Beitrag von Spit (8. Juli 2010 um 14:21 )
Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
Zitat von Spitnehmen wir an, da besteht jetzt kompatibilität, in irgendeiner weise, hab ich vergessen zuzuschreiben (aber so gedacht, nur vergessen mit einzubringen)
nehmen wir an, ein robotron hat mehr leistung usw, passt auf heutige pcs etc
Ich würde definitiv immer ein Netzteil aussuchen was bei der Belastung, die dran hängen soll, keinesfalls mehr als 80% ausgelastet ist. Unabhängig, ob nun Robotron oder irgend eine andere Firma.
Aber: Ich würde Robotron-Netzteile eher noch mit mehr als 80% Belastung laufen lassen als jegliche anderen Netzteile (auch heutige, ach so tolle Super-Mega-Markennetzteile!) - denn die Robotroner sind nämlich wesentlich besser konstruiert (was aber auch bei vielen Uralt-PC-Netzteilen aus den 1980ern der Fall ist!). Das was da an Last drauf steht (beispielsweise 5V/20A oder 12V/8,3A), kannst du auch definitiv rausholen. Dafür sind die Netzteile aber auch auslandender (weil einfach mehr Material verbaut ist) und schwerer (dito). Mehr Material heißt in dem Falle auch: größere Leiterquerschnitte und somit geringere Erwärmung.
Zitat von XaarAber: Ich würde Robotron-Netzteile eher noch mit mehr als 80% Belastung laufen lassen als jegliche anderen Netzteile (auch heutige, ach so tolle Super-Mega-Markennetzteile!) - denn die Robotroner sind nämlich wesentlich besser konstruiert (was aber auch bei vielen Uralt-PC-Netzteilen aus den 1980ern der Fall ist!). Das was da an Last drauf steht (beispielsweise 5V/20A oder 12V/8,3A), kannst du auch definitiv rausholen. Dafür sind die Netzteile aber auch auslandender (weil einfach mehr Material verbaut ist) und schwerer (dito). Mehr Material heißt in dem Falle auch: größere Leiterquerschnitte und somit geringere Erwärmung.
kann sein, dass die robotron netzteile halten, in der ddr musste der krams ja auch ewig halten
aber du kannst problemlos ein gutes markennetzteil von heute mit mehr als 80% belasten, die sind nicht mit absicht oftmals "untergelabelt" steht 600 watt drauf, das ding macht aber 620watt oder so mit, damit freiraum ist
Zitat von Spitkann sein, dass die robotron netzteile halten, in der ddr musste der krams ja auch ewig halten
So ist es!
Zitat von Spitaber du kannst problemlos ein gutes markennetzteil von heute mit mehr als 80% belasten, die sind nicht mit absicht oftmals "untergelabelt" steht 600 watt drauf, das ding macht aber 620watt oder so mit, damit freiraum ist
Das ist ja gerade das, was ich dich gefragt hatte: Was wird denn mit den 600 Watt angegeben? Die maximale Leistungsaufnahme des Netzteils oder die maximale Leistung, die das Netzteil abgeben kann?
Alleine der Vergleich zwischen den aufgedruckten maximalen Strömen (sofern sowas drauf geklebt ist) und der Leistungsangabe sagt schon einiges aus. Wenn da die Summe der maximalen Ausgangsleistung der einzenlen Leitungen beispielsweise nur 550 Watt ergibt, dann werde ich einen Teufel tun, das Ding mit 600 Watt zu belasten. Zumal die Last ja eher ungleichmäßig verteilt ist.
Zitat von XaarDas ist ja gerade das, was ich dich gefragt hatte: Was wird denn mit den 600 Watt angegeben? Die maximale Leistungsaufnahme des Netzteils oder die maximale Leistung, die das Netzteil abgeben kann?
Ja nee, das mit den angaben ist so:
Die meisten markennetzteile labeln die absichtlich ein paar watt runter, die leisten dann aber auch was drauf steht.
Noname-Netzteile haben schlechtere komponenten ( kann auch beim markennetzteil vorkommen, ist aber eher die ausnahme)
Und oftmals nicht die 520watt die drauf stehen (10euro für 520watt auf ebay, da kann doch was nicht stimmen, oder?)
Ob Noname netzteile nun 1 jahr halten, 10 jahre oder garnicht, varriiert, ich hab sehr wohl noname netzteile gehabt, die liefen jahrelang, und tuns noch heute 24/7 im PC meines bruders z.B
es gibt auch ne einfache formel um auszurechnen ob das schon stimmt, was auf den typenschildern steht, die habe ich aber vergessen, das wär einer der ersten hinweise ob schrott oder nicht
Angegeben wird, was das netzteil "Offiziell" maximal leistet, nicht mehr, oftmals hasse da noch was kleingedrucktes wie "10ms at 650watts" oder so
Also mein 400W Xilence werkelt auch im zweit-PC öö
was solln wieder der scheiss mit der löscherei
euda ich hab spit gelesen statt splitt
Der Thread wurde Gesp(l)itet
Aber Billige Netzteile sind echt gefährlich, ich habe am eigenen Leib erfahren.
Ende 2008 ist mir so ein 420 W Tronje NT um die Ohren geflogen und hat gleich noch ATI Radeon X1900 Crossfire getötet.
Und kenne noch genug ähnliche Geschichten.
öö was? das war doch nie und nimmer Ende 2008? Das war doch viel später o_O
Da erinner ich mich noch dran, dass du das afaik danach im IRC geschrieben hattest, dass du gerade in der Küche warst, als das passiert ist oder so
Zitat von Griggiöö was? das war doch nie und nimmer Ende 2008? Das war doch viel später o_O
Da erinner ich mich noch dran, dass du das afaik danach im IRC geschrieben hattest, dass du gerade in der Küche warst, als das passiert ist oder so
Das müsste ende 08 gewesen sein, ich hatte meine damaligen Dualcore- Rechner ja erst ungefähr ein Jahr.
YouTube - Netzwerkkarte brennt M(
Der arme PC.
Der Klassiker :
Zitat von Micha94YouTube - Netzwerkkarte brennt M(
Der arme PC.
Ist das der Nachfolger für "Wie grille ich Xeon's ohne Kühler ?"
Zitat von Sje
Ist das der Nachfolger für "Wie grille ich Xeon's ohne Kühler ?"
Is nicht von mir.
was sollen die videos uns sagen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!