Windows 2000 + andere - DirectX 8.1 Fehler bei Installation

• Hallo,

ich habe bei Virtual PC 2007 und Windows 2000/98 usw. ein Problem:

Immer wenn ich versuche eine DirectX Version die über 6.0 ist zu installieren kommt als Fehlermeldung, das diese Version nicht kompatibel mit der aktuell Installierten Windows Version ist. Woran kann das Problem liegen? An einen Fehler mit der Rechner-Internen Grafikkarte?

• Das können defekte Installationsdateien sein.
    Bei Win 98SE/ME/2k, brauchste allerdings kein DX 8.1 mehr installieren, DX 9.0c ist da die letzte Version.
    Am besten installierst du es via Windows-Update, das klappt immer ;)

• Ich benutze Windows 98 1 (also ohne SE) und hab die ISO Datei von Windows 2000 (weil ich finde es ist praktischer, als nach einer CD zu suchen). Aber wie gesagt: Ab DX Version 7.0 zickt bei mir die Installation und ich bekomme als Fehlermeldung "Diese DirectX Version ist nicht mit der aktuell Installierten Windows Version kompatibel". Und ich habs auch mit DX 9.0c versucht: selbes ergebniss.

Aber ich glaube es liegt an meiner kaputten Grafikkarte, die meinen Rechner erheblich verlangsamt

• Unter Virtual PC musst du erst mal die Gasterweiterungen installieren, bevor da irgendwas läuft.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Kann deine Host-Karte DX8?

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von Spit

ist doch ne simulierte trio64 wärn wunder wenn die irgendwas kann

Wenn man in virtuellen PCs die Grafikbeschleunigung aktiviert, werder Befehle wie DX auf die echte Karte umgeleitet

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Meine Grafikkarte ist kapputt, und daher nicht mehr so richtig mit DX kompatibel und kann kein richtiges bild mehr anzeigen wenn ich einen Hardwarebeschleuniger dazu installiere....

Zitat von niwax

Kann deine Host-Karte DX8?

Die kann das nur auf dem Host-PC und nicht im Virtuellen :(

Einmal editiert, zuletzt von DosAmp (28. Juni 2010 um 17:55)

• Zitat von DEHUMANIZER95

Meine Grafikkarte ist kapputt, und daher nicht mehr so richtig mit DX kompatibel und kann kein richtiges bild mehr anzeigen wenn ich einen Hardwarebeschleuniger dazu installiere....

Na also, dann ist automatisch auch die virtuelle Karte kaputt, Virtual PC macht ja nix anderes als die Befehle umzuleiten und die Signatur zu ändern, damit die Karte als virtuell erkannt wird.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von Blue

Kann VirtualPC, VirtualBox, VMWare eigentlich D3D bzw DDraw? Ich glaube nüscht..

Virtual PC 2007 kann wie auf einer echten S3 Trio die gewöhnliche DirectDraw-Unterstützung emulieren, VirtualBox ein experimentelles Direct3D 9 über den Wine-OpenGL-Wrapper und VMware nativ Direct3D mit WDDM-Treibern.

Auf jeden Fall sollte man ohne Probleme virtuell unter allen Betriebssystemen ab Windows 98 die entsprechend unterstützte Version von DirectX 9 (Dezember-2006-Redist von 9.0c unter Win98/ME oder derzeit DirectX 9.29 unter Win2k/XP) installieren können.

• Zitat von Blue

Kann VirtualPC, VirtualBox, VMWare eigentlich D3D bzw DDraw? Ich glaube nüscht..

Wie schon gesagt, wenns der Host kann kanns der Gast auch.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!