Hallo, ich such einen Vollwertigen Ntfs Treiber für win 98!
Wer hat was brauchbares für mich?
Hallo, ich such einen Vollwertigen Ntfs Treiber für win 98!
Wer hat was brauchbares für mich?
Read Only mässig gibts (gabs) Free - Sysinternals Ntfs Win98 für die Explorer Shell.
Read/Write gabs nur gegen Bares.
Die Read Only kann ich uploaden, falls du sie nirgends mehr findest.
Die meisten Links dazu führen nur noch zu MS.
(MS hat ja Sysinternals gekauft, um dieses Feature möglichst unmöglich zu machen, zu unterbinden.. - warum sonst..)
Des weiteren gäbs noch Avira Ntfs für Dos mit Read/Write Zugriff kostenlos.
(Win98 setzt ja auf Dos auf und mittels Lfn Tool kann man damit auch unter MS-DOS 7.10 lange Dateinamen von Ntfs Datenträgern darstellen).
Es gibt noch von Paragon NTFS for Win98, das kann kostenlos unter Angabe von Name/E-Mail runterladen.
Damit kann mal NTFS lesen und Schreiben, auch USB-Sticks (wenn Nusb istalliert ist).
Das wär mir neu, ich hab eine Version, die nur lesen kann mit dem Vermerk "zum Schreiben die Vollversion ordern" (in Englisch).
Paragon war doch bislang kostenpflichtig für Schreiboption.
Wär aber interessant zu überprüfen, ob es jetzt vollständig Freeware ist..
Das wäre fein.
Zitat von Aquanox1968Das wär mir neu, ich hab eine Version, die nur lesen kann mit dem Vermerk "zum Schreiben die Vollversion ordern" (in Englisch).
Paragon war doch bislang kostenpflichtig für Schreiboption.
Wär aber interessant zu überprüfen, ob es jetzt vollständig Freeware ist..
Das wäre fein.
Es ist mittlerweile umsonst zu haben, direkt bei Paragon :
NTFS for Win98 - Overview | PARAGON Software Group - partition freeware, copy or move partitions
Wenn mann seine E-Mail-Adresse angeben hat kriegt man den Downloadlin per Mail.
Tatsächlich.
Ein Key steht jetzt zusätzlich in der von Paragon zugesendeten Mail für den Download Link.
Na Prima.
Nun verdienen würde man wohl nicht mehr viel daran.
Deshalb vermutlich und gegen Freeware kann MS wohl nur wenig tun. Hehe
Ähm Avira Ntfs braucht man auch nur ausführen. Und so lang das Dos-Fenster geöffnet bleibt, hat man auch Ntfs Laufwerke unter Windows zur Verfügung.
Der Tipp mit Nusb+Ntfs könnte auch von mir sein.
Wobei das Ganze aber schon unter Dos 6.xx locker per Usb + Ntfs Treiber gepaart funktioniert.
Habs mit ner 1TB Hdd ausprobiert.
NTFS ist leider viel zu inkompatibel. NT3 kann das von nt55 net lesen und Win7 will sich auf dem von nt5 net installieren lassen. NT4 will SP4/5 um das von nt5 zu lesen. Defrag.exe von ME kann mit keiner Version was anfangen, also ist mein PC 100% NTFS-Frei.;)
Klingt doch ganz logisch:
Ein "Windows NT" ohne NTFS.
Um NTFS 5 dreht sichs ja hauptsächlich.
Und für ein System wie Dos 6.xx mit ürsprünglichen 2GB Partitionsgrösse ist NTFS 5 doch der Überhammer.
Mit welchem Dateisystem sollte man grosse externe Festplatten auch sonst formatieren ? -g-
Das schreit förmlich erneut nach einem neuen Versuch für Zukünftiges:
Pcmcia mittels ATA Dos Treiber und NTFS für Dos.
Für den Anfang mal mit ner 16GB SD-Card oder so.
Zitat von Aquanox1968
Mit welchem Dateisystem sollte man grosse externe Festplatten auch sonst formatieren ?
exFat? Kleiner Scherz, dafür braucht sogar XP nen update für.
