[win7] Update bei bestimmten Verbinungen daktivieren

  • Hallo,

    ich habe mir nun auch ein Internet-Stick geholt, mir so einer pseudo-flat.Nun wollte ich die automatischen updates von Windows deaktivieren wenn eine verbindung über den Surfstick besteht, damit die mageren 500MB in voller geschwindigkeit nicht durch Updates verballert werden. Weiß jemand so aus dem stand wo ich das machen kann?

    Und noch eien Frage: Wenn ich nun die ersten 500MB nicht per UMTS verbrauche, weil es keine Netzabdeckung giobt, habe ich dann die 500MB noch frei in voller Geschwindigeit, oder wird stumpf bis 500 hochgezählt, und ab da ist ISDN-Geschwindigkeit angesagt?

  • 500 MB heißt, dass du maximal 500 MB verbrauchen kannst, egal ob GPRS, EDGE oder UMTS und danach wird auf GPRS runtergedrosselt, sprich: egal welches Netz du hast, sobald du über 500 MB verbrauchst, hast du nurnoch GPRS (also "ISDN")

  • ich würde einstellen, das er nach updates sucht aber du den erst bestätigen must wann er sie herunterladen darf.
    die weite frage versteh ich nicht so. willst du wissen wenn er zu den 500 MB zählt

    EDIT: Toll eine Minute früher, so erübrigt sich die zweite Frage

  • Watt ne verarsche... surf ich 500MB auf GPRS, freu mich das ich endlich ne UMTS verbindung bekomme (weil ich vllt von woander surfe) und kann trotzem nur noch auf GPRS surfen... ohman-.-

    Zum zweiten Post:
    Das ist natürlich ne möglichkeit. Geht das wohl noch eleganter, sodass ich den Stick anmache, und Windows von allein sieht: Internet über 02, also keine updates?
    Wenn das nciht geht würde ich wahrscheinlich den Workaround nutzen und die Updates auf manuelles runterladen stellen.

  • Zitat von 00schneider

    Watt ne verarsche... surf ich 500MB auf GPRS, freu mich das ich endlich ne UMTS verbindung bekomme (weil ich vllt von woander surfe) und kann trotzem nur noch auf GPRS surfen... ohman-.-

    Nope ist nunmal so - in den ersten 500 MB (bei deinem Vertrag halt) kannst du jede mögliche Geschwindigkeit nutzen, und danach halt nur noch gedrosselt. Das ist aber überall so (ausser du hast unbegrenzt Volumen).

  • Beitrag von clik!84 (11. Juni 2010 um 02:30)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Schau mal, ob du das im Firewall einstellen kannst. Eine möglichkeit wäre es auch, vom Router (also in dem Fall dem Stick) eine Blockade für Windows Update IP's einzurichten, dann glaubt Windows Update, es hätte keine Verbindung.

    Spoiler anzeigen


    Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

  • Ja, der Vorschlag kam ja schonmal auf, allerdings wollte ich das lieber so haben das er allein merkt das ich über die andere Verbindung online bin und dann keine Downloads zieht.
    Nur wenn das auf keinen Fall möglich ist, würde ich die manuellen updates aktivieren. weil die meiste zeit bin ich ja per normalen Internetzugang online. Also würde das manuelle auswählen ja eher ein "komfortverlust" sein.
    Naja, eine definitive Aussage wie "das ist nicht möglich, weil" würde mich ja auch zufrieden stellen;)

  • Also unter Ubuntu geht das :D Bietet Software-Aktualisierung extra eine Option an für Mobile Krams.

    Finds Schade, das wär echt nochmal eine Tolle Option für Windows 7 gewesen.. Vielleicht kommt das ja mit Service Pack 1?

  • Beitrag von Blue-Fox (12. Juni 2010 um 17:05)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!