Jetzt geht's los - Computerumzug

• Also ehm ich machs kurz. Ein ganzer Computer soll in ein anderes Gehäuse. Dazu noch einige Fragen:

1. Sind die Mainboards genormt so dass die überall reinpassen?

2. Was gibt es sonst noch zu beachten?

3. Kann ich das Netzteil lassen, das wollte ich nicht tauschen!?
    (Dazu: Die Voltzahlen weiß ich nicht, aber die ganze Hardware ist schon älter und braucht nicht so viel Strom, das Netzteil ist etwas neuer. Deshalb klappt das doch oder?)

• "Markenhersteller" haben häufig eigene Bauformen, was Board und Gehäuse angeht - da ist es manchmal schwierig bis unmöglich, die Innereien in ein Standardgehäuse umzupflanzen. Bei "noname"-Rechnern sind diese Teile eigentlich genormt. Das gleiche gilt für das Netzteil. Seltener sind abweichende Bauformen bei Laufwerken, Einstekckarten usw.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Ich werde mir das Board mal anschauen. Ich hoffe es klappt/passt. Am meisten sorgen mache ich mir um den Einbau in das andere Gehäuse und das Anschließen der Kabel am Board.
    Der Rechner, der "umzieht" ist von Gateway ca. 14 Jahre alt, Boardhersteller ist mir unbekannt.
    Das "Zielgehäuse" ist von einem LIDL oder ALDI PC.
    Klingt vielleicht etw. verrückt, soll aber so laufen.

• gateway war so ne direktvermarkter geschichte, wurden die nicht zu dell? wenn das ding von 96 ist, wird es schwierig. könnte nen at board sein, die kriegt man nur mit tricks in atx gehäuse.

ist es wie igor schon sagt ne spezialbauform, kann man es vergessen.

evtl. mal hier schauen:
    Klassikerbau - Das Mainboard
    Stichwort: Bauform.

• zum Thema Computerumzug: ich bin gerade dabei meine 3 rechner zu sichern und werde heute evtl. schon mal Boardumbau machen von meinem Rechner in den HTPC, sodass meine Eltern zuminist heut abend wieder fernsehen könn(t)en. :b1: der Rest wird entweder in einer Nachtschicht oder morgen umgebaut

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Also in die Gehäuse von Aldi-PC's (Medion/Lifetec) wird das Board nicht passen, da die meisten Aldi-PC's in µ-ATX Towern verbaut sind.
    Bei Lidl(Targa) wirste eher Glück haben.

• Der PC ist von LIDL, also ein TARGA.
    Außerdem steht in der Anleitung: Gehäuse: Midi-Tower full-size ATX
    Nur passt das denn auch genau dann mit den Schrauben und Schraublöchern aufeinander?

• Die Schraubenlöcher sind auf allen Boards genormt, gibt eben nur verschiedene Motherboard-Formfaktoren.

Dein Board von dem Foto ist ein ATX-Motherboard. Ist dein Gehäuse jetzt ein Micro-ATX-Gehäuse (sieht man daran, ob hinten am Gehäuse nur 4 Blenden für Grafikkarte etc. sind) passt das Board nicht rein, ist dein Gehäuse ein normales ATX-Gehäuse (hat dann hinten 7 Blenden, so wie auf dem Bild auch zu sehen), sollte dein Board hineinpassen.

• Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass das ein normales ATX ist, denn da sind auch 7 Blenden für GraKa, WLAN Karte etc.
    Dann wäre das ja soweit alles klar, wenn ich noch Probleme habe, würde ich spontan nochmal davon berichten.
    Also Danke bis jetzt!

• Zitat von Griggi

Die Schraubenlöcher sind auf allen Boards genormt, gibt eben nur verschiedene Motherboard-Formfaktoren.

Jein! Es gibt ATX-Boards mit vier und drei Bohrungen an der Rückwandseite. Ggf. muß also ein Gewindebolzen entfernt werden, damit es keinen Kurzschluß gibt. Ich hatte damals einige Selbstbaukunden, die das nicht bedacht hatten und einen Gewindenbolzen dagelassen haben, wo beim neuen Board kein Loch war - Folge: Kurzschluß und Board schrott.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Igor Todeshure

Jein! Es gibt ATX-Boards mit vier und drei Bohrungen an der Rückwandseite. Ggf. muß also ein Gewindebolzen entfernt werden, damit es keinen Kurzschluß gibt. Ich hatte damals einige Selbstbaukunden, die das nicht bedacht hatten und einen Gewindenbolzen dagelassen haben, wo beim neuen Board kein Loch war - Folge: Kurzschluß und Board schrott.

Meinst du das eine Schraubenloch mehr vor den PCI-Slots? Stimmt, hatte ich vergessen, aber mir ist bis auf mein P2-Board noch kein anderes Board begegnet, was dieses Schraubenloch auch hatte ;)

• Ich hoffe mal, dass ich die Anschlüsse wieder so hinbekomme. Ich hab Fotos gemacht. Die einfachen weiß ich ja, aber ich glaube der von dem Anschalter wird schwierig das sind so viele kleine Kabel und Stecker.
    Naja mal sehen, wann ich den Umzug beginnen werde.

• Erstmal sorry wegen Doppelpost, geht ja aber nicht anders als Gast.

Nun zum MoBo. Heute habe ich es von dem Bekannten geholt/ausgebaut.
    Ich werde es nun einbauen. Da habe ich allerdings noch ein paar Fragen.
    Und zwar:

Der Prozessor wird auf diesem Board passiv gekühlt (sieht für mich so aus, gibts/gabs das wirklich?)
    Doch in dem PC war auch noch ein Lüfter eingebaut, (nicht auf dem Board/der CPU) den ich allerdings nicht ausbauen konnte.
    Ist jetzt noch ein zusätzlicher, aktiver Lüfter notwendig?
    Könnte man auch irgendwie den nehmen, aus dem TARGA?

Und:
    Da die Anschlüsse hier etwas anders sind, weiß ich nicht, wo ich den Power-Schalter ans Board anschließen kann/muss.

Ich melde mich später noch einmal

• Da Mainboard defekt, abbruch des Projektes "Umzug".
    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    MoBo hätte zwar gepasst, aber leider defekt.

___
    Von daher meinetwegen ~close~

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!