (18. Mai 2010 um 01:24)

• Also 64MB-SDRAMs hab ich wie Sand am Meer :D Sind zwar alles größtenteils PC100, aber das macht ja nix. Ich werd mich morgen mal hinsetzen und einen kleinen Test machen (also mit einem Pentium MMX 233, vielleicht mal ein kleines Live-Linux starten). Der PCI-Slot mit dem MediaBus-Anschluss ist auch als normaler PCI-Slot nutzbar. :)

• Ok pack noch nen 64MB PC100 CL2 zum 233er dazu.
    Vielleicht ist doch auch ein Corsair Riegel dabei.
    Aber Infineon oder Kingston würdens auch tun.. Lol :D
    Hab nämlich nur mehr 128er.
    Du weisst nicht zufällig, welche Revision das Board ist ?
    Wegen Manual, da gibts doch bestimmt 15 verschiedene Versionen.
    Wenn nicht, lass es dir mit dem > Navr anzeigen, wenn du schon beim Testen bist. :D

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (18. Mai 2010 um 03:24)

• Also Corsair-Riegel hab ich garnicht. Ebensowenig Kingstons. Infineon hab ich zwar welche, aber die sind alle verbaut :D Ich kann dir nur LGSemicon anbieten, aber auch nur als CL3. CL2 hab ich nicht. Der macht bei einem Pentium MMX wahrscheinlich sowieso nicht allzuviel aus, zumal er da sowieso nur mit 66 MHz läuft. Und natürlich hab ich auch noch diverse noname-Riegel, die auch laufen ;)

Was möchtestet du nun gesamt? Das Board, 'nen Pentium MMX 233 und einen 64MB SD-RAM-Riegel?

Das Board ist übrigens Revision 1.21. Ein Handbuch (PDF) hab ich auch, das ist Revision 1.22, passt aber zusammen :)

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (18. Mai 2010 um 10:47)

• Ok geht klar.
    Nun das Asus Board, die Cpu, einen LG Ram Riegel und das passende Manual. ;)
    Laut Screenshots hat das Board sowohl einen AT als auch ATX Anschluss.

Deines auch, oder ?
    Jetzt brauchst mir nur mehr den Preis inkl. Versandkosten nach AT nennen. :)
    Die Version steht übrigens am Board drauf (TX97-F / X..oder ähnliches)
    Du hattest mal ein Asus Usb Bracket angeboten.
    Falls du's noch hast und es mit dem TX funktioniert - dann bitte auch noch dazu..
    Edit:
    Hab grad nachgeguckt, der Bracket Anschluss sollte von den Pins dem eines Asus P5 A-B identisch sein.
    (wo ich ein Usb-Mir Bracket angeschlossen hab)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (18. Mai 2010 um 14:53)

• Also das Board, was ich hier hab ist ein TX97, nix mit -E oder -X oder sonstigem. Einfach nur "TX97" :) Das hat allerdings keinen ATX-Anschluss, lediglich einen AT-Anschluss. Das USB-Bracket hab ich glaube ich nicht mehr. Da schaue ich gleich nochmal nach.

Ich mach nur noch schnell das Low Level Format auf meiner ST-251-1 fertig und dann widme ich mich dem TX97 =)

• Ist auch gut, also etwa in der Ausführung wie mein No Name TX97.
    Vielleicht findest du noch ein passendes Usb Bracket. ;)
    Aber wenns ein Fremdes ist, lieber nicht anschliessen.
    (Gefahr von Rauchzeichen) :D

• Hm, also das Bracket hab ich leider nicht gefunden. Auch den LG-Riegel hab ich nicht gefunden. Allerdings habe ich einen Hyundai-Riegel, den kannst du kriegen, der funktioniert auch.

Das Board läuft auf jeden Fall. Die BIOS-Batterie (CR2032) hab ich getauscht, da die alte leer war und das Board mit der leeren nicht gestartet hatte.

Das SuSE Linux 5.1 Live-Filesystem bootet erstmal drauf, wenngleich ich keinen XFree86-Server gestartet bekomme (wohl aufgrund meiner Unfähigkeit die Maus auf dem Live-System einzurichten). Aber es läuft Deskwork 8.1 drauf und auch der Prozessor wird korrekt erkannt :)

Eigentlich wollte ich ja nochmal Knoppix 3.1 probieren, aber da finde ich die CD nicht...

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (19. Mai 2010 um 02:01)

• Danke, dass du Linux drauf getestet hast,
    aber das werd ich wenn/falls ichs betreibe - drauf eh nicht benutzen. :D
    Macht nix wegen Bracket, steck ich eben eine Pci Karte rein, hat eh 4 Slots das Board.
    Ja gut, dann eben ein Hyundai Ram. ;)
    Hdd mässig wird das Board pro Port max 32GB mit Udma 2 ansprechen können nehm ich an..

• Zitat von Aquanox1968

Danke, dass du Linux drauf getestet hast,
    aber das werd ich wenn/falls ichs betreibe - drauf eh nicht benutzen. :D
    Macht nix wegen Bracket, steck ich eben eine Pci Karte rein, hat eh 4 Slots das Board.
    Ja gut, dann eben ein Hyundai Ram. ;)
    Hdd mässig wird das Board pro Port max 32GB mit Udma 2 ansprechen können nehm ich an..

Ich hab Linux nur deswegen probiert, um zu schauen, ob das auch mit 32-Bit-Systemen klarkommt ;) UDMA/33 (UDMA Mode 2) macht es, eine Western Digital WD307AA, die ich dran gehangen hab, hat es auch erkannt. :)

Dann werde ich mal sehen, dass ich das alles schön verpacke und dann gucke ich, was das an Versand kostet :)

EDIT: Ich hab gerade festgestellt, dass auf einer der Festplatten, die ich hier liegen hab (eine WD Caviar 32100) sogar noch Windows MistEdition drauf ist. Das startet sogar auf dem Board ganz gut (nach etwa 10 Bluescreens, 3 Hartresets und min. 5 manuellen Neustarts a la "STRG-ALT-ENTF") :oO:

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (19. Mai 2010 um 11:53)

• Hättest du auch irgendwo noch ein gutes AT Gehäuse rumfahren? Ist da irgendein Sockel5(7) MBoard dass auch größere (14,2 GB) IDE-Festplatten erkennt und nich einen auf Zeitmaschine nach 209x macht (is nämlich bei meinem S5 Board so, und das gehäuse müsste zensiert werden)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Xaar:
    Das ME wirst du vermutlich nicht auf diesen Board installiert haben.
    Vermutlich deshalb die Bluescreens.
    Gut, sag dann was es ausmacht. ;)

thosch97:
    Was macht ein zensierter Tower so?
    Das hab ich noch nie gehört..
    :rolleyes: :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!