FAT32 vielleicht??? das kann bis zu 2 TB pro Partition.
Aber nur Dateien bis maximal 4GB und das ist nicht optimal.
Zitat von strexAber nur Dateien bis maximal 4GB und das ist nicht optimal.
Andererseits sehe ich unter Windows 98 auch keinen großen Bedarf mehr, mit solch riesigen Dateien umzugehen – der Rechner, auf dem Win98 läuft, ist meist ohnehin zu schwach, um großformatige Videos abzuspielen oder zu bearbeiten bzw. besitzt keinen Double-Layer-/Blu-Ray-Brenner (DVD-ISOs sind da noch eine Nische).
Zumindest kann ich bestätigen, dass der Paragon-Treiber unter Windows 98 und ME zur meiner vollen Zufriedenheit funktioniert. Nur den vom Programm gelieferten Tipp, den Papierkorb auf (externen) Festplatten zu deaktivieren, sollte man auch beherzigen.
Klingt ja vielversprechend.
Paragon muss drauf.
Die linke Shift Taste während eines Löschvorganges auf externen Ntfs Festplatten zu betätigen, um den Papierkorb zu umgehen bzw ausser Kraft zu setzen,
sollte den selben Effekt haben.
Es ist eigentlich komisch, dass für Windows 98 überhaupt FAT32 entwickelt wurde. NTFS gabs da schon lang und es war schon damals weit überlegen und FAT32 ist zu früheren FATs noch nicht mal kompatibel.
Zitat von niwaxEs ist eigentlich komisch, dass für Windows 98 überhaupt FAT32 entwickelt wurde. NTFS gabs da schon lang und es war schon damals weit überlegen und FAT32 ist zu früheren FATs noch nicht mal kompatibel.
FAT32 wurde wohl eher für 95 entwickelt, weil damals langsam HDD's mit mehr als 2 GB in Sicht waren.
NTFS kam da für MS nicht in Frage, da NTFS nun mal nur für die NT-Reihe war.
Sje hat da da vollkommen Recht. FAT32 gabs schon 1996 und nicht erst 1998. Nur halt nur bei OEM-Win95B+.
Bin grad draufgekommen, dass mit Avira Ntfs für Dos von MS-DOS 6.22 auch auf Fat32 Laufwerke zugegriffen werden kann. (lesen/schreiben).
Da staun ich nicht schlecht.
Btw:
Hab hier unter ME auch gleich Paragon Ntfs installiert.
Wann muss man den Key eingeben ?
Wenn ein Ntfs Datenträger gefunden wird ?
(hab keinen mit bzw mag jetzt keinen Stick auf Ntfs formatieren).
Zitat von Aquanox1968Bin grad draufgekommen, dass mit Avira Ntfs für Dos von MS-DOS 6.22 auch auf Fat32 Laufwerke zugegriffen werden kann. (lesen/schreiben).
Da staun ich nicht schlecht.
Mit Datapol NTFS4DOS kann man unter DOS ohne zusätzlichen USB-Stack sogar auf FAT32 und NTFS auf USB-Datenträgern zugreifen – wie das mit Winternals NTFS4DOS Pro aussieht, wäre mal einen Test wert.
Zitat von Aquanox1968Bin grad draufgekommen, dass mit Avira Ntfs für Dos von MS-DOS 6.22 auch auf Fat32 Laufwerke zugegriffen werden kann. (lesen/schreiben).
Da staun ich nicht schlecht.Btw:
Hab hier unter ME auch gleich Paragon Ntfs installiert.
Wann muss man den Key eingeben ?
Wenn ein Ntfs Datenträger gefunden wird ?
(hab keinen mit bzw mag jetzt keinen Stick auf Ntfs formatieren).
Du brauchst da keinen Key eingeben, musst ich bis jetzt auch nicht und ich hab schon NTFS-Formatierte Sticks an meinem Win98 Rechner gehabt, konnte problemlos Daten lesen und schreiben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!