Start von Windows nach Ubuntu-Installation nicht möglich

• Hallo liebe WH User!
    Ich habe in meinem Rechner zwei Festplatten.
    Master: 160GB
    Slave: 40GB

Auf die Slave-Platte habe ich Ubuntu 9.10 installiert, nachdem ich zuvor Windows XP Professional auf die Master-Platte installiert habe. Nun komme ich weder über das Boot-Menü des Bios, noch über den normalen Weg in meine Windows XP Installation.
    Sprich: Grub möchte immer das Ubuntu laden.
    Wenn ich meine Slave (40GB) Platte entferne, sagt GRUB mir einfach einen Fehler, dass er die gewünschte Festplatte halt nicht finden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfe, wäre mir nämlich wichtig!

Kevin

• Zitat von gandro

Was meinst du mit „Sprich: Grub möchte immer das Ubuntu laden“?

Egal ob ich die Ubuntu-Platte drin habe oder ob ich sie aus dem Rechner rausnehme, will er IMMER ins Grub, und Ubuntu booten. Das geht ja dann nicht weil die Platte nicht da ist.

Ich kann nichts im Bootloader auswählen, da ich erst Windows (schon vor wochen) installiert habe, und erst danach Ubuntu.

Einmal editiert, zuletzt von DosAmp (26. Juni 2010 um 11:31)

• Nachtrag: Nenn uns mal dein gesamtes Plattensetup, welche Festplatte auf welcher Partition welches Betriebsystem hat, und wann du was installiert hast. Ich glaube du hast GRUB in den falschen MBR installiert.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (26. Juni 2010 um 11:24)

• Zitat

Master: 160GB
    Slave: 40GB

Auf die Slave-Platte habe ich Ubuntu 9.10 installiert, nachdem ich zuvor Windows XP Professional auf die Master-Platte installiert habe.

Und wo finde ich die Grub Konfigurationen?

• Wenn wir schon bei dem Thema sind, habt ihr eine Idee, warum GRUB2 von meinem Ubuntu 10.04 nicht angezeigt wird? Nach paar Sekunden bootet automatisch Ubuntu, aber eine Ausgabe von GRUB2 sehe ich nicht, nur einen schwarzen Bildschirm.

Mark IV Style Motherfucker!

• Nur mal so: Zur zeit ist Ubuntu 10.04 aktuell!

In der Boot liste steht nicht ganz unten irgendwas von Windows, wenn nein musst du grub nach Betriebssystemen suchen lassen. Ist hier beschreiben: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Aber wenn ich dich wäre würde ich mir erst das aktuelle Ubuntu herunterladen und das installieren, dann mal die Grub config auf Standart lassen (wenn das Setup die Windows Partition noch findet) sollte ubuntu windows problemlos eintragen.

• Zitat von Alpha

Wenn wir schon bei dem Thema sind, habt ihr eine Idee, warum GRUB2 von meinem Ubuntu 10.04 nicht angezeigt wird? Nach paar Sekunden bootet automatisch Ubuntu, aber eine Ausgabe von GRUB2 sehe ich nicht, nur einen schwarzen Bildschirm.

timeout eingestellt? wenns sowas bei GRUB2 überhaupt noch gibt

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration

Ubuntuusers hat hier mal wieder die besten Docs

• IMHO wrüd ich das neu machen, d.h. von Windows MBR reparieren lassen (Vista bootsect /nt60 ALL /MBR oder bootrec /fixboot(Slave draußen bei beideb), XP Rettungskonsole fixmbr), auf der Slave nen neuen MBR ohne Bootsektor (afaik #dd if=/dev/null of=/dev/hdx bs=446 count=1) Und das dann von nem Ubuntu Assistent wieder richten lassen.
    Ist idr am einfachsten, vor allem bei GRUB2

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!