Ja, ich weiss nich genau, glaube war schonmal in ner Diskusion vor uhrzeiten, darum mach ichn neues Thema auf hier.
Also es geht um folgendes:
Hab hier ein Thinkpad X40
Pentium M1,2 ghz Banias
768MB DDR Ram (könnte den mal noch vergrösseren)
und ner 40GB 1,8er IDE Platte
Nun das Problem liegt darin, das die Platte durschnittlich noch ca. 16.5 MB beim Lesen schafft, maximal 20,5MB
Nun hab ich bei Ebay mal reingeguckt und diverse Angebote gesehen, die aber im Verhältniss zum Wert des Notebooks nicht wirklich passen....
Nun, wisst ihr, wo es günstige Lösungen gibt??
Gesucht ist eine 1,8er IDE SSD Disk mit mindestens 32 GB.
Falls es eine Kombi aus IDE Adapter und SSD gibt, die ohne Modifikationen oder so ins Lappie passt, wär das auch durchaus vorstellbahr.
Ich freue mich auf euere Antworten.
Gruss von
Ile Dyeu in Frankreich
Oldie-schrauber
Günstige IDE 1,8er SSD für X40
-
-
Das ist für eine 1,8 " Hdd eh gut.
Geschwindigkeiten von 3,5" Hdd's würden auch die schnellsten 1,8 Zoll Hdd's nie erreichen.
SSD ist ja Flashspeicher und in der Regel langsamer als physische Hdd's.
Erwarten würd ich mir deshalb davon nicht allzuviel.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe,
die über die Möglichkeiten der Ide Schnittstelle hinausgeht,
wäre ein Sata Cardbus Controller mit einer Sata Hdd in externen Gehäuse oder eine Sata SSD.
Das macht zwar die Systemplatte selbst nicht schneller.
Aber Anwendungen, die hohe Datenübertragungsraten benötigen wären auf einer Sata Hdd/Ssd gut aufgehoben.
Diese Lösung wär aber vermutlich nicht grad die Günstigste. -
Zitat von Aquanox1968
SSD ist ja Flashspeicher und in der Regel langsamer als physische Hdd's.
Genau...SSDs haben von Natur aus einen sehr langsamen Zugriff da sich der Strom erst durch die ganzen Leitungen kämpfen muss.
Ganz anders die Festplatte, die keinerlei Zugriffszeiten hat und der Lesekopf immer sofort an der richtigen Stelle steht.
haha
-
Naja ne
Ansich hat er recht. Rein vom Schreiben ist ne MLC eher langsamer als ne HDD.
Aber durch dies schnellen Zugriffszeiten wird ne SSD immer einer HDD überlegen sein -
Oldie-Schrauber sprach von Transferraten und nicht von Zugriffszeiten.
Die Zugriffszeit hat nur bei sehr vielen kleinen Dateien einen Vorteil.
Aber ich bekomm demnächst 2 Stk IDE Flash Module auf SSD Basis.
Werd sie dann mal benchmarken und die Datenübertragungswerte mit denen der Festplatten vergleichen unter gleichen Bedingungen.
Ich trau mich wetten, die werden diesbezüglich nicht ganz an die Hdd's rankommen.
Dass eine Sata SSD natürlich jedes IDE Device auch betreffend Transferrate ausstechen dürfte,
ist auch klar. -
1,8" SSD's mit IDE gibt es, sind aber teuer, die billigste mit 16 GB kostet ab 99 € ...
-
Zitat von Aquanox1968
Oldie-Schrauber sprach von Transferraten und nicht von Zugriffszeiten.
Die Zugriffszeit hat nur bei sehr vielen kleinen Dateien einen Vorteil.
Aber ich bekomm demnächst 2 Stk IDE Flash Module auf SSD Basis.
Werd sie dann mal benchmarken und die Datenübertragungswerte mit denen der Festplatten vergleichen unter gleichen Bedingungen.
Ich trau mich wetten, die werden diesbezüglich nicht ganz an die Hdd's rankommen.
Dass eine Sata SSD natürlich jedes IDE Device auch betreffend Transferrate ausstechen dürfte,
ist auch klar.Die IDE Flash Module die wir haben, darfste nie mit richtigen SSDs vergleichen.. weil SSDs sind verdammt fix, unsere Module nicht.
-
SSD gibts generell mit sehr unterschiedlichen Transferraten, es gibt SSDs (in normaler Bauform) die HDDs locker abhängen...
-
Hmm, die beobachtete SSD in Ebay hat mittlerweile n stolzen Preis von 203 CHF, also viel zu teuer(doppelt so viel wie ich fürs Book bezahlt hab..) ich glaub ich vergess das Thema wieder, scheint alles zu teuer zu sein...:( naja mit 32Gb könnt ich mich auch noch anfreunden, aber nix darunter
-
gibts nicht, zumindest nicht günstig und schnell
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!