Virenscanner für WIN95/WIN98SE/W2K

• Guten Tag,

laut meinem Querlesen habe ich dazu wenig hier im Forum gefunden. Aber ich suche den ultimativen ;) Tip.
    Wir sind Online seit Mai 1992 (Mailboxen), via Mailboxen am Internet seit Mai 1995, direkt am Internet seit März 1997. Bis Mitte 1999 mit diversen Modem, danach bis September 2001 mit ISDN, seitdem per Router am T-DSL. Wir helfen zwar seit September 1991 auch anderen Leuten - aber einen Virus oder gleichwertiges hatten wir uns noch nie eingehandelt. Nur zum Test und Anschauen habe ich mal im Frühjahr 2001 mir einen Kombivirus geholt und auf einen PC mit WIN98SE los gelassen.
    Virenscanner haben wir etwa seit Mitte 2000 genutzt. Und zwar bis vor 3 Jahren das damals gute F-PROT. Das hat sporadisch mal was auf von anderen Leuten mitgebrachten Datenträgern entdeckt - aber nie was bei uns. Seit Anfang 2007 hattenen wir 6 mal AVIRA-Lizenzen im Einsatz, aber davon nutzen wir nur noch 5. Weil AVIRA längst zuviel Leistung frisst.
    Und so laufen bei uns nun 3 WIN95a-Install, 3 WIN98SE-Install, 2 W2K-Install und 2 WXP-Home-Install ohne lokalen Virenscanner. Und nur 5 PC mit lokalem Virenscanner.
    *
    Für die 3 WIN95a Install haben wir seit dem Einstellung von F-PROT für DOS keine Lösung.
    Bis etwa zum Jahreswechsel 2009/2010 haben wir die anderen genannten 8 Install mit dem Onlinescanner von Trend Micro wöchentlich einmal gescannt. Eigentlich immer ohne Fund.
    Aber seit dem Jahreswechsel haben wir nun auch keine Lösung mehr für die 3 Win98SE - Systeme.
    Und für die 2 W2K-Install und die 2 WXP-Home-Install nutzen wir nun seit dem Jahreswechsel den Norton-Onlinescanner - der findet auch nie etwas. Nur für den Scan benötigen wir bei W2K den IE6 - sonst klappt das nicht.
    Und obwohl unser Netz scheinbar frei von Schadsoftware ist, wohl ist uns dabei nicht. Vor allem weil wir ja W95 und W98SE gar nicht mehr scannen können. Und wenn der Norton-Onlinescanner nicht mehr den IE6 unterstützt - dann haben wir schon 8 Systeme. Deshalb suchen wir halt eine, möglichst die ultimative Lösung.
    "KzD" :) ist bei uns natürlich überall "installiert", auch fast immer aktiv, und auf den PC ab W2K nutzen wir fürs Internet natürlich fast immer (außer bei Online-Update) nur User mit eingeschränkten Rechten für das Internet.
    *
    Auf den 5 vorhandenen jüngeren PC (so ab Athlon XP 1900+ aufwärts) laufen AVIRA-Lizenzen, da wollen wir ab Januar 2011 auf die kostenlosen MSE wechseln. Und die Kisten mit mehr als 512 MB RAM lassen wir auch jedesmal nach Erscheinen der aktuellen heise-security-CD deren 4 Virenscanner los, bishare auch immer ohne Befund. Wobei die kommende CD/DVD auf Linux-Basis wohlauf unseren 2 PC mit dem WXP Home und den K6-CPU auch nicht mehr wird booten können.
    *
    So - das war die vorab-Info. Nun warte wir daheim auf Euren ultimativen Tip.
    Aber bitte nicht avast: wegen bootzeiten von 35-50 Minuten ist nicht akzeptabel.

MfG und Danke vorab.

• Zitat von PT428-User

Aber bitte nicht avast: wegen bootzeiten von 35-50 Minuten ist nicht akzeptabel.

Da habe ich zwar ganz andere Erfahrungen gemacht (Avast ist meiner Ansicht nach neben Microsoft Security Essentials einer der leichtgewichtigsten Virenwächter), aber da gibt es ohnehin noch ein anderes Problem: Avast ist AFAIK im Übrigen in der neusten Version auch nicht mehr für Windows 98/ME verfügbar. :(

Zitat von PT428-User

Seit Anfang 2007 hattenen wir 6 mal AVIRA-Lizenzen im Einsatz, aber davon nutzen wir nur noch 5. Weil AVIRA längst zuviel Leistung frisst.

Das wird bei modernen Rechner immer noch relativ gegenüber den dicken Security-Suiten von Symantec & Co. wenig sein. Auch wenn Avira allein durch seine Fehlalarme ausscheidet, die dessen Heuristik wertlos machen.

Zitat von PT428-User

Und obwohl unser Netz scheinbar frei von Schadsoftware ist, wohl ist uns dabei nicht. Vor allem weil wir ja W95 und W98SE gar nicht mehr scannen können.

