das heisst leider rein garnix, wobei du glück haben könntest,versuch dein glück
also ich würd sagen, ne p3 is lahm und schrott
aber kaufs, issn dfi, kannste nix falsch machen
Stromsparender leiser Server ?
-
Micha94 -
27. Juni 2010 um 21:45
-
-
Es gibt ja schon 1 Ghz P3´s für 1,99 € und für Dateiserver usw... . wird es langen.
-
also ich hab für all meine dual-p3s die ich hab, nie was blechen müssen.... daher seh ich das etwas anders
-
Und WO bekommst du die her ?
-
Mein 2.ter Favorit wäre das hier :
[b][b]ASUS CUSL2-C
[/b][/b]
-
Kaufs doch einfach... Das Board ist ehr zweitrangig. Was für deinen "Server" wichtiger ist, ist die verbaute CPU und das verbaute Netzteil. Die sind nämlich eigentlich die Komponenten, die mal schnell entscheidend sein können, ob dein "Server" ein stromfresser ist, oder nicht.
-
Ein bauen will ich einen 1 Ghz Pentium Tuatlin (oder wie man das schreibt)
Netzteil ist ein Noname 250W Netzteil.
-
1. Tualin
2. schau das du ein effizienteres NT nimmst (son Strommesser zwischen hängen) So hatte ich auch ein Channel Well NT, wass vorher auch in nem alten NT 4 Server war, für meinen Server genommen, weil runde ~ 22 Watt im idle öö
-
Okay, dann weiß ich schon was kaufen werde, versuche noch den Versand von 6,90 >> auf 4 € zu drücken.
So denn brauche ich noch Platten, weil ich ja den Xeon für VMware weiterusen will.
-
Versand drücken in eBay? Sowas ist eigentlich eine Frechheit wenn man sowas fragt finde ich.
Bist du dir auch sicher, dass der 1 GHz Tualin aufs Board passt bzw. vom Leistung/Verbrauchsverhältnis der beste Prozessor ist?
-
Ich kann dir ein Serverboard mit einem 1,5 GHZ Athlon verkaufen, ist auch stromsparend und super geeignet.
Also bei Interesse einfach PN -
Öhm... Eigentlich heißt es Tualatin und nicht Tualin... Korrektur-Fail.
-
Zitat von Griggi
Bist du dir auch sicher, dass der 1 GHz Tualin aufs Board passt bzw. vom Leistung/Verbrauchsverhältnis der beste Prozessor ist?
List of CPU power dissipation
Jedenfalls gegenüber einem Coppermine mit 1 GHz schneidet er deutlich besser ab. Auch wenn etwas wie ein 500-MHz-Coppermine (ggf. sogar als Celeron) energisch viel besser abschneidet, wenn man die Leistung nicht benötigt. -
wie sind eigentlich "echte" Server so vom Stromfaktor her?
bei ebay gehn z.B. öfters mal IBM xSeries-Server (19" 1HE) mit P3 für günstig raus, das ist doch bestimmt technisch gesehen ganz solides Zeug und da nur 1 HE wird das ding doch vermutlich auch nicht so dermaßen viel verbraten, oder? -
Zitat von oreissig
bei ebay gehn z.B. öfters mal IBM xSeries-Server (19" 1HE) mit P3 für günstig raus, das ist doch bestimmt technisch gesehen ganz solides Zeug und da nur 1 HE wird das ding doch vermutlich auch nicht so dermaßen viel verbraten, oder?Da in Rechenzentren meist der Lautstärkepegel egal ist, packen die einfach nen durchsatzstarken Lüfter drauf und gut ist. Mit gut Wind im case ist das kein Problem.
@ Topic: Mal ehrlich, was willst du mit so nem Rechner? Wenn du mal was sinnvolles machen willst, ist dann wohl die Leistung zu lahm und im Vergleich zu nem kleinen Atom (der aber auch nicht die Wurst vom Teller zieht) n Stück mehr Strom zieht.
Generell bin ich der Meinung, das man bei Sachen die oft laufen sollte mehr auf Qualität achten sollte und keine "halbherzigen" Frickelkisten.
Wie schon von anderen gesagt, wenn du noch nen effizientes Netzteil nimmst, sollte das durchaus brauchbar werden.Wieso setzt du nicht deinen dual Xeon ein, wenn der eh oft wegen Virtualisierung läuft? Kleine Semprons (welche von den aktuellen) sollen auch sehr stromsparend sein und haben dazu noch, wenn mans denn braucht, mehr Leistung als nen Atom oder oben genanntes.
Generell ists auch interessant, ob du nen normales Case haben willst, oder ob es eher in richtung mini- ITX gehen soll.
-
Zitat von oreissig
bei ebay gehn z.B. öfters mal IBM xSeries-Server (19" 1HE) mit P3 für günstig raus, das ist doch bestimmt technisch gesehen ganz solides Zeug und da nur 1 HE wird das ding doch vermutlich auch nicht so dermaßen viel verbraten, oder?
Wir haben ne ältere Ausgabe von Compaq 19" 1HE aber mit Dual P2 und Dual P3 Coppermine hier stehen.. Strom schlucken die nicht viel, da die für ein Rechnenzentrum bzw für ne Rechnerkammer vorgesehen ist, sind die halt sehr gut belüftet, wegen der Wärme die auch nach einer Zeit entsteht. Die CPUs sind in dem sinne Passiv, da drei! Gehäuselüfter.. Packst du auf jeder CPU also ein kleinen Luffi, passt das. Gute und kühle SCSI Platten werden halt nicht warm, dann kann man sowas auch sehr leise nutzen. Würd ich aber nur machen wenn man das ding Single Used.. -
okay den Lautstärkeaspekt hab ich dabei vergessen, stimmt
also flüsterleise ist was anderes -
Soll ein normales Case werden nun muss ich sehen wie ich Platten + Mainboard für 15 € bekomme mein Budget ist etwas beschränkt momentan .
Mal bei Ebay nach einer 80 GB Platte gucken.
-
Da soll aber später schon noch mehr wie eine Platte rein, oder? Ansonsten könntest du deine Daten ja einfach auf ne USB Platte packen. Ansonsten gibts auch noch kleine NAS Systeme mit Linux...
-
Die 80 GB Platte ist dann für den Xeon >> VMware.
In den P3 sollen dann eine 20 GB (System) und 200 GB (Daten).
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!