Welche Linux-Distri ist für euch die beste?

• Für Gentoo braucht man mehr Zeit.

Find ich jetzt nicht mal. Okay, ist lange her dass ich es verwendet habe, aber bei Ubuntu war ich doch nur damit beschäftigt, zu verstehen, was die wieder zerfrickelt haben und wie man dieses bescheuerte APT bedient. Und die zwei, drei Stunden um KDE zu kompilieren, das mach ich dann einfach wenn ich grad zwangsafk bin.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Für LFS noch mehr :D

Das auch. :D

Aber der Zeitaufwand ist bei mir auch n Grund gegen Arch und Gentoo.

Und ja Sid kann auch nerven, aber scheiß drauf, solangs läuft wirds genutzt. (Und außerdem kann eh jedes Sys stressen.)

@thosch

Was ist an APT bitte bescheuert? Und außerdem muss, nur weil Ich AFK bin, n Rechner net zwangsläufig an sein. (siehe Stromkosten.)

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (17. November 2013 um 00:28)

• Wenn dir das zu viel ist, mach halt nen Doppelklick aufs Softwarecenter und genieße einen schönen Store für Programme.

Ich will ein bedienbaren Paketmanager, kein unnötigen lahmen unübersichtlichen GUI-Mist.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• also "apt-get install paket" ist doch echt nicht zu viel verlangt.

+1!
    Ist mir lieber als Synaptics/Ubuntu-Software-Center.

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• also "apt-get install paket" ist doch echt nicht zu viel verlangt.
    chiaki: Arch funktioniert genau so "wenigstens".

Installieren ist ja nicht das einzige. Mir gefallen die ganzen apt-*-Tools nicht, aptitude hab ich nicht so genau angeschaut, aber ist auch Krams. Es gibt nach meinem aktuellen Kentnisstand einfach nichts besseres als Portage.

• So und jetzt kommt ne Begründung...
    Portage ist aktuell das beste, WEIL...

Flexibilität, gutes Interface, verständliche Konfiguration und Buildskripte.

• Das ist immer noch keine Begründung.
    Was ist daran denn flexibler als an APT?
    Was ist für dich ein gutes "Interface"?
    Wo ist die Konfiguration von APT unverständlich?

Useflags; Übersichtlichkeit wie eben bei emerge --ask --quiet-build=y (und z.B. auch eix, gentoolkit und portage-tools); über zig zum Teil offenbar autogenerierte Dateien verstreut, meinte außerdem noch die Buildskripte.

• Ich würd mich als Anwender garnicht mit sowas wie Buildscripten beschäftigen wollen. Wenn ich einfach nur mal mal eben nen Paket installieren will, bin ich mit apt-get deutlich komfortabler dran.

• Gentoo ist und will auch keine einfache Distribution wie Ubuntu für normale Anwender sein. Daher verstehe ich das Problem auch nicht.
    Ich würde niemals einem normalen Anwender Gentoo empfehlen. Dazu muss man viel zu viel per Hand durchführen.

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (17. November 2013 um 12:21)

• Ich würd mich als Anwender garnicht mit sowas wie Buildscripten beschäftigen wollen. Wenn ich einfach nur mal mal eben nen Paket installieren will, bin ich mit apt-get deutlich komfortabler dran.

Tu ich normal auch nicht, Aber manchmal interessiert es mich. Wenn ich etwas installieren will, such ich kurz danach (eix, qsearch, emerge -s, letzteres ist aber etwas lahm, e-file wenn ich den Namen der Datei weiß), schau mir die Useflags an (equery u) und pass sie evtl. an (flaggie) und dann installier ich es einfach (emerge). Ich will ja auch einfach Sachen per Hand machen. Ich will ein System, bei dem ich so einigermaßen weiß, was passiert, und nicht einfach fertige Binärpakete installier bei denen z.B. die Debian-Devs mal so ddate rausschmeißen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!