In meinem Bestreben, die eingebaute Vadem Isa-Pcmcia Karte im Tower noch breitbandiger zu nutzen hab ich grad rausgefunden, dass es auch Bluetooth Cards für Pcmcia 16 Bit gibt.
Wie z.b. die Pico Card.
Hat jemand eine solche Card ?
Wenn JA - funktioniert die schon unter Win98SE ?
Wär optimal, weil ich an allen anderen Pc's auch Bluetooth hab.
(Sticks).
Laut Beschreibung ist die für "Older Notebooks" also vom Betriebssystem her könnte es klappen.
Aber vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit.
Bluetooth Pcmcia16 Card
-
-
Ich habe eine von 3Com. PCMCIA 16-Bit. Hatte Treiber für 9x und lief auch damit.
Problem ist nur, die Treiber sind so alt, das teils moderne Sachen garnicht laufen, da die Software es nicht kennt. -
Alpha der Pcmcia Guru.
Was meinst mit moderne Sachen ?
Audio Gateway, Bluetooth Drucker oder sonstiges Zeug braucht die nicht können.
Nur Datenübertragung wär relevant Sprich Ftp Protokoll. -
Das hatte ich zwar nicht probiert, aber es war dafür ne Möglichkeit in der Software...
-
Das ist doch schon was, also sollte zumindest mit Bluetooth 1.0 oder 1.1 klappen, da Bluetooth 2.0 Sticks auch abwärtskompatibel dazu sind.
(laufen ohne Mucken z.b. mit nem N6230i per Bluetooth 1.1) Danke.
Edit:
Eine Pico Card wirds auch.
Ist nicht alt, läuft ab Win95 und Software dabei - also genau das was ich suche.
Gäbs auch im CF Format für Compact Flash Adapter - PDA's und ähnliches.. -
und solche CFs kannste mit einem einfachen passivadapter auch im 16bit PCMCIA-Slot betreiben
-
Schon möglich.
So wurde es jedenfalls beschrieben.
Jene wie ich, die bereits 2 Stück CF Pcmcia Adapter besitzen,
können die verwenden.
(Würde ich auf die CF Bluetooth Variante zurückgreifen) -
Das Hauptproblem bei älteren Bluetooth Krams ist, das die den Namen meist nicht erkennen von neueren Bluetooth Geräten ist mir mal so aufgefallen
-
Unter 98SE kannste alternativ ja auch IR nutzen, falls dir das weiterhilft.
-
Bluetooth PCMCIA / PC-Card unterst
eBay Österreich Shop – zar-systems.de: Suchergebnisse für.
Infrarot reicht mir die eine Schnittstelle für gelegentliche Übertragung von und zu Mobiles - am Laptop.
Für kabellose PC zu PC Übertragung per Isa-Pcmcia Karte im Tower wär IR zu langsam und zu umständlich, weil direkter Sichtkontakt verbundener Geräte von Nöten. -
Kurzbericht:
Die Pico Card erkennt sämtliche Bluetooth Geräte per Namen.
Optional auch Adresse anzeigbar.
Man braucht dazu unter Win98SE eine instalierte PC-Direktverbindung zwischen 2 PC's und Auswahl eines virtuellen Bluetooth Com Ports zur Datenübertragung.
Auf anderen Rechner natürlich einen Stick mit aktivierten Stack.
Eben auch PC-Direktverbindung bzw unter XP "erweiterte Verbindung".
Na immerhin.
Unter NT den Ras Dienst und noch ein Programm (das mit dem Telefon Icon - Name entfallen :D)
Zu Mobiles versuch ichs noch mit der Nokia Pc Suite 5 für Win98 von 2004.
Mit der ging Datenübertragung gerade per Bluetooth auch mit neueren Mobiles auch anderer Handymarken bislang problemlos.
Gut möglich, dass der auch als Obex Ftp Dateibrowser wie bei den installierbaren Stacks von Usb Bluetooth Sticks zu/von Rechnern einsetzbar ist.
Aber muss ich noch testen. -
also als nullmodemkabel per virtuellen com port der an beiden verbundenen rechnern gleich ist funktionierts oder ?
nur eben mit 1 mbit / ~125 kb pro sekunde statt im 1-2 stelligen kb bereich eines echten nullmodemkabels. -
Genau. Netzwerkzugriff auf freigegebene Ordner/Laufwerke auf beliebige Rechner (Host) mit angesteckten Usb-Bluetooth Stick quasi mit Umts Geschwindigkeit.
Obex Datei Browser ist eben keiner im Treiber/in der Shell integriert wie etwa bei Stacks von Usb Dongles.
Aber dafür ist der Treiber tatsächlich sehr klein und reagiert auch auf meinem Sockel 3 mit 32 MB Ram unter Win98SE sehr flott.
Und genau das war das Ziel.
Drucker, Audio Gateway etc würde übrigens auch funktionieren.
Also kannst du auch kaufen für deine Isa Pcmcia Karte.
Bei NT 4 macht man die Bluetooth Verbindung via Modem in der Systemsteuerung > Nullmodemkabel zwischen 2 PC's wiederrum mittels virtuellen Com Port.
Im Bluetooth Monitor auf beiden OS muss man zuvor noch den "File Transfer" Dienst aktivieren.
Treiber CD ist übrigens für Win95/98/NT4/2000 dabei.
Für den Fall der Fälle hab ich noch ein Win2000 Treiberupdate runtergeladen, das laut anderen Foren auch für XP geeignet ist. -
Zitat von Aquanox1968
Unter NT den Ras Dienst und noch ein Programm (das mit dem Telefon Icon - Name entfallen :D)"Terminal" "HyperTerminal" "Telefon"
-
-
Aqua:
hast du zufällig auch updates für win 9x und nt gefunden ? -
Siehe hier..
PICO Downloads
Win9x Update brauchte ich auch, um die Nokia PC-Suite 5.8 (die letzte Version für Win98) als Obex File Transfer Browser zweckentfremden zu können.
Jetzt klappts auch ohne Pc-Direktverbindung.
Hab gleich die letzte Beta vom Pico Treiber installiert.
(Ist auch für Win9x/NT in der Win2000/XP Beta Zip Datei drinn, obwohls nicht im Dateinamen steht). -
kannst du mir diese nokia pc suite version zukommen lassen ?
-
Sollte jetzt in deinem Posteingang von Yahoo sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!