Browser für Win98SE und W2K

  • Guten Tag,

    auf den IE6 macht ja nun selbst Microsoft eine Hexenjagd und tatsächlich gibt es ja schon reichlich Seiten ohne Unterstützung. Also suche ich einen Ersatzbrowser für den IE6 für WIN98SE und W2K - aber bitte nicht den ollen Firefox: auch diesen gepuschten Mainstream-Run mache ich nicht mit.
    Übrigens: gestern (leider leider erst gestern) fand ich diese Seite hier mit einem unserer W98SE-PC, aber der hatte hier auf dem Forumsseite arge Probleme und wurde wegen Problemen hier immer wieder gekillt.
    Seit Ihr mit Schadsoftware versucht oder warum schmiert mein IE6 auf WIN98SE hier ab?
    Jetzt bin ich übrigens mit W2K hier und mit der aktuellen Opera-Version.
    Opera hatte ich auch schon einige Monate auf W98SE-PC hier zu laufen, aber nach einem Update (vor vielen Monaten noch eine 9er Version) hat Opera dann auf allen W98SE-PC nur noch Fehlermeldungen produziert statt zu funktionieren. Und so hatte ich Opera auf allen PC mit W98SE wieder entfernt.

    Danke vorab. Und mfG

    PS: hier bei uns laufen privat und produktiv (!) noch immer 3x MSDOS, 3x WIN95a, 3x WIN98SE, 2x W2K
    Dazu 2x WXP H, 4x WXPP, 1x Vista
    Das letzte Linux flog Mitte April von der HD, wir hatten hier früher mal 8 PC damit beglückt (alles Multibootsystem mit sauber getrennten Install)

  • Auf 2000 laufen Opera (eigentlich auch aktuell) und Firefox 3.6.4 (also aktuelle).

    Bei Win 98 SE ist Firefox der 2.0.0.20 der letzte, also schon lange outdated. Opera sollte zumindest in der 10.10 mit Classicinstaller (nur US Version) laufen, Sprache kann mann aber nachher eindeutschen. Ob die aktuelle 10.5 läuft, weiß ich nicht, soll aber. Man muss das Win 98 aber aktuell halten. hab die 10.10 auf win 95 probiert und ohne ein bestimmtes update lief es zwar, aber konnte keine verbindungen herstellen.

    Andere alternativen existieren nicht, beides eher vernachlässigte Betriebssysteme. die großen safari und chrome gehen erst ab xp.

  • Zitat von Spit

    opera is kein stück mainstream :b1: und tausendmal besser als dieser firedreck


    Der Beitrag bringt mir leider nichts. :( Zumal ich 10 Jahre glühender Verehrer des Netscape Communicators 4.06 war - auf WIN95a versteht sich.
    Ich habe hier auch schon mal den Faden zur Opera auf Win9x überflogen (aber wirklich nur überflogen) und leider seit dem oben erwähnten Update der 9er Version nur böse Erfahrungen mit Opera auf Win98SE. Die Funktion selbst der 10er Version auf Win98SE kann ich daher derzeit praktiusch nicht nachvollziehen. Vielleicht mache ich auch bloß was verkehrt? Testen ist einfach, die Install habe ich ja mit Clonzilla 486er gesichert und kann das jederzeit zurück spielen. Natürlich dauert das mit einem iP200MMX etwas.

    MfG

  • Übrigens: gestern (leider leider erst gestern) fand ich diese Seite hier mit einem unserer W98SE-PC, aber der hatte hier auf dem Forumsseite arge Probleme und wurde wegen Problemen hier immer wieder gekillt.

    Ne, das liegt daran das der IE6 einfach mist ist und der Render fürn Müll is.

    Nutz Opera, das läuft auch bis zur aktuellsten 10.6 Alpha Version. Und sollte trotzdem fix sein.
    Und Firefox ist Mainstream, genauso wie es IE6 war. Was aber nichts schlechtes ist. Nutze es selber, weil verdammt viele Erweiterungsmöglichkeiten.

