Welche Linux-Distri ist für euch die beste?

• Zitat von schreiberstein

Ich vermisse mein erstes Linux, Ubuntu 9.10 :)
    Alles lief so problemlos, stabil, zuverlässig. Das war noch ein richtiges Ubuntu.

Jo, das war noch schön. Mit richtigem GNOME :)

• Was ist denn bei den heutigen Linux Versionen drinnen? GNOME an sich kenn ich, ist dass nur ne Emulation?

PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
    Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook

• Bei den heutigen Linux-Distributionen gibts nen bunten Mischmasch. GNOME3, Unity, MATE (Gnome2-Fork, weil Gnome2 nicht mehr weiterentwickelt wird), KDE4, Trinity (KDE3-Fork, weil KDE3 nicht mehr weiterentwickelt wird) und XFCE sind die großen Desktopumgebungen. Dann gibt es noch alternativ die kleinen Fenstermanager wie beispielsweise IceWM.

Alle oben genannten Desktops laufen sowohl unter Linux, als auch unter anderen Betriebssystemen wie BSD (müssen dann logischerweise für diese kompiliert werden)

• Noch ist auf darkstar ubuntu (ich bin ein fauler Sack), aber auf Neuinstallationen kommt Fedora drauf. Aktuelle Versionen, aber trotzdem kein Gefrickel wie bei Arch oder Gentoo. Außerdem hab ich BSD für mich entdeckt (oh ja ja, kein Linux, ich weiß), auf uranus läuft FreeBSD, auf helios NetBSD

(darkstar: Medion Akoya E1337wayne, uranus: AMD K6-2/500, helios: SUN Ultra 5)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Ich verwende nachwievor ein Debian Squeeze und bin am testen von Debian Wheezy mit XFCE und Gnome 3. (Bitte nicht hauen).

Mein Squeeze läuft sehr rund und ich bin auch Happy, aber sehe mich gelegentlich auch nach alternativen um.

Mein gewürtztes Squeeze läuft echt gut. :)

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Ich bin mit meinem Arch zufrieden, nur das nötigste ist installiert, ich hab volle Kontrolle übers System und kann prima vorkompilierte Pakete verwenden. :)

Für Gentoo bin ich aber meist doch etwas zu faul :D

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Ich habe auch mal nen Meinung. Hab mal wieder rumgeschaut, nachdem unity auf ubuntu nervt, xubuntu irgendwie doof ist, lubuntu doch mehr leistung braucht, bin ich jetzt bei Mint gelandet. Angeblich die laut distrowatch beliebteste zur Zeit.

Vielleicht gibts auch mal nen neuen artikel über linux. hat sich wirklich einiges seit der letzten linuxattacke von mir geändert.

• Für Gentoo bin ich aber meist doch etwas zu faul :D

ack.

Kernel kompilieren geht noch, aber bis ich mir aus den USEflags mal rausgepickt hab was ich brauch (vor allem bis ich weiß was eine jeweils heißt)…

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Meine auch nicht mehr unbedingt. ;)

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Slackware!
    außerdem suse und debian

Wahahahaha!
    Ok, Slackware ist schon toll… aber am Hauptrechner will ich das nichtmehr.

• Wahahahaha!
    Ok, Slackware ist schon toll… aber am Hauptrechner will ich das nichtmehr.

Also Ich bleibe bei Debian. Wie siehts denn bei dir mit Debian aus?
    Du hast ja früher mal geschrieben, dass du Debian gut findest.
    Verwendest du es noch?

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (22. Februar 2012 um 11:15)

• Also Ich bleibe bei Debian. Wie siehts denn bei dir mit Debian aus?
    Du hast ja früher mal geschrieben, dass du Debian gut findest.
    Verwendest du es noch?

Squeeze auf uranus. Aber auch nur weil es nichtmehr allzu viel für i586 gibt, die meisten setzen ja i686 voraus (uranus hat einen AMD K6-2, der ist noch 586). Außerdem Lenny auf sun4u und Sarge auf sun4m (im Moment läuft auf der u5 allerdings NetBSD und Solaris und sun4m hab ich noch keine)

Einmal editiert, zuletzt von thosch97 (22. Februar 2012 um 12:16)

• Squeeze auf uranus. Aber auch nur weil es nichtmehr allzu viel für i586 gibt, die meisten setzen ja i686 voraus (uranus hat einen AMD K6-2, der ist noch 586). Außerdem Lenny auf sun4u und Sarge auf sun4m (im Moment läuft auf der u5 allerdings NetBSD und Solaris und sun4m hab ich noch keine)

Und wie ist dein Eindruck von Debian?

