Suche nach Linux für schnelles loslegen

• Hi Leutz,
    ich suche nach einer Linux-Distro, die ziemlich schnell ready ist, um z.B. mal eben ne email zu schreiben oder in youtube ein video zu schauen, ohne windows booten zu müssen.

Gibts da was? Gesucht wird es für einen i5 Laptop.

• was stellst du dir denn genau unter "schnell ready [...] ohne windows booten zu müssen" vor?
    ich würd fast mutmaßen, dass der geschwindigkeitsunterschied zwischen 7 und nem desktop-linux auf nem i5 praktisch nicht ins gewicht fällt. selbst wenn ubuntu 3sec schneller bootet haste dann die nerverei 2 getrennte arbeitsumgebungen verwalten zu müssen (bookmarks syncen?) und im zweifelsfall, wenn du plötzlich doch länger arbeiten willst, erst nen reboot in kauf nehmen zu müssen

• Zitat von oreissig

was stellst du dir denn genau unter "schnell ready [...] ohne windows booten zu müssen" vor?
    ich würd fast mutmaßen, dass der geschwindigkeitsunterschied zwischen 7 und nem desktop-linux auf nem i5 praktisch nicht ins gewicht fällt. selbst wenn ubuntu 3sec schneller bootet haste dann die nerverei 2 getrennte arbeitsumgebungen verwalten zu müssen (bookmarks syncen?) und im zweifelsfall, wenn du plötzlich doch länger arbeiten willst, erst nen reboot in kauf nehmen zu müssen

Etwas, das halt ziemlich schnell da is - wenn ich weiß, das ich länger arbeiten will, dann boote ich halt gleich in windows.

• Ubuntu 10.04 bootet schon ziemlich schnell, ja... Ich bezweifle, dass du eine Distribution finden wirst die out of the Box schneller bootet.
    Wie groß die Vorteile gegenüber Windows sind musst du selbst gucken...

• Zitat von winfreak

Etwas, das halt ziemlich schnell da is

und das ist Windows nicht auf einem i5??
    Würde mich persönlich jetz jedenfalls wundern, wenn ein normales Desktop-Linux auf der Kiste um eine signifikante Größenordnung schneller booten würde

wenn du ECHT schnell sein willst, dann musst du vermutlich was abgespecktes nehmen, vll Tiny Core oder sowas?

• Puppy Linux, braucht auch vom USB-Stick nur 7 Sekunden bei mir, Fetsplatte sollte so 3-4 Sekunden dauern.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Für "schnel was machen" würd ich ach Ubuntu nehmen. Evtl. Ubu Netbook Remix, Kubuntu Netbook ist die Plasa Netbook Shell noch nicht ausgereift > nur für Experimente

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• UBUNTU Netbook remix bootet nicht unbedingt schneller braucht @ Atom 45sec ca.
    Hab aber auch ein normales ubuntu installiert und dann den netbook teil mit apt-get install ubuntu-netbook installiert....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!