Mainboardwechsel

• Erstmal die Situation hier bei mir im Haus:

Mein Rechner:
    Core2Quad q9550
    3GB Ram DDRII-800 Kingston, 2GB, 1GB Module
    Asus P5Q-VM µatx, Intel G45 mit Intel x4500HD Onboard
    GTX260 PCIe

Vatterns Rechner:
    Core2Duo E6750
    2GB Ram DDRII-800 Buffalo 1 Modul
    MSI P43-Neo ATX, Intel P43
    HD4670 PCIe

Wohnzimmer-Rechner:
    Pentium DualCore E6300
    2GB Ram DDRII-533 Kingston 4x 512MB Module
    Asrock Conroexfire-esata2, Intel 945P
    HD4350 256MB
    TV-Karte
    CI-Slot

Alle Rechner sind mit Windows 7 32bit ausgestattet.

Jetzt mein Vorhaben:

Mein Mainboard in den Wohnzimmer-Rechner verfrachten und die Graka wegfallen lassen, die Intel Onboard würde dann die Arbeit für SD und HD-Fernsehen übernehmen

Das Board vom Wohnzimmer Rechner in Vatter seinen, die Komponenten werden alle unterstützt (CPU, Ram, Graka)

Und das Board aus Vatterns Rechner dann in meinen Rechner rein. Ich möchte 'n ATX Board verbaut haben... hätte ich damals bei der beschaffung des Boards bei mir eingebaut werden sollen :fresse:

Ich habe geprüft:

Windows 7 sollte in 90% der Fälle bei nem anderen Board + CPU + Graka + Ram normal starten und sich dan die Treiber vom Board nachinstallieren. Somit sollte eine neuinstallation sich erübrigen bei den Systemen. Einzig ich will dann gleich auf 64bit setzen und später dann noch Ram nachkaufen. Das alte AsRock Board hat PCIe 1.0, was aber der HD4670 egal ist. Mein Board hat PCIe 2.0 was aber auch da egal ist, weil dann die Intel Onboard die Grafik ausgeben soll. Das MSI hat laut Herstellerseite PCIe 2.0... also sollte meine GTX260 auch volle Bandbreite nutzen können.

Somit sollte doch alles funktionieren oder? Notfalls kann man ja wieder rückbauen ;)

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Klar funktionierts, sollte 0 Probleme bereiten.

Musste dann halt entweder neue Treiber installieren (+ wahrscheinlich neu aktivieren), oder Windows neu installieren.

• Zitat

oder Windows neu installieren.

eigendlich nur im Notfall...
    ich hatte bevor mein Vatter den neuen Rechner komplett bekommen hatte, meine Platte samt alter Win 7 installation dran gehängt und nach nem Start mit viel Treiberinstallation wars eigendlich startbereit :b1:

ist aber gut zu hören das es normal keine Probleme machen sollte

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Joa mein Windows 7 hier hat schon 3 Motherboards mitgemacht und läuft immernoch (gut bis auf so Sachen wie Quicktime :oO: aber ich bin einfach zu faul Windows neu zu installieren)

• lol... na denn sollt ja nix schief gehen. Dann kann ich ja die Sache dann nächste Woche mal ruhig angehen. :b1:

• man wirds sehen. hatte bei xp das nen kompletter systemwechsel ohne probleme ging, und mal innerhalb ner chipsatzfamilie nix mehr ging.

evtl. wäre es auch ne idee nur die datein umziehen zu lassen. gab doch so nen windows umzugshelfer. oder per backuptool, das konnte doch irgendwie auch nur die userdaten.

beim wechsel auf 64 musste eh platt machen.

• Ich würde empfehlen vor dem Umbau ein Backup der betreffenden Rechner anzulegen und alle Treiber die nicht zum neuen Board passen deinstallieren.

• also der wechsel auf 64bit findet eh nur bei mir statt... ergo ne komplette neuinstallation. Einmal backuppen bei den Rechnern tu ich eh... einmal die ganzen dateien und dazu nochmal per acronis n backup

ansonsten hören sich die antworten motivirend an :b1:

• Joa, Windows umziehen lassen kann einfach sein, mein Vista hat schon 4 Mainboard's, 3 Graka's und 2 SP's Überlebt.

• joa... der erste Versuch ging schon mal in die Hose. Das Windows auf meiner Platte verweigert den Start mit dem Mainboard und rebootet sich selbst :b2:

mir ahnt schon schlimmes bei den beiden anderen Rechnern. Mit glück übernimmt ja vielleicht eine Win Installation n neues Board

• Schau mal, ob beide Mainboards die gleichen BIOS-Einstellungen haben. Hast du Windows unter EFI installiert und jetzt ein BIOS-Mainboard (oder andersrum)? Sind die Anschlüsse alle noch gleich?

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Du kannst auch http://USBoot.org dafür "missbrauchen", das bereitet ein OS darauf vor, von USB an allen möglichen Computern zu laufen indem es Windows dazu bringt, so viel Treiber wie möglich zu installieren, dann hast du vll Glück und dein Treiber ist dabei. Ich weis nur nicht, wie man das Ding danach wieder rausschmeist.
    EDIT: Die Seite ist grad irgendwie tot...
    EDIT2: Dieser Link funzt: http://www.usboot.org/tiki-index.php

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

Einmal editiert, zuletzt von niwax (15. Juni 2010 um 15:41)

• also... eine gute nachicht kann ich schonmal geben. Der HTPC hat den Umzug überlebt. Also Chipsatztreiber usw deinstalliert und beim starten des windows auf dem andern board funzts wunderbar. Doof nur das ich evtl. Vatterns Rechner neu machen muss... bzw. klemme die platte in meinen rechner ein und starte da das windows und deinstalliere die Chipsettreiber

• so eine scheiße... der E6750 hat nen 1333er FSB. Das AsRock Board kann nur 1066er FSB. Was nu? :b2:

• ich komm ja nich mal ins BIOS... bild is schwarz
    um das Board zum laufen zu kriegen müsste ich wieder den htpc zerflücken um an den 1066er Pentium Dualcore zu kommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!