Guten Tag,
laut meinem Querlesen habe ich dazu wenig hier im Forum gefunden. Aber ich suche den ultimativen Tip.
Wir sind Online seit Mai 1992 (Mailboxen), via Mailboxen am Internet seit Mai 1995, direkt am Internet seit März 1997. Bis Mitte 1999 mit diversen Modem, danach bis September 2001 mit ISDN, seitdem per Router am T-DSL. Wir helfen zwar seit September 1991 auch anderen Leuten - aber einen Virus oder gleichwertiges hatten wir uns noch nie eingehandelt. Nur zum Test und Anschauen habe ich mal im Frühjahr 2001 mir einen Kombivirus geholt und auf einen PC mit WIN98SE los gelassen.
Virenscanner haben wir etwa seit Mitte 2000 genutzt. Und zwar bis vor 3 Jahren das damals gute F-PROT. Das hat sporadisch mal was auf von anderen Leuten mitgebrachten Datenträgern entdeckt - aber nie was bei uns. Seit Anfang 2007 hattenen wir 6 mal AVIRA-Lizenzen im Einsatz, aber davon nutzen wir nur noch 5. Weil AVIRA längst zuviel Leistung frisst.
Und so laufen bei uns nun 3 WIN95a-Install, 3 WIN98SE-Install, 2 W2K-Install und 2 WXP-Home-Install ohne lokalen Virenscanner. Und nur 5 PC mit lokalem Virenscanner.
*
Für die 3 WIN95a Install haben wir seit dem Einstellung von F-PROT für DOS keine Lösung.
Bis etwa zum Jahreswechsel 2009/2010 haben wir die anderen genannten 8 Install mit dem Onlinescanner von Trend Micro wöchentlich einmal gescannt. Eigentlich immer ohne Fund.
Aber seit dem Jahreswechsel haben wir nun auch keine Lösung mehr für die 3 Win98SE - Systeme.
Und für die 2 W2K-Install und die 2 WXP-Home-Install nutzen wir nun seit dem Jahreswechsel den Norton-Onlinescanner - der findet auch nie etwas. Nur für den Scan benötigen wir bei W2K den IE6 - sonst klappt das nicht.
Und obwohl unser Netz scheinbar frei von Schadsoftware ist, wohl ist uns dabei nicht. Vor allem weil wir ja W95 und W98SE gar nicht mehr scannen können. Und wenn der Norton-Onlinescanner nicht mehr den IE6 unterstützt - dann haben wir schon 8 Systeme. Deshalb suchen wir halt eine, möglichst die ultimative Lösung.
"KzD" ist bei uns natürlich überall "installiert", auch fast immer aktiv, und auf den PC ab W2K nutzen wir fürs Internet natürlich fast immer (außer bei Online-Update) nur User mit eingeschränkten Rechten für das Internet.
*
Auf den 5 vorhandenen jüngeren PC (so ab Athlon XP 1900+ aufwärts) laufen AVIRA-Lizenzen, da wollen wir ab Januar 2011 auf die kostenlosen MSE wechseln. Und die Kisten mit mehr als 512 MB RAM lassen wir auch jedesmal nach Erscheinen der aktuellen heise-security-CD deren 4 Virenscanner los, bishare auch immer ohne Befund. Wobei die kommende CD/DVD auf Linux-Basis wohlauf unseren 2 PC mit dem WXP Home und den K6-CPU auch nicht mehr wird booten können.
*
So - das war die vorab-Info. Nun warte wir daheim auf Euren ultimativen Tip.
Aber bitte nicht avast: wegen bootzeiten von 35-50 Minuten ist nicht akzeptabel.
MfG und Danke vorab.