Gesucht: Spiele Ersteller für Dos-Basierte Spiele

  • Ich war schon seit längerem auf der suche für einen Spiele-Ersteller für DOS-Basierte Spiele finde aber nur für D3d basierte etwas.

    Kann mir jemand ein Programm dafür empfelen? Sollte Freeware sein!

    Danke schon mal!

  • Zitat von DEHUMANIZER95

    Ich war schon seit längerem auf der suche für einen Spiele-Ersteller für DOS-Basierte Spiele finde aber nur für D3d basierte etwas.

    Kann mir jemand ein Programm dafür empfelen? Sollte Freeware sein!

    Danke schon mal!


    Mit DOS ist kompliziert, das ist fast so, als würdest ein eigenes OS coden. Du musst manuell in den Grafikspeicher schreiben und eigene Treiber für Soundkarten mitbringen. Mit 3D-Engines wirds erst recht kompliziert. Am einfachsten dürfte es sein, die Engine selbst in C zu schreiben und nix fertiges zu nehmen.

    Spoiler anzeigen


    Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

  • Zitat von chiaki

    zählt basic auch noch unter spiele-ersteller?


    Kommt drauf an, wie du Spiel definierst

    Spoiler anzeigen


    Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

  • ich glaub auch nicht das es sowas gibt. es gab mal ein paar (erfolglose) spielebastel programme, hab sowas öfters mal in zeitschriften gesehen, war aber meine ich schon alles in windows zeiten und weit weg von kostenlos.

    für dos programmieren ist totaler murks, mit textkonsole kann man ja noch einigermaßen mit den gängigen sprachen mit etwas einarbeitung was reißen, aber wenns wirklich grafisch wird, reicht meist ne hochsprache nicht man muss auf c oder assembler. dazu das angesprochende problem, das es keine oder kaum treiberschnittstellen gibt.

    einige spiele wurden allerdings zumindest im spielgerüst open source gemacht, evtl. kann man da was verwursten, doom und duke und glaub ich quake wären da kandidaten. ich habs mir nie angeschaut, aber ich schätze der aufwand wird immens sein.

    glaube der einfachste weg ist, über dieses microsoft rna game studio dingens. wobei man das auch nicht so fix einfach mal mitnimmt.

  • Zitat von Dirk

    einige spiele wurden allerdings zumindest im spielgerüst open source gemacht, evtl. kann man da was verwursten, doom und duke und glaub ich quake wären da kandidaten. ich habs mir nie angeschaut, aber ich schätze der aufwand wird immens sein.


    Stunts hat nen Strecken-Editor.

    Falls du DOS nur nimmst, weils einfacher aussieht: Visual Basic 2010 unter neueren Windows's ist weitaus einfacher für einfache Spiele, kann aber bis hin zu extrem aufwendigen DX11-Spielen verwendet werden.

    Spoiler anzeigen


    Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

  • was willst denn du überhaupt genau erstellen?

    du kannst entweder nur die resourcen (szenarien, charaktere, story...) erstellen und auf ne bestehende engine aufsetzen (wie das z.B. viele Quake Mods machen), bist dann aber auch an diese Engine gebunden
    ansonsten wirst du um echte Programmierung nicht umherkommen, um das auszudrücken, was du ausdrücken möchtest (ein Spiel), und dann suchst du keinen "Spieleersteller", sondern einfach ne Entwicklungsumgebung mit Editor und Compilersuite

  • Falls du Spiele auf dem Niveau von "Taschenrechnerspielen" meinst, bei QBasic waren n paar Beispiele dabei (Downloads: Downloads zu Winhistory). Falls das was besseres sein soll, wird das wohl ziemlich schwierig. Genaueres kann ich aber leider nicht sagen, da ich kein C spreche, nur ein bisschen C#.

    PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

  • dann schau vll am besten nach level editoren für die genannten spiele und mach dich damit mal ein bisschen vertraut
    from scratch ein derartiges spiel mit echter handlung und richtigen spielwelten aus dem boden zu stampfen ist keine aufgabe, die man ohne vorkenntnisse mal eben in nem monat macht

  • Kanns sein, dass er nen Mensch sucht?

    Spoiler anzeigen


    Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

  • Ich hatte mal vor laaaanger Zeit so ne CD mit diversen Programmen wo man auch so Wolfenstein ähnliche Sachen erstellen konnte..
    Man hatte einen Leveleditor, konnte die Sprites selber animieren und zeichnen und die ganzen Events editieren...
    Eigentlich ein fertiger Ego-Shooter der aber komplett verändert werden konnte...

    Ich weiss nur nicht wie es heisst.. ich glaube war ein Buch dazu.. die Möglichkeiten waren genial...
    Das ist aber sicher schon 15 Jahre her....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!