Win Seven M3

• Öhm, das gabs doch schon mal den Ansatz?! Bei Longhorn ->
    (siehe Rechts, Quick Launch; man konnte auch das komplette Startmenü dahin verlagern...)

Werde morgen mal das Longhorn installieren und euch Screens geben, ist also nicht wirklich was neues...

• NT war ja mal recht modular - das ging nur verloren oder wurde unwichtig, als man sich von der Mehrplattformigkeit verabschiedete und nur noch x86-Systeme unterstützte.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Randy

Naja, MS hat sich eben auf die Plattform konzentriert, die am meisten verkauft wurde...

Nicht nur das: ähnlich wie seinerzeit bei OS/2 lebt und stirbt ein OS mit den zur Verfügung stehenden Anwendungen - irgendwelche Emulationen sind da nur ein übergangsweiser Notbehelf. Wimre hatte Vobis mal eine Alpha-Maschine mit NT im Programm, die sich aber aber halt mangels nativer Alpha-Anwendugen schlecht verkaufte.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."

• Laut Gerüchten soll es in 7 ja auch keine Menüs mehr geben, sondern nur noch Ribbons (Fluent UI) wie in Office 2007. Wobei das sinnlos wäre, weil ja nicht jedes Programm so viele Funktionen wie Office hat. Bei Office ist so eine Ordnung sinnvoll, aber für Paint wäre das total sinnfrei.
    Aber wenn man überlegt, was in Vista drin sein sollte, und dann schaut, was drin ist, dann merkt man dass man Alphas und Finals nicht vergleichen sollte. Wobei es schon schön zu sehen wäre, was MS für Konzepte entwickelt hat.

• Ich weiß nicht, was ihr alle gegen Veränderungen habt, ist doch gut, dass mal ein bisschen frischer Wind in Windows reinkommt. Von der Bedienung her hat sich doch ehrlich gesagt seit Windows 95 nichts grundlegendes verändert, waren doch immer nur Kleinigkeiten.

• Zitat von Excel

Ich weiß nicht, was ihr alle gegen Veränderungen habt, ist doch gut, dass mal ein bisschen frischer Wind in Windows reinkommt. Von der Bedienung her hat sich doch ehrlich gesagt seit Windows 95 nichts grundlegendes verändert, waren doch immer nur Kleinigkeiten.

Das ist auch gut so. Für Computerfreaks ist es zwar langweilig, aber für meine Oma ist es zum Beispiel gut. Als ersters bekam sie einen Win 95 Laptop. Als ich ihr dann einen gab mit Windows 2000, hatte sie keine großen Probleme mit der Bedienung des neuen Systems.

• Naja... wenn deine Oma Windows 95 wirklich verstanden hat, etwa weiß, wie es aufgebaut ist und funktioniert, dann wird sie auch ein neues Windows GUI nach kurzer Zeit bedienen können - hat sie nur ein paar Klicks auswendig gelernt mit denen sie es gerade mal schafft, ins Internet zu kommen, kann sie genauso gut das wenige alte auswendig gelernte vergessen und von 0 anfangen.

• Zitat von Excel

Naja... wenn deine Oma Windows 95 wirklich verstanden hat, etwa weiß, wie es aufgebaut ist und funktioniert, dann wird sie auch ein neues Windows GUI nach kurzer Zeit bedienen können - hat sie nur ein paar Klicks auswendig gelernt mit denen sie es gerade mal schafft, ins Internet zu kommen, kann sie genauso gut das wenige alte auswendig gelernte vergessen und von 0 anfangen.

Ich muss dem Typen über mir, dessen wahre Identität mich immer noch interessiert jedenfalls Recht geben. Kontinuität in der Bedienung ist zwar schön und gut, aber ich will nicht in 20 Jahren immer noch vor dem selben Start-Button sitzen, obwohl Maus, Tastatur und Monitor technisch gesehen total veraltet sind. Deshalb sollte man schrittweise auch GUI-Konzepte überarbeiten und erneuern.

• Zitat von Commodore-Freak

Ich muss dem Typen über mir, dessen wahre Identität mich immer noch interessiert jedenfalls Recht geben. Kontinuität in der Bedienung ist zwar schön und gut, aber ich will nicht in 20 Jahren immer noch vor dem selben Start-Button sitzen, obwohl Maus, Tastatur und Monitor technisch gesehen total veraltet sind. Deshalb sollte man schrittweise auch GUI-Konzepte überarbeiten und erneuern.

Aber auf der Kommandozeile gibst Du doch auch immer noch Befehle wie "dir", "cd" und "copy" ein, die es seit mind. 1981 gibt. Das ist Kontinuität.

• Zitat von Igor Todeshure

Aber auf der Kommandozeile gibst Du doch auch immer noch Befehle wie "dir", "cd" und "copy" ein, die es seit mind. 1981 gibt. Das ist Kontinuität.

Nicht, wenn man die Windows PowerShell benutzt :D Da gehen dir, cd und copy auch noch, aber es geht noch vieeel mehr. Das ist auch eine Evolution.

• nun ja, an sich ist die GUI (startbutton oder nicht) eigentlich geschmackssache; da die geräte in 20 jahren jedoch wahrscheinlich anders sein werden, werden auch die GUIs dafür optimiert sein, von daher glaube ich nicht, dass es in zwanzig jahren den start-button immer noch gibt, da es z.b. mit touch-technologien wesentlich komfortableres geben wird als den start-button

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!