Welche Linux-Distri ist für euch die beste?

• Für mich ist Snappy ein extremer Rückschritt. So habe ich jede Lib in xfacher Form aufn Rechner und Libs werden nicht mehr zentral upgedated sondern über den Herausgeber der App mit der sie gebündelt sind, was dann letztlich wieder ein Sicherheitsrisko ist.

Um uns umzugewöhnen können wir ja alle mal Static Linux installieren :fresse:

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

• gin: Arch Linux mit i3 (Hauptrechner)
    vodka: Debian Jessie mit MATE (Thinkpad T61)
    whisky: Arch Linux mit i3 (Thinkpad X220)
    bourbon: Arch Linux mit KDE (Officekiste; im Aufbau)
    beer: Debian Wheezy ohne GUI (Homeserver; wird später zur Officekiste)
    nuketown: FreeNAS 8 (Fileserver; im Aufbau)
    ironcrane: FreeBSD 10 (Backupserver im Aufbau)
    purgatory: Raspbian (Caldav mit Owncloud; im Aufbau)

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Wieso FreeNAS 8 und nicht 9?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Wenn schon FreeNAS als Unix genannt wird im Linux-Thread, so darf hier auch IRIX nicht fehlen.

Es wurde genannt, ist aber kein Linux - ergo entsteht auch kein Anspruch darauf, 'n anderes Unix zu nennen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Auf Desktops für Poweruser: Arch Linux
    Auf Desktops für Normaluser wie Eltern: Linux Mint
    Auf Servern: Ubuntu LTS, Debian, CentOS

• Bei mir hat sich nicht viel getan - nur dass ich mittlerweile eher Debian bevorzuge als *buntu.

Mittlerweile sind nur noch 3 von früher 5 Xubuntu-Installationen vorhanden (Xubuntu 11.10 i386 auf dem ThinkPad X32, Xubuntu 14.04 LTS amd64 auf dem ThinkPad L412 und Xubuntu 13.04 i386 auf dem Pentium 4 A), dafür schon 3 Debian-Installationen (Debian 8.2 amd64 auf den ThinkPads SL300 und W530, sowie Debian 9 amd64 auf dem ThinkPad X300) :D Das X300 hatte vorher Xubuntu 14.04 LTS amd64 drauf, das SL300 war mit 'ner Testinstallation von FreeBSD beglückt worden - und auf dem W530 lief ein von Windows 8 über 8.1 geupdatetes Windows 10 Pro drauf.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (16. Januar 2016 um 21:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!