Welche Linux-Distri ist für euch die beste?

• Mir gefällt ja puppy linux immer besser. Denke das hat durchaus Zukunft bei mir :)

ONE A110 - VIA C7-M 1GHz - 512MB RAM - VIA Chrome9 HC3 IGP 64MB - 2GB SSD - 32GB SD - 7" Display 800x480 - Windows XP Professional
    Haupt-PC - VIA C7-D 1,8GHz - Biostar VioTech 3100+ - 2GB RAM - Radeon HD 5450 512MB - 120GB SSD - Asus PM17TA 17" 1280x1024 - Windows XP Professional
    Mobil - 10" Tablet PC "Tab K10" Android 13 - 4" Smartphone Cubot J20 Android 12
    philippschuster.de.tl/

• Derzeit bei mir auf unterschiedlichen Systemen in Verwendung:
    Debian
    Arch
    Gentoo
    Openindiana

Mit folgenden Derivaten spiele ich auch derzeit etwas herum: Archbang, Sabayon Linux

Auf meinem alten WRT54G v1.1 läuft nach ein paar Anpassungen OpenWRT Backfire 10.03.1-rc5 ganz rund, allerdings nur mit 2.4er Kernel da WLAN mit dem 2.6er äusserst instabil ist.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Einmal editiert, zuletzt von Pain (2. Oktober 2011 um 01:37)

• OPENINDIANA IST KEINE LINUX DISTRI URRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

• Zitat von Blue

OPENINDIANA IST KEINE LINUX DISTRI URRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

.

Ist genauso bescheuert, wenn Leute ein BSD als Linuxdistri bezeichnen :b2:

Gibts Openindiana eigentlich inzwischen für SPARC?

• Oder noch besser: Wenn sie Linux und OSX als zwei ganz verschiedene Hüte hinstellen - sind aber beide Unix(oide)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Auch wenn sich meine Linux-Erfahrungen nachwievor in argen Grenzen halten:

Ubuntu (bzw. Xubuntu und Lubuntu) und Debian, wobei ich zur Zeit einmal Ubuntu 11.04 und einmal Debian 6.0 im Einsatz hab, ersteres auf meinem NAS, letzteres auf meiner Sun Ultra 2.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Eher ungenutzte Sache :D

Hab ich mal installiert - und bisher eher nicht mehr genutzt xD :fresse: Aber immerhin: LXDE hat soweit gefunzt :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Installier mal GNOME und versuch, in Nautilus ein Verzeichnis anzuzeigen :D
    Dann gehen in Endlosschleife Nautilus-Fenster auf. (Die PPC-Version von Squeeze hat diesen Bug ebenso)

Oder in KDE mit dem Konqueror ne beliebige Seite aufzurufen
    Gibt nen Segfault.

• Ich weiß, hast du schon öfters erwähnt :D Deswegen schrieb ich ja auch LXDE xD

• Zitat von thosch97

Oder noch besser: Wenn sie Linux und OSX als zwei ganz verschiedene Hüte hinstellen - sind aber beide Unix(oide)

es sind zwei ganz verschiedene hüte.

• Zitat von Spit

es sind zwei ganz verschiedene hüte.

Klar, sind schon arg unterschiedlich, aber es wäre falsch zu behaupten die hätten nix miteinander zu tun - sind nämlich wie gesagt beides Unixoide

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Drum hab ich ja auch Unixoid geschrieben

• Zitat von Blue

OPENINDIANA IST KEINE LINUX DISTRI URRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Whoopsie big FAIL :D

Natürlich weiß ich das OpenIndiana ein Unix-Abkömmling ist, kommt halt davon wenn man beim posten pennt. :b2:

A propos unixoid: FreeBSD hatte ich auch vor langem mal im Einsatz. ;)

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Arch natürlich... auch wenn ich mit einigen Sachen nicht zufrieden bin.. kein gnome2, usw.
    Komischerweise läuft es von allen Distros am stabilsten.
    Debian Sid hatte bei mir irgendwie rumgespackt (sound knackste bei neuem kernel), fedora 15 startete (frisch installiert) nach nem update nicht mehr, ubuntu 10.04 mocht x11 nicht mehr, als ich vmware installiert habe.. suse bleibt beim runterfahren hängen... und arch macht bei mir keime mucken :D

• Wenn du Arch hast und GNOME2 vermisst, installiere mal MATE. Das ist ein GNOME2-Fork von den Arch-Entwicklern.

Ich persönlich bevorzuge im Moment Linux Mint mit genanntem Mate-Desktop. Oder alternativ Xubuntu mit XFCE 4.8.

• Ja MATE habe ich schon ausprobiert... Aber das läuft mir alles zu krüppelig und wird direkt nach /usr installiert und somit einige libs mit gnome 3 in konflikt stehen. Ich habe momentan kein Bock mehr auf Linux auf dem Desktop... Ich bin eigtl. ein glücklicher Macuser, da ich auf Linux keinen Bock habe... Denn wenn Linux, dann mit GNOME2 oder KDE3 (Trinity) und dann das alles bitte so minimal wie möglich und stressfrei... Und das gibt's leider so nicht... Immer nervt irgendwas rum und spackt und alles ist beschissen -.-
    Deswegen baue ich mir bald meine eigene Distribution, die auf LFS aufbaut, pacman als Paketmanager einsetzt und sowieso ein problemfreies KDE3 anbietet... Das sind auch keine leeren Worte... Ich habe mir schon mal selbst ein LFS mit pacman aufgebaut. Nun ja, ... mal sehen ob ich genug Zeit und Lust habe das durchzuziehen ^^Ansonsten werde ich wohl bis zum Ende meines Lebens Mac-User bleiben... :)
    Sowieso baue ich momentan ein kleines LFS für eine settop-box (Receiver-Mainboard Plattform Philips PNX8950 - Mikrocontroller.net) auf, um die Kiste dann als webserver (wenn alles gut geht ^^) zu betreiben, mal sehen was daraus wird... Ich labere echt viel wenn die Nacht lang ist -.-

Egal..

Schönes Gruß : schreiberstein :P

• Knoppix 6.7 Eindeutig das beste Linux dass ich je hatte :)

PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
    Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!