    Und das Opera nachm Updaten abschmiert, passiert halt. Wenigstens gibt es Updates, der IE hat ja nur ca mit jedem Windows ein Major-Update, was lange dauert.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue (23. Juni 2010 um 16:55)

  • mit nen 200er mmx lässt sich nicht mehr sinnvoll surfen. selbst slot p3s hängen gerne mal im dichten scrippting code moderner webseiten. das internet ist halt nicht mehr das selbe wie vor 10 jahren.

  • Zitat von Dirk

    Opera sollte zumindest in der 10.10 mit Classicinstaller (nur US Version) laufen, Sprache kann mann aber nachher eindeutschen. Man muss das Win 98 aber aktuell halten.


    Danke.
    ??? das mit dem Classicinstaller schnalle ich derzeit nicht. Was bitte ist damit gemeint?
    Und beim Donload muß ich also die US-Version aussuchen? Hast Du bitte mal einen Link?
    Und wie bitte geht das nachher mit dem "eindeutschen" ?
    Und was bitte ist mit "Win98 aktuell halten" gemeint? Unsere WIN98SE sind so aktuell, wie es das Win98SE-Update von der MS-Seite hergibt. Gibt es da noch mehr? Mit diesem SP von diesem Türken (?)
    bin ich übrigens schon auf die Nase gefallen. Die Kiste lief damit nicht richtig, sauber und fix - der klassiche Weg mit Update-Download via Microsoft brachte dagegen das gewünschte Endergebnis.
    Win98SE läuft hier derzeit auf iP200MMX, K6-2 550 und K6-III 400 (je 128 MB RAM).
    W2KSP4++ auf iPIII1000m und K6-III 400 (je 256 MB RAM). Der K6-III 400 arbeitet auch jetzt und hier.

    MfG

  • @diverse Poster
    Wir nutzen sehr viel gewisse Standardseiten und da ist zum Glück wenig Multimediamüll drauf, wenig java und wenig Flash. Deshalb genügt uns bescheidenen Leuten selbst der iP200MMX. Zumal wir auch zur Freizeitsuche und beim Einkaufen im Internet nur mit ASUS P5A+768 MB RAM + K6-III 450 unterwegs sind.
    Videostreamen via Internet ist nicht unsere Lebensart. Wir sind etwas älter:-).

    MfG

  • Index of /pub/opera/win/1010/en

    Da gibts nen normales setup via msi, und nen classicinstaller vom homebrew. daran scheitert zumindest win95. vielleicht fehlt aber was bei deinem 98 se (aktueller msi installier?)

    eindeutschen geht einfach, hab einfach bei google opera und language file eingeben, zu operas webseiten den weg gefunden und dort wurde direkt für die richtige version die datei angeboten.

  • Besten Dank - na dann habe ich ja erstmal etwas zu tun und zum Testen.
    Aktueller msi-Installer ? Auf Win98SE installiert ? Ähm - ich heiße an der Stelle Hase und komme aus dem Wald. :) Vermutlich kommt der wohl bei den Standard-Updates von Microsoft für WIN98SE nicht gleich mit.
    Da muß ich wohl mal bei Microsoft auf Suche gehen.

    Also erstmal Tschüss und dann wird wohl auch meine Freischaltung demnächst eintreffen.

    MfG
    PS: die Atmosphäre hier unterscheidet sich sehr wohltuend von anderen Foren ...

  • Zitat von Unregistriert


    Und was bitte ist mit "Win98 aktuell halten" gemeint? Unsere WIN98SE sind so aktuell, wie es das Win98SE-Update von der MS-Seite hergibt. Gibt es da noch mehr? Mit diesem SP von diesem Türken (?)
    bin ich übrigens schon auf die Nase gefallen. Die Kiste lief damit nicht richtig, sauber und fix - der klassiche Weg mit Update-Download via Microsoft brachte dagegen das gewünschte Endergebnis.
    Win98SE läuft hier derzeit auf iP200MMX, K6-2 550 und K6-III 400 (je 128 MB RAM).
    W2KSP4++ auf iPIII1000m und K6-III 400 (je 256 MB RAM)


    Ich stimme dir als ebenfalls reiferer Mensch bezüglich deiner Posts teilweise zu. :D
    Aber das folgende entpuppte sich doch als sehr hilfreich..