Andererseits müsst ihr (ich spreche euch, die ihr hinter einem Nick steht, mal ebenfalls im Plural an) diesbezüglich auch nicht mehr viel fürchten. Vieles an neuerer Schadsoftware ist mittlerweile völlig inkompatibel mit Windows 9x und wenn ihr schon mal eine Datei aus einer obskuren Quelle verwenden möchtet, warum scannt ihr sie dann nicht vorher mit einem Online-Dateivirenscanner wie virusscan.jotti.org oder auf einem euerer 2k/XP-Kisten durch? Im Netzwerk selbst wird bei euch sicherlich keine Gefahrenquelle lauern. ;)

Zitat von PT428-User

Und die Kisten mit mehr als 512 MB RAM lassen wir auch jedesmal nach Erscheinen der aktuellen heise-security-CD deren 4 Virenscanner los, bishare auch immer ohne Befund. Wobei die kommende CD/DVD auf Linux-Basis wohlauf unseren 2 PC mit dem WXP Home und den K6-CPU auch nicht mehr wird booten können.

Kommt darauf an, solange nicht die Software darauf z. B. nicht auf i686 (für Prozessoren ab Pentium Pro/II, K6-3+/Athlon bzw. VIA C7) getrimmt ist, wie es bei immer mehr zu Grund liegenden Linux-Distributionen der Fall ist, sollte es noch funktionieren, wenn auch entsprechend langsam.

Zitat von PT428-User

Nun warte wir daheim auf Euren ultimativen Tip.

Bitte seid nicht enttäuscht, wenn ihr den niemals finden werdet. ;)
    Auch wenn mir spontan ein dafür abgestellter Download-Rechner mit einem aktuellen Betriebssystem und Bei-Bedarf-Virenscanner (im kostenlosen Fall Linux + ClamAV), über den ausschließlich Daten an die „ungesicherten“ Altrechner verteilt werden, noch als plattformübergreifendste Lösung erscheint.

• auch wenn bei dir avast die systeme lahm legen sollte... avast ist ihmo noch der beste antivirenscanner für windows bis runter zu win 95. Da musste irgendwas falsch gemacht haben das der so langsam läuft.

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• bei avast gibts viele einzel provider, man sollte die garnicht installieren, die man nicht braucht (p2p usw). außerdem gabs da so ne funktion, wo der in arbeitspausen irgendne geschichte macht. hab vergessen, wie das heißt, sollte man auch einfach ausschalten.

ansonsten wie wäre es mit ner hardware firewall, die die pakete analysiert. verschiedene anbieter haben da tolle produkte. ;)

• Wenn avast und avira schon zu viel Leistung brauchen, dann ist der Computer an sich einfach zu schwach für nen guten Virenscanner. Ich empfehle dir, den Leistungsstärksten Computer als Internet-Gateway zu verwenden und nen "richtigen" Virenschutz drauf zu machen, Avira und Avast sind ein Witz dagegen, wenn man sich mal andere Scanner anschaut.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• GData oder avast, das sind die besten (GData je nach Version 15-60€ afaik, avast gratis)
    Allerdings weiß ich nicht, wie das auf älteren PCs aussieht, da mach ich mir die Mühe gar nicht erst. Allerdings ist GData afaik = avast+BitDefender+Support+Zusatzfunktionen ab InternetSecurity. Aber nur mit DSL zu empfehlen, und unter K8 oder P4 würd ich mir das nochmal überlegen.

Hab grad mal nachgeschaut, W2k geht. Aber ich bezweifle, dass die heutigen Viren mit 9x noch was anfangen können.
    Und Avira kann man sowieso vergessen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

Einmal editiert, zuletzt von thosch97 (24. Juni 2010 um 17:44)

• Die Sache mit dem Internet-Gateway verstehe ich nicht. Zumal wir ja mit den W98SE und den W2K-PC nach wie vor im Internet unterwegs sind, sonst klappt hier nichts mehr.
    Und was das Scannen mit Linux via-Boot-CD angeht, da teilen inzwischen dir Distris beim Booten mit, das der Kernel die Hardware nicht mehr unterstützt. Das sollte man schon allein mit dem "Clonzilla 686" und einem K6-III 450 oder K6-2+ 550 auf einem ASUS P5A nachvollziehen können.
    Und nochmals: wie bitte ist das mit dem Internet-Gateway gemeint?

Danke vorab und wünsche einen schönen Abend

MB453 samt Am486DX4-100 und Spea Mirage Video Showtime plus samt 32 MB RAM

• Du hast einen Server mit 2 Netzwerkkarten.

An der einen hängt der Router mit Internet, an der Anderen der Switch mit den PC´s.

Auf den Server kommt ein anständiges OS und Internet wird Freigegeben.

• ???
    Welchen Sinn macht denn soetwas bitte?
    Die Pakete werden auf dem Server doch eh nur durchgeroutet.