• Ich werfe einfach mal den meinigen Eindruck zu Debian rein. Als ich zu Sarge-Zeiten mit Debian anfing war ich begeistert. Eine stabile Distribution, die zuverlässig auf den verschiedensten Plattformen (etwa Alpha, MIPS und SPARC) läuft und dort echt ein klasse System abgibt. Den Eindruck behielt ich bis Squeeze. Squeeze wirkt für mich bis heute total unstabil und unfertig, irgendwie lieblos gemacht. Bis Squeeze war Debian echt ein klasse System. Ich hoffe ja, dass Wheezy mal wieder so etwas stabiles und zuverlässiges wie Lenny wird, was auch auf meinen exotischen Kisten ein prima Desktop/Serversystem abgibt.

• Ich werfe einfach mal den meinigen Eindruck zu Debian rein. Als ich zu Sarge-Zeiten mit Debian anfing war ich begeistert. Eine stabile Distribution, die zuverlässig auf den verschiedensten Plattformen (etwa Alpha, MIPS und SPARC) läuft und dort echt ein klasse System abgibt. Den Eindruck behielt ich bis Squeeze. Squeeze wirkt für mich bis heute total unstabil und unfertig, irgendwie lieblos gemacht. Bis Squeeze war Debian echt ein klasse System. Ich hoffe ja, dass Wheezy mal wieder so etwas stabiles und zuverlässiges wie Lenny wird, was auch auf meinen exotischen Kisten ein prima Desktop/Serversystem abgibt.

OK das kann ich absolut nachvollziehn.
    Da ich allerdings nur auf x86 bzw. amd64 Plattformen unterwegs bin, kann ich mich nicht beschweren.
    Ich hab etwas Arbeit reingesteckt und es lief.
    Bei Ubuntu wiederum bin ich auf interessante Probleme gestoßen, wie zum beispiel einen CD-Laufwerksbug unter 10.04.
    Irgendwann wurde es mir zu blöd und Ich bin zu Debian gewechselt. Gelegentlich gibts was zu basteln (Ich sag nur fglrx, der funzt zwar ganz gut nur manchmal spackt der etwas rum. Evtl mal den freien ausprobieren.)

Aber mal ne andere Frage(jetzt an dich mrshadowtux):
    Würde etwas dagegen sprechen mal testing also wheezy auf deiner SPARC auszuprobieren? Oder evtl Squeeze mit nem anderen Desktop (Deine Probleme bezogen sich doch WIMRE auf Gnome? Ich hatte ein Squeeze auf PPC allerdings mit LXDE und das lief soweit recht gut.)

Aber wie dem auch sei.
    Wir nehmen das womit wir zufrieden sind.
    LG tk1908

P.S Ich bleibe dabei:
    Jedem das Seine (und mir das Meine:D)

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (22. Februar 2012 um 12:44)

• Die Wheezy Installer CD auf SPARC hat leider einen Kernel, dem sämtliche Treiber für SCSI- und IDE-Controller aus Suns fehlen, daher kann ich das nicht testen. Ich könnte mal ein Squeeze installieren und dann auf Wheezy dist-upgraden und den alten Kernel weiterverwenden. Mal schauen, wie es mit der Zeit klappt, die Ultra2 steht bereit ;)

• Die Wheezy Installer CD auf SPARC hat leider einen Kernel, dem sämtliche Treiber für SCSI- und IDE-Controller aus Suns fehlen, daher kann ich das nicht testen. Ich könnte mal ein Squeeze installieren und dann auf Wheezy dist-upgraden und den alten Kernel weiterverwenden. Mal schauen, wie es mit der Zeit klappt, die Ultra2 steht bereit ;)

Das ist natürlich mistig.
    Wie würde es denn mit Squeeze und nem anderen Desktop aussehen (siehe oben)?

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (22. Februar 2012 um 14:26)

• Sind da leider alle gleich verbuggt. Und selbst wenn einer läuft, spinnen Anwendungen wie Iceweasel rum. Ist halt alles ungetestet crosskompiliert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!