Hey,
würd ganz gern mal was erörtern, was ich heut gesehen habe:
MSI To Switch to UEFI, Will Phase Out BIOS
(mit link auf den eigentlichen Artikel: Exclusive: BIOS will be dead in three years | THINQ.co.uk | Page One)
Drin steht viel blabla, mal kurz zusammengefasst
- es ist unglaublich wichtig
- wir brauchen es alle
- es wird so oder so kommen
- aber weils so teuer is habens bisher alle vor sich hergeschoben (siehe punkte 2 und 3??)
- es wird toll
- es gibt gui zum klicken
- notebooks bekommen größere festplatten (1gb holy fuck!!!!1111)
- bla
so, und jetz mal ne ernsthafte frage:
wayne?
ich will jetz hier nich technikfeindlich wirken, aber die genannten punkte sind doch alles mal garnix, was EFI irgendwie vom BIOS abheben würde
erstmal der punkt 4 is ja ne totale lachnummer...wenn sie alle mit dem bios leben wollen, tja warum dann nicht? die meisten OSe heute treibern doch sowiso alles selber, sodass die bios-settings eh (bis auf die ersten 8sec) keine relevanz mehr haben...wir leben ja netmehr zu DOS-Zeiten
klar, GUID-Partitionstabelle is nen ding, aber das kann man doch sicher auch quick'n'dirty in nen bios reinpatchen (es gibt sogar NTFS für DOS, also bitte)...was diese anmerkung in dem artikel soll dass speichergrößen immer größer werden weiß ich auch nicht so genau, 1gb is doch mal keine grenze.
und der point&klick-faktor ist doch auch quatsch, heute sieht doch kein BIOS noch ansatzweise so aus wie das vom 1981er-PC, was sollte also dagegen sprechen das Interface zu verändern? und da BIOSe schon lange legacy-compatiblität für USB bereitstellen sollte es ihnen ja auch nicht schwerfallen mit gängigen geräten ("Maus") umgehen zu können, warum sollte ne GUI da mit dem BIOS nicht möglich sein?
natürlich ist EFI moderner, natürlich ist EFI eleganter, natürlich ists besser wartbar und alles, aber wenn die devise ist "if it isn’t broken; don’t need to fix it", dann sollen sie halt jetz mal die 1000 Mannmonate sparen und dafür in zukunft für jedes Board 200 Mannmonate mehr benötigen um den alten frickelhaufen BIOS noch in Schuss zu halten...
EDIT:
ich mein mal im Ernst: ist das gerecht gegenüber denen, die arbeiten?