Thread der Kleinigkeiten (WINHISTORY.de/NICHT FORUM)

• MS BOB: Die ganze Zeit auf den Versen ist einem sein Persönlicher Assistent, er gibt Hinweise und ermöglicht weitere Optionen. Es gibt insgesamt 17 Stück, vom Dot (Roter Ball, aus Office 97 bekannt), über Rover (ein gelber Hund, verdammt ähnlich zu Fredo einen Suchassistenten bei Windows XP) bis zu Shakespeare.

EDIT: Ein Wunder, das es noch niemand es gemerkt hat.

• Zitat von Wndows 0.99

EDIT: Ein Wunder, das es noch niemand es gemerkt hat.

Ich denke Bob interessiert nich so viele Leute

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Windows Übersicht:

Windows 1.0x

Das erste GUI (Graphic User Interface [Grafische Benutzer Oberfläche]) von Microsoft.

Denke mal es heißt Graphical User Interface, Graphic User Interface heißt Grafik Benutzeroberfläche. Bin mir aber nicht sicher.

EDIT: Bei Windows 3.0 steht "Man kann sein Windowshintergrund mit einem eigenen Bild versehen." Ich durchscanne gerade die Seite nach Rechtschreibfehlern.

EDIT2: Warum wird 2000 vor Me gestellt, obwohl Me eine niedrigere Versionsnummer hat? Könnte zu Missverständnissen kommen, vor allem für die, die die Versionsnummern überlesen.

EDIT3: OS/2: Da man bereits zu DOS 3 Zeiten an die architektonischen Grenzen dieses Systems stoß, keimte der Wunsch bei vielen nach einem leistungsfähigeren Nachfolger auf, diesen wollte IBM mit der neuen Rechnerserie zusammen mit Microsoft erfüllen

EDIT4:Windows 1.01: Ein anderes Schlagwort war "Copy & Paste", also die Zwischenablage.

Es heißt "Cut & Paste.

EDIT5: Bildunterschrift erstes Bild Windows 1.04:
    Der Startbildschirm von Windows 1.04 mit neuen und immer noch aktuellen Microsoft Logo

• Es gibt beides:
    Copy&Paste (Kopieren und einfügen), behält das Original am Ursprungsort und erstellt eine Kopie am Zielort.
    Cut&Paste (Ausschneiden und einfügen) verschiebt das Objekt vom Ursprungs- zum Zielort.
    So kenne ich es zumindest.
    Und auf dem Mülleimer bezogen heißt es "Cut&Waste" ;)

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Es gibt ja auch noch Dr. Guttenbergs Hausmittel: Die Copy-Paste :D
    Aber im allgemeinen Sprachgebrauch kenn ich das acuh nur als Copy-Paste

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von Dany

115.200 Bit/s
    überträgt das Modem im Onlinesparpaket von Windows 95 (28,8 KB/s).

Sicher, dass ein Modem unter Windows 95 28,8 KB/s überträgt?

Nicht ein, sonder das spezielle dr neuhaus 28.8 modem...

• Oh, sorry, ich weiß nicht woher ich das habe, ich kenne es halt als Cut & Paste, tut mir echt leid. Hier ist glaub ich auch noch ein Fehler drin:

Auch in der Systray, dem Bereich neben der Uhr, zieht Ordnung ein, bisher wurden alle Programme einfach angezeigt, bei XP werden nur die am häufig benutzten angezeigt, bzw. die nach Vorlieben ausgesuchten. Durch einen Klick auf den Pfeil hat man aber jederzeit Zugriff auf alle.

Noch ein Fehler:

Der neue Explorer: BMPs werden als Vorschau gezeigt, auch wenn sie in Unterordner liegen, von Filmen wird das erste Bild gezeigt, Zips sind komprimierte Ordner und der Ordner wird manchmal einen Thema zugeordnet, hier Filme, und ein Hintergrundbild erscheint. Natürlich kann auch dies abgeschaltet werden.

Noch ein Fehler: *puh*

Die Verkaufsversionen sind:

- (vorinstallierte) OEM Version (hier hat der Hersteller des PCs die erste Aktivierung erledigt)
    Einige OEM Versionen sind auch mit dem BIOS verdongled, hier entfällt die Aktivierung
    ebenfalls.
    - Systembuilder OEM Version: unangepasste OEM Version für kleine PC Händler, Aktivierung
    erforderlich.
    - normale Handelsversion (Update/Vollversion: bei der Installation oder innerhalb 30 Tage muss der
    Anwender sich aktivieren)
    - Volumenlizenz (Hier entfällt die Aktivierung, Volumenlizenzen gibt es ab 5 Arbeitsplätzen)

Ich denke ein Mensch ist seit der Geburt aktiviert. :D

NOCH ein Fehler:

Bei DOS Programmen ist die Wahrscheinlichkeit dass sie laufen größer als bei Windows 2000, aber die Soundunterstützung ist Glücksache, das ergab mein Test mit Hocus Pocus auf einen neueren XP Rechner. Die Musik klang irgendwie auf dem Soundblaster Live schlechter als in echter DOS Umgebung auf einen 386er und Soundblaster 2.0.

Das ist jetzt schon der fünfte:

Windows XP legt Wert auf geeignete Treiber, es verlangt nach Treibern die den Windows-Logo-Test bestanden haben. Ist dies nicht der Fall wird davor gewarnt diese zu installieren, tut man es doch wird ein Wiederherstellungspunkt erstellt, so dass man ihn Problemlos wieder auf den alten Stand zurückkehren kann. Daher sollte man die Warnung ignorieren, da es sowieso kaum Treiber mit diesen Testzertifikat gibt, da die Hardwarehersteller dazu keine Lust haben, verständlich da manche Grafikkartentreiber wöchentlich neu erscheinen. Reißen allen Stricke kann man noch in den Abgesicherten Modus gelangen und alles deinstallieren was Ärger macht.

Dafür kann Dirk zwar nichts, aber wem es noch nicht aufgefallen ist, solltesich die unterste Zeile der Dialogbox einmal durchlesen.:

Noch zwei bei Windows 2000 (Bilduntertitel):

Die neue Oberfläche im Detail: Selten genutzte Programmverknüpfungen verschwinden (links), und tauchen erst
    nach einen klick auf die unteren 2 Pfeile wieder auf (rechts)

• Hab hier ein paar keine Fehler gefunden.
    Pentium II CPU's gab es mit bis zu 450 Mhz und 3er mit bis zu 1400 Mhz.

Und hier fehlt ein Foto vom Sockel 423.
    Hab grade mal einen Sockel 423 fotografiert:

• Zitat von Sje

Hab hier ein paar keine Fehler gefunden.
    Pentium II CPU's gab es mit bis zu 450 Mhz und 3er mit bis zu 1400 Mhz.

Wo wir gerade bei den Prozessoren sind: Den 80386 gabs von 12MHz bis 40MHz (wenn man die ganzen Cyrix/IBM/TI-Variationen mitzählt sogar noch schneller, aber das sind ja eher 486er im 386er Gehäuse). :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Windows Vista Beta

"phisching"

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!