7 Zoll Netbook mit ARM?

• Hallo,

ich wollte Fragen ob es möglich mit dem folgenden Gerät etwas anzufangen:

Beschreibung
    Mini-Netbook Jay-Book 9901
    7-Zoll-High resolution TFT ( 800 x 400 Pixel )
    Prozessor : VIA 8505 300 MHz
    Betriebssystem : WIN CE 6.0 Professional
    Arbeitsspeicher : DDRII 128 MB
    SD/MMC-Kartenslot für bis zu 32GB-Karten
    Interner Speicher 2 GB Nand-flash
    Stereolautsprecher : 2 x 0,5 W
    Eingabegerät : Keyboard, Mouse ( nicht enthalten ) via USB
    Mouse-Pad : 2,2 Zoll
    Stromversorgung : Lithium-Ionen-Battery 1800 mAh
    Netzadapter
    Kopfhöreranschluzss
    Mikrofon
    Grösse : 213,5 x 141,8 x 30,5 mm
    Gewicht : 0,59 kg

Hat da jemand erfahungen? kann man den Ram austauschen? Ich habe noch 1GB DD2 übrig, und würde den dann reinbauen. Kann man dann mit ein wenig anstrengung da ein ubuntu o.ä drauf bekommen? oder sollte man von dem schrott besser die finger lassen? (damit mein ich das "netbook" nicht ubuntu:D )

• Würde mir das Ding nicht kaufen, der RAM wird wohl fix eingebaut sein, also nicht austauschbar. Bin mir auch nicht sicher, ob du da Ubuntu drauf kriegst.
    Bin mir nämlich nicht sicher, ob du das Windows CE wegbekommst. Wie viel müsstest du dafür zahlen?
    Ich würde dir allerdings einen Asus EEEPC empfehlen, hat x86 Prozessor und kannst du an Betriebssystemen installieren, was du willst.

• Wenn dort schon nur 128mb Ram verbaut sind wirst du kaum 1GB da rein kriegen.
    Außerdem ist das Teil wahrscheinlich Arm wie sonstwas. Diese Via-CPU mit 300mhz dürfte jeglichen praktischen Nutzen killen, mein Handy performt das Teil um längen aus.
    Die Krone setzt dem ganzen Windows CE 6.0 auf, das maßlos veraltet ist.
    Das Ding ist nichts weiter als ein 5 Jahre altes Smartphone in groß und ohne das Phone.

• Ja, das stimmt... aber es ist kleiner als mein NC10 und hat trotzdem noch eine Tastatur. Ich hab im Internet gerdae ne Anleitung gefunden da n Debian drauf zu bekommen. Nur kann ich das nich einschätzen wie das dann am ende läuft.

Bei ebay gehen die für 60€ weg, Dachte mir halt das so ein ding vllt praktisch ist, weil es eben so winzig klein ist.

• sind schrott
    problem liegt an den kleinen ram und festspeicher
    die cpu ist auch noch zu lahm ausserdem kann man mit windows ce nich wirklich viel anfangen aufn netbook
    wenn hol dir son aPad aka china ipad
    die teile mit android damit kannste schon mehr mit machen

• Du hast ja schon vom Samsung NC 10 geredet! Bin damit gerade online mit Ubuntu Netbook remix. Du findest es zu groß? Ich will nichts kleineres haben, die Tastatur ist perfekt, schreibt sich wie auf einem großen Notebook. Der Akku hat auch nicht sehr nachgelassen (habe das Ding knapp 1 1/2 Jahre)! Unter Windows 7 hält er knapp 3 Stunden, Ubuntu meint (mit Wlan aus) würde es 4h 50min halten, und mit Youtube so 3 1/2h ! (Bin schon 1h am Musik hören und der Akku hat noch 63%). =) Das Display ist Matt und hat einen Super Kontrast.

Das NC 10 hat von mit 10/10 Punkte und ist absolut zu empfehlen.

Falls du ein paar Pics oder so willst frag mich ^^

Edit: Du hast ja schon ein NC10 hab "ein NC10 hat ja..." gelesen Sorry aber ich lass den Beitrag trotzdem mal stehen ...

• Joa, ich hab schon eins, habs gekauft als es noch ganz neu war, wohl auch so vor 1,5 Jahren oder so :) Seitdem bin ich auch richitg zufrieden damit.

auf die Idee mit dem 7" Netbook kam ich nur, weil die Dinger so billig bei ebay weggehen. Aber irgendwie war das wohl eher ne Schnapsidee^^
    Ich hab zwar ne nette Antleitung fürs Debian gefunden, aber mit 128MB Ram, da kann man das wohl vergessen. Und wenn man da dieses Windows CE drauf lässt kann man sich besser gleich nen Vtech lerncomputer besorgen. -.-

• Wie kann man mit so einem Teil unter windows CE eigentlich ins Internet? Wird ja wohl keinen WLAN stick geben der unter Win CE läuft und LAN hat das Teil ja auch anscheinend nicht.

2x Intel Xeon E5-2670
    64GB DDR3-1600 ECC RAM
    2x512GB Samsung 850 Pro

• hmm soweit ich die werbung diese woche durch bin ist das ding mit windows ce6 und wird am montag bei einen discounter für 99 euro verkauft ... das teil gibt es aktuell auch bei channel21 für 150 ...

wlan hat es im übrigen aber kein blauzahn

schrott finger weg davon

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

Uri Geller verbiegt Löffel. Na und, Maggi macht Knoten rein!

Ich bin im WH Forum seit dem 11.05.2003 ... wow

• Der Discounter ist übrigens Netto (Plus), ich finds auch einfach seltsam das Teil. Um als Computer durchzugehen wirds bestimmt zu lahm und unflexibel sein, und selbst wenn man es nur zum surfen benutzen wollen würde hat es 2 mankos:

man braucht wlan, kein umts.
    die auflösung von 800x400 ist einfach induskutabel. bei der höhe bekommt man ja schon bei nen email webmailer probleme. deswegen hat sich auch 7 zoll recht schnell erledigt, die bildschirme waren halt immer nen tick zu klein.

• Ja, mit Windows CE kann man das Dingen komplett vergessen.

Bei Real gab es das auch letztens. Hab im Internet ne Restpostenseite entdeckt, da kann man die im 100er Pack bestellen.

Was wäre denn ne alternative?

Ich würde gern folgendes haben:

Klein = (DVD-Hülle)
    Ewig Akkulaufzeit
    Hardwaretastatur
    Irgendwie die Möglichkeit ein Linux (am besten Ubuntu) drauf zu bekommen, zwecks richtiger USB unterstützung)

• Zitat von 00schneider

Dachte mir halt das so ein ding vllt praktisch ist, weil es eben so winzig klein ist.

Es gibt auch besser ausgestatte Netbooks in der Größe.
    Theoretisch könnteste auch einfach warten, bis Windows Phone 7 rauskommt, dann kriegste n Handy mit doppelt so viel Leistung.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!