WfW 3.11 Problem

• HAllo,
    ich habe auf meinem alten 486er MS Dos & und WfW 3.11 installiert. Es lief bis jetzt immer Top. Aber seit gestern schreibt er mir beim Start von Windows:

Benötige MS Dos Version 3.1 oder höher.

Jetzt habe ich Dos neu installiert und Windows, aber der Fehler kommt wieder. Woran könnte das liegen?´Weis jemand Rat?

Gruß Werner

• Hallo ich sehe grade das ich die Feststelltaste gedrückt hatte. Also nochmal es ist DOS 6.0 installiert.
    Gruß werner

• Ja aber es bringt nichts. Beim nächsten Start ist es wieder das selbe.

P.S. Mir ist grad aufgefallen wenn ich nach der Fehlermeldung nochmal Windows starte, also win eingebe, dann startet Windows wie gewohnt.

• Ja kann ich machen, bin aber leider gerade unterwegs zur arbeit. Ich komme also frühestens morgen dazu.
    Mir kam grad der Gedanke ob nicht ein Virus das Problem verursacht, was meinst du dazu?

Danke schon mal für deine Antworten und hilfe :)

• Wie hättest du den Virus bekommen können? Hast du alte Disketten durchprobiert?
    Es werden nämlich heute relativ wenige DOS Viren geschrieben. Virus könnte es durchaus sein, ist aber eher unwahrscheinlich.
    Poste morgen bitte die Autoexec.bat und die Config.sys, vielleicht sehe ich was ;).

• Bingo :), ich mal meine alten disketten probiert.......

Aber ich poste dir morgen die dateien.

• Hallo Benjamin92,
    ich habe gerade meine Festplatte ausgebaut und gescannt. Es ist tatsächlich ein Virus: Delwin.1759.

Ich werde wohl das ganze System formatieren und neu machen müssen. Ich hoffe das Problem ist dann weg.

Gruß Werner

• Hallo,
    mein System läuft wieder :). Virus gelöscht, Platte formatiert und alles wieder neu drauf. Es war ja gottseidank nicht viel drauf.

Die schädliche Diskette hab ich gefunden und mit genuß vernichtet :).

Gibt es noch ein Virenprogramm für Windows 3.11 das ich installieren könnte? Denn ich denke mal das Programm vom MS DOS 6 taugt bestimmt nicht viel.

P.S. @Aquanox1968 ich bin eh schon am überlegen ob ich mich registrieren soll. Bin schon seit bestimmt zwei Jahren als stiller Leser dabei.

• Zitat von Unregistriert

Die schädliche Diskette hab ich gefunden und mit genuß vernichtet :).

Formatieren hätts auch getan...

Zitat von Unregistriert

Gibt es noch ein Virenprogramm für Windows 3.11 das ich installieren könnte? Denn ich denke mal das Programm vom MS DOS 6 taugt bestimmt nicht viel.

Hab ich auf dem 286er noch irgendwo, des problem ist nur das des keine IDE sondern ST506-Platte ist...

Ansonsten hab ich noch einen ganz heißen Tipp: http://www.google.de

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von Unregistriert

P.S. @Aquanox1968 ich bin eh schon am überlegen ob ich mich registrieren soll. Bin schon seit bestimmt zwei Jahren als stiller Leser dabei.

Nun jetzt hast es eh hingekriegt Gast. :)
    Das Originale Dos Antivirus ist zu alt.
    F-Prot 3.16f von 2005 für Dos könntest installieren.
    (ich glaub das war die letzte Version).
    Das sollte alle Dos Viren aufspüren können, dies gab.
    Einziger Haken:
    Du müsstest das Systemjahr temporär auf 2005 umstellen zum scannen, weil sonst läuft diese Fprot Version nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (5. Juli 2010 um 21:12)

• Zitat von thosch97

Formatieren hätts auch getan...

Hab ich auf dem 286er noch irgendwo, des problem ist nur das des keine IDE sondern ST506-Platte ist...

Ansonsten hab ich noch einen ganz heißen Tipp: Google

Ne der frustabbau an der Diskette hat doch ganz gut getan :). Hab schon lang bei Google gesucht und leider nichts passendes gefunden. Deswegen hab ich ja hier bei Experten gefragt ob ihr was wisst.

@Aquanox1968 vielen Dank den werd ich mal ausprobieren :).

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!