    Du kannst NUSB3.3D (D für Deutsch) als Usb Update nehmen:
    http://www.technical-assistance.co.uk/drivers/nusb33d.exe
    Damit kann man Usb-Geräte anschliessen und auch abmelden ohne spezielle Win98SE Treiber.

    Als Systemrollup empfehle ich dies hier, wähle Version 2.1d. Das ist die sichere stabile Version.
    Die Beta wär wohl eher etwas für Experimentierfreudige.
    Inoffizielles Windows 98 Second Edition (SE) Service Pack
    Ist im Prinzip nichts anderes, als gesammelte MS-Updates in einem Installer zur Vereinfachung untergebracht.
    Beseitigt auch einige Bugs. Win2K Shell kann man optional installieren, muss man aber nicht..
    Hat nen Installer ganz im MS-Stil.
    Ist meines Wissens nach nicht türkisch.. :D
    (Ich weiss es gibt auch ein SP aus anderer Quelle das Schrott ist - das wo man angeblich den Movie Maker installieren kann :rolleyes: - mitnichten.)

    Jedenfalls laufen SP 2.1d+Nusb seit etwa 1 1/2 Jahren bewährt auf meinem AMD K6-2 500 mit 256 MB Ram ohne jegliche Fehler.
    Im Gegenteil - noch stabiler durch die Rollups.

    Der Open Expert sei auch nahegelegt, der das "Öffnen mit" im Explorer Kontextmenü so komfortabel macht wie bei Win2000 -
    nebenbei erwähnt noch individueller konfigurierbar bzw. können verlinkte/verknüpfte Programmeinträge auch wieder gelöscht werden :
    http://up.myblackbox.net/openexp_v140.exe

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (24. Juni 2010 um 02:17)

  • Zitat von Unregistriert


    ...läuft hier derzeit W2KSP4++ auf iPIII1000m 256 mb ram.....
    MfG

    Was meinst du, an was für ´nem Notebook ich ´grad hänge =P?

  • Hi Gast
    was für einen Haushalt hast du denn damit du so viele ältere PC (mit OS) noch produktiv nutzt ;) ? oder bist du eher ein bastler ;)

    Die browser frage stellte ich mir auf vor längerer zeit, besonders für mein 98SE, NT 4.0, ME
    Firefox 2 und IE6 genügen mir da definitiv nicht. Unter ME hab ich den Firefox 3.6 mit KernelEX zum laufen gebracht, ist aber eher lahm
    Für NT 4.0 und 98 hab ich den K-Meleon Browser empfolen bekommen und auch ausprobiert. Basiert auf der Mozilla rendering engine .Ist sehr schlank und hat nicht viele Funktionen aber er kann aktuelle Seiten anzeigen. Brobier mal ein bischen aus ;)

    MfG

  • Zitat von Pascal...

    Was meinst du, an was für ´nem Notebook ich ´grad hänge =P?


    Bei uns ist es ein MD9580A, ursprünglich mal mit WXP Home gekauft. Inzwischen durch die 256 MB RAM
    (real nicht/kaum aufrüstbar) für WXP leider zu dürr.

    MfG
    PS: kann erst am Wochenende weiter am Thema arbeiten, bis dato keine Zeit

  • Also an alle hier vielmals Dank für die Hinweise und Vorschläge. Der Stoff genügt mir für die nächsten 2 Wochen. Wobei mir Opera derzeit sympatischer ist als K-Melon.
    *
    Warum so viele PC und diese noch eingesetzt?
    Dafür gibt es viele Gründe. Da wäre z.B. unsere Haustelefonanlage samt integriertem FAX - läuft via WIN95, neuere BS mag die Anlage nicht. Da ist z.B. das Interesse von Töchterchen (28) für alte Computerspiele. Da ist spezielle externe Hardware, die nur mit WIN95 und WIN98 läuft. U.v.a.mehr, was es so im gewerblich genutzten Bereich gibt. Und nebenan im Bürgerhaus stehen zu meinem 486er 3 fast baugleiche 486er als "Print- und Fileserver" in deren 3 Schulungsräumen. Und so weiter und so fort.

    MfG und nochmals verbleibt wartend auf seine funktionierende Freischaltung
    PS: die letzte von ehemals 5 NT4WS-Installationen flog bei uns im April von der HD

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!