.img auf USB-Festplatte

• Ich will auf einem PC der kein DVD-Laufwerk hat, aber von USB booten kann PC-BSD installieren. Jetzt habe ich herrausgefunden, dass es eine .img Datei für USB Festplatten gibt. Ich weiß auch schon, dass ich das Image mit dd auf die Festplatte bekomme. Wie soll ich die Festplatte partitionieren und formatieren? Ich mache das ganze jetzt auf einem Windows-PC. Der andere PC hat eine leere Festplatte und soll dann PC-BSD installiert bekommen. Welche Parameter muss ich bei dd übergeben?

• Welche „besseren Windows-Konsolenprogramme“ gibts denn auch? :>

Bloß dass dd unter Windows nicht mit /dev/sdXX-Pfaden funktioniert. Gib mal in einer Adminshell dd --list ein, dann gibts alle NT-Blockgeräte aus. Such dir deine externe Festplatte anhand der Größe und der Nummer (interne Festplatten zuerst, USB-Geräte werden anschließend gezählt) aus und wähle den Eintrag, der auf Partition0 (mit der nullten Partition meint NT die gesamte Festplatte) endet. Bei meiner internen Platte wäre das z. B.

Code
    \\?\Device\Harddisk0\Partition0
      link to \\?\Device\Harddisk0\DR0
      Fixed hard disk media. Block size = 512
      size is 320071851520 bytes

Die Befehlszeile wäre dann

Code
    dd if=pcbsd.img of=\\?\Device\HarddiskX\Partition0 bs=8M

… wobei du den Pfad zum Image und die Nummer der Festplatte natürlich anpassen musst.

Ansonsten im Zweifelsfall dd von einer kleinen Live-Linux-CD an deinem Rechner oder unter Windows WinImage als Admin benutzen.

• Zitat von chiaki

ok dann beachtet halt keiner mein posting >_>
    wo ich ein super programm hab was genau dafür geschrieben wurde

Ich werde es dann testen, wenn ich die img Datei gesaugt habe, deines gefällt mir eh am besten, da es ne grafische Oberfläche hat.

• Versuch mal einfach, das Image mit 7-Zip zu entpacken, das funzt komischerweise bei den meisten Images und schreibt den Bootsektor dann in den Ordner /[BOOT], den musst du dann nur noch in den mbr kopieren (syslinux bringt da Tools mit)

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Dann is gut

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!