• Zitat von MB453-User

Welchen Sinn macht denn soetwas bitte? Die Pakete werden auf dem Server doch eh nur durchgeroutet.

Allerdings, ein zusätzliches Gateway würde rein gar nichts bringen, außer wenn du darauf einen Web-Proxy mit Inhaltsfilter laufen lässt (der dich aber nur vor schädlichen Web-Inhalt schützt). Sämtlichen Inhalt durch einen Offline-Virenscanner zu jagen, wäre aber extrem ressourcenfressend und ausbremsend.
    Ich würde eher auf den alten Rechnern den Virenscanner komplett deinstallieren (mein Win98 hat ebenfalls keinerlei Schutzsoftware mehr) und kritische Dinge auf modernen Kisten herunterladen, scannen und im Netzwerk freigeben.

• Zitat von Windows NT

Meine Windows-Versionen haben außer dem Router keinen Sicherheits-Kram drauf. Weder Win95 noch 98 und XP und die ganzen anderen.

Vermutlich setzt auch Du auf "KzD" als Hauptschutz. Und der Router hat bei uns sowieso nur Freigaben auf 8 Ports, davon 3 Ports wegen den Spielekonsolen im Nachbarzimmer.
    Wobei ich allerdings auch Webseiten kenne (beruflich :) ), die sind so aggressiv mit Schadsoftware gefüllt, da hilft dann weder eine Firewall noch ein aktueller Virenscanner. Nur diese Webseiten sind nicht unsere Lebenswelt.

Danke.

• ich hab auch auf win9x keinen scanner mehr. allerdings musste ich vor 2 jahren mal feststellen, das nen me auf einmal doch nen virus hatte (weiß garnicht mehr wie ich das festgestellt hatte), damals gabs aber noch nen paar win9x scanner. bin mir aber nicht sicher wo der virus herkam. kann auch von ner alten cd-r gekommen sein...

• Das ist ja das Problem. Vor einigen Monaten konnte man sich sogar 30 Minuten lang via http://www.heise.de Schadsoftware einhandeln, Ursache war ein Werbepartner, dessen Angebot gehackt worden war. Und das SpOn sogar wochenlang Schadsoftware verteilt hat (auch via gehackte Werbepartner) wird ja im Internet weitestgehend tod geschwiegen. Mir hat es der Datenschutzbeauftragte von einem Bundesland bestätigt.

MfG

• Wenn du unbedingt noch einen lokal installierten Virenscanner haben möchtest: ClamWin, die Windows-Portierung des bekannten Open-Source-Scanners ClamAV, läuft bei mir gerade unter Windows 98. Die täglichen Updates sind dank Differenzbildern relativ klein. Allerdings hat diese Scanlösung drei Knackpunkte:

• Sie bringt keinen Online-Virenwächter mit, Dateien und Ordner werden ausschließlich auf Anweisung überprüft. Allerdings würde ich auf einem alten Rechner mit wenig Arbeitsspeicher ohnehin keinen solchen mehr laufen lassen.
    • ClamAV ist darin leider nicht annähernd so effizient wie kommerzielle Virenscanner, eine Datei auf viele verschiedene Virensignaturen auf einmal zu überprüfen. Ein Testlauf über meinen Download-Ordner sah etwa so aus:
      Spoiler anzeigen

----------- SCAN SUMMARY -----------Known viruses: 802500Engine version: 0.96.1Scanned directories: 11Scanned files: 125Infected files: 0Data scanned: 1161.79 MBData read: 655.45 MB (ratio 1.77:1)Time: 793.570 sec (13 m 13 s)

• Von bekannten Virenscanner-Vergleichstests wie AV-Comparatives gibt es selten verlässliche Statistiken über die Erkennungsraten von ClamAV. Es wird im professionellen Bereich vor allem von Mail-Providern verwendet, die zusätzlich zu den Spam-Filtern damit Dateianhänge scannen.
  • Zitat von PT428-User

Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit avast bezüglich der Bootzeit gemacht.
    Doch meines Wissens läuft avast! Free Antivirus auch gar nicht mehr auf Win9x.
    Folgende Systemvoraussetzungen habe ich bei avast! gefunden:
    Systemvoraussetzungen
    - Pentium 3 Prozessor, 128 MB RAM, 100 MB freier Festplattenspeicher
    - Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows XP/Vista/7 (32/64)

Bei CHIPonline steht, dass BitDefender Free Edition auch unter Win98 läuft, allerdings steht auf der BitDefender Seite WinXP/Vista/Home Server.

Den einzigen Scanner, den ich sonst noch kenne, der unter Win9x (DOS) läuft, ist F-PROT AntiVirus for DOS, kostenlos ( F-PROT Antivirus for DOS - home use - F-PROT Antivirus Downloads )

• Ich hatte auf meinem ME und 98 Rechner Sophos Antivirus v6.0.5, weis nicht mehr wie aktuell das ist und ob es supportet wird aber der ram verbrauch war noch einigermassen anständig

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!