Zugriff mit 9x/ME auf eine Vista/7 Freigabe

• Moin!
    Was müss ich unter Vista/7 einstellen, damit ältere Clients ohne Probleme auf eine Freigabe zugreifen können?

Wenn ich versuche mit 9x/ME darauf zuzugreifen, bekomme ich die Meldung, ich möge ein Passwort für die Freigabe IPC$ eingeben. (Das ist aber garnicht der Name meiner Freigabe?!)

Ich habe Rechte für "Jeder" auf der Freigabe gesetzt, aber irgendwie klappt das nicht. Jemand Ideen?

Mark IV Style Motherfucker!

• 16:13:25: gehma ins netzwerkcenter
    16:13:39: dann links erweiterte freigabeeinstellungen ändern
    16:13:57: dann bei dateifreigabeverbindungen
    16:14:14: 40/56bit verschlüsselung aktivieren
    16:14:22: und kennwortgeschütztes freigeben ausschalten

• Ich hab schon mal alles probiert, etliche anleitungen probiert, die auch rumstellen an den 9x clients beinhaltet. nichts hilft. es geht einfach nicht.

Die Sicherheitseinstellungen sind schlicht zu hoch und die 9xer zu alt.

hab deswegen den heimserver mit xp als mittler. bzw man kann ja von vista auf 9x zugreifen.

• Versuch doch mal das Gegenteil, nämlich NTLM2 bei Win9x nachzurüsten. Klappte bei mir mit Win98SE einwandfrei, bloß der Netzwerkanmelde-Bildschirm ist anschließend auf Englisch. Den eigentlichen Directory-Service-Client kannst du übrigens im Anschluss wieder deinstallieren, wichtig sind nur die Systemdateien, die das Setup ersetzt.

• Zitat von clik!84

Bei mir hats nicht geklappt, bestimmt muss die Netzwerkfreigabe FAT oder FAT32 sein ;)

Das Dateisystem ist für die Freigabe unwichtig, ich kann ja hier auch mit meinem Win98SE auf Server 2k3 Freigaben (NTFS) zugreifen.

• Zitat von clik!84

Bei mir hats nicht geklappt, bestimmt muss die Netzwerkfreigabe FAT oder FAT32 sein ;)

Es funktioniert NUR, wenn du Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann Netzlaufwerk verbinden machst. Über die Netzwerkumgebung geht es direkt NICHT.

Und, wie SJE sagt, es kommt nicht auf das Dateisystem an, da meine Freigabe z.B. NTFS hat.

Mark IV Style Motherfucker!

• Das Thema ist zwar uralt O.o aber ich habe die MSI zum wiederholten Male ausprobiert. ich mach also Rechtsklick auf Arbeitsplatz, dann Netzwerklaufwerk verbinden, dann \\DMP-PC\D, dann kommt Netzwerkressourcenkennwort eingeben, richtiges Kennwort eingegeben, dann kommt zum Wiederholtenmale Kennwort falsch :( Bei mir ging das noch nie
    2.) Wie oft muß man neustarten?

• Zitat von clik!84

Das Thema ist zwar uralt O.o aber ich habe die MSI zum wiederholten Male ausprobiert. ich mach also Rechtsklick auf Arbeitsplatz, dann Netzwerklaufwerk verbinden, dann \\DMP-PC\D, dann kommt Netzwerkressourcenkennwort eingeben, richtiges Kennwort eingegeben, dann kommt zum Wiederholtenmale Kennwort falsch :( Bei mir ging das noch nie
    2.) Wie oft muß man neustarten?

1. Auf dem Vista/Win7-PC ist in der Registry den NoLmHash auf 0 setzen:

HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Lsa/

NoLmHash=0

2. Neustart des Computers
    3. Passwort des betroffenen Benutzers ändern, damit der Hash davon nun angelegt und gespeichert wird.

Nun klappt auch der Zugriff mit einem DOS-Client.
    Ich vermute, das gleiche Problem bei Win 3x/9x. Kann jemand ja mal ausprobieren

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!