Bundespräsident Köhler zurückgetreten

• Zitat

Berlin — Bundespräsident Horst Köhler ist von seinem Amt zurückgetreten. "Ich erkläre meinen Rücktritt vom Amt des Bundespräsidenten", sagte Köhler am Montag in Berlin. Er begründete seine Entscheidung mit der Kritik an seinen Äußerungen nach seinem Besuch in Afghanistan und in Zusammenhang mit dem Einsatz der Bundeswehr dort.
    Köhler hatte besonders mit einer Äußerung für Empörung gesorgt, militärische Einsätze könnten auch den wirtschaftlichen Interessen Deutschlands dienen. Er hatte allerdings später darauf hingewiesen, er sei missverstanden worden. So habe sich diese Einschätzung nicht auf den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr bezogen. Vielmehr sei es ihm beispielsweise um den Einsatz gegen Piraten gegangen, hatte ein Sprecher des Präsidenten gesagt.

Quelle: AFP: Bundespr

• Passt ma auf, jetzt kommt bestimmt der Rüttgers als Nachfolger und wir kriegen die Kraft als Ministerpräsidentin...

• Eh so ne Labertasche gewesen. Als Präsident extrem blass. Naja muss wohl Stefan Raab auch das übernehmen.

Alternativ: bald ne neue wahl, und ein neuer test für die twitter hochrechnungen...

• Zitat von Socke

Raabs neue Show:

Unser Star für den Bundestag!

Nur, dass der Bundespräsident nicht im Bundestag sitzt. :)

• man man man... rücktritte wo man hinschaut... ein hoch auf unsere untergehende Regierung :b2:

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Wenn mir gleich der Hintern juckt, stell ich mich aufn Balkon und ruf nen neuen Staat aus...

So ne Zeit ohne Staatsoberhaupt ist doch ideal für nen Putsch. :D

• Zitat von xCtrl

man man man... rücktritte wo man hinschaut... ein hoch auf unsere untergehende Regierung :b2:

Der Präsident ist nicht unsere Regierung.

Zitat von hecken

Wir haben doch einen: Den Präsidenten des Bundesrates

Also noch ein bischen warten.... den Balkon müssen die in Berlin ja auch erstmal wieder aufbauen;)

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Zitat von xCtrl

man man man... rücktritte wo man hinschaut... ein hoch auf unsere untergehende Regierung :b2:

Der Präsident ist nicht unsere Regierung.

Zitat von hecken

Wir haben doch einen: Den Präsidenten des Bundesrates

Also noch ein bischen warten.... den Balkon müssen die in Berlin ja auch erstmal wieder aufbauen;)

• Zitat von MaTel

Es gab 2 ausrufungen. Die "offizielle" vom reichstag aus, der steht noch. Was du meinst ist vielleich Karl Liebknecht, der es vom Stadtschloss versuchte. Das Schloss steht nicht mehr, da hast du recht, aber der Balkon wurde von der DDR "gerettet" und ist Portal des Staatsratsgebäudes geworden. Und das steht ebenfalls noch:
    Staatsratsgebäude – Wikipedia

• Zitat von Dirk

Es gab 2 ausrufungen. Die "offizielle" vom reichstag aus, der steht noch. Was du meinst ist vielleich Karl Liebknecht, der es vom Stadtschloss versuchte. Das Schloss steht nicht mehr, da hast du recht, aber der Balkon wurde von der DDR "gerettet" und ist Portal des Staatsratsgebäudes geworden. Und das steht ebenfalls noch:
    Staatsratsgebäude – Wikipedia

Jo, meinte die inoffizielle Version. Wußte gar nicht, das dieser Balkon erhalten geblieben ist.

• wootschnaub, der is zurückgetreten? was passiert da nun? MUSS es einen Präsidenten geben? Hat der ne Vertretung?

Zitat von xCtrl

solange es nur die CDU betrifft :b1:

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (31. Mai 2010 um 18:30)

• Zitat von oreissig

MUSS es einen Präsidenten geben?

Ja, spätestens 30 Tage nach dem Rücktritt muss laut GG von der Bundesversammlung ein neuer Präsident gewählt werden.

Zitat von oreissig

Hat der ne Vertretung?

Ja, der Bundesratspräsident vertritt den Bundespräsidenten, bis ein neuer gewählt ist.

• Zitat von hecken

Ja, spätestens 30 Tage nach dem Rücktritt muss laut GG von der Bundesversammlung ein neuer Präsident gewählt werden.

Ja, der Bundesratspräsident vertritt den Bundespräsidenten, bis ein neuer gewählt ist.

:b1: thx

Zitat von Blue-Fox

Was soll den heißen zum Glück nur von der CDU?!?

das soll heißen, dass einige Leute recht schadenfreudig gegenüber der CDU sind, weil die ihnen ein paar politische entscheidungen bzw. initiativen übelnehmen
    ich auch :b1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!