Ich war schon seit längerem auf der suche für einen Spiele-Ersteller für DOS-Basierte Spiele finde aber nur für D3d basierte etwas.
Kann mir jemand ein Programm dafür empfelen? Sollte Freeware sein!
Danke schon mal!
Ich war schon seit längerem auf der suche für einen Spiele-Ersteller für DOS-Basierte Spiele finde aber nur für D3d basierte etwas.
Kann mir jemand ein Programm dafür empfelen? Sollte Freeware sein!
Danke schon mal!
Zitat von DEHUMANIZER95Ich war schon seit längerem auf der suche für einen Spiele-Ersteller für DOS-Basierte Spiele finde aber nur für D3d basierte etwas.
Kann mir jemand ein Programm dafür empfelen? Sollte Freeware sein!
Danke schon mal!
Mit DOS ist kompliziert, das ist fast so, als würdest ein eigenes OS coden. Du musst manuell in den Grafikspeicher schreiben und eigene Treiber für Soundkarten mitbringen. Mit 3D-Engines wirds erst recht kompliziert. Am einfachsten dürfte es sein, die Engine selbst in C zu schreiben und nix fertiges zu nehmen.
zählt basic auch noch unter spiele-ersteller?
pacman und so
ich glaub auch nicht das es sowas gibt. es gab mal ein paar (erfolglose) spielebastel programme, hab sowas öfters mal in zeitschriften gesehen, war aber meine ich schon alles in windows zeiten und weit weg von kostenlos.
für dos programmieren ist totaler murks, mit textkonsole kann man ja noch einigermaßen mit den gängigen sprachen mit etwas einarbeitung was reißen, aber wenns wirklich grafisch wird, reicht meist ne hochsprache nicht man muss auf c oder assembler. dazu das angesprochende problem, das es keine oder kaum treiberschnittstellen gibt.
einige spiele wurden allerdings zumindest im spielgerüst open source gemacht, evtl. kann man da was verwursten, doom und duke und glaub ich quake wären da kandidaten. ich habs mir nie angeschaut, aber ich schätze der aufwand wird immens sein.
glaube der einfachste weg ist, über dieses microsoft rna game studio dingens. wobei man das auch nicht so fix einfach mal mitnimmt.
Zitat von Dirkeinige spiele wurden allerdings zumindest im spielgerüst open source gemacht, evtl. kann man da was verwursten, doom und duke und glaub ich quake wären da kandidaten. ich habs mir nie angeschaut, aber ich schätze der aufwand wird immens sein.
Stunts hat nen Strecken-Editor.
Falls du DOS nur nimmst, weils einfacher aussieht: Visual Basic 2010 unter neueren Windows's ist weitaus einfacher für einfache Spiele, kann aber bis hin zu extrem aufwendigen DX11-Spielen verwendet werden.
was willst denn du überhaupt genau erstellen?
du kannst entweder nur die resourcen (szenarien, charaktere, story...) erstellen und auf ne bestehende engine aufsetzen (wie das z.B. viele Quake Mods machen), bist dann aber auch an diese Engine gebunden
ansonsten wirst du um echte Programmierung nicht umherkommen, um das auszudrücken, was du ausdrücken möchtest (ein Spiel), und dann suchst du keinen "Spieleersteller", sondern einfach ne Entwicklungsumgebung mit Editor und Compilersuite
Falls du Spiele auf dem Niveau von "Taschenrechnerspielen" meinst, bei QBasic waren n paar Beispiele dabei (Downloads: Downloads zu Winhistory). Falls das was besseres sein soll, wird das wohl ziemlich schwierig. Genaueres kann ich aber leider nicht sagen, da ich kein C spreche, nur ein bisschen C#.
QBasic.de - Die Deutsche QBasic-Seite
für qbasic die beste anlaufstelle mit spiele die sogar 3d grafik haben und und
ich versuche ein spiel, das in richtung DOOM oder Wolfenstein 3d geht zu erstellen..
dann schau vll am besten nach level editoren für die genannten spiele und mach dich damit mal ein bisschen vertraut
from scratch ein derartiges spiel mit echter handlung und richtigen spielwelten aus dem boden zu stampfen ist keine aufgabe, die man ohne vorkenntnisse mal eben in nem monat macht
ich habe mal mit nen paar kollegas nen c++ opengl murks gemacht, wo man immerhin 3d kugeln anklicken konnte, und die sich verfärbten. war das nen rotz. spiele sind echt aufwendig.
Kanns sein, dass er nen Mensch sucht?
ne dann hat sich die sache von selbst erledigt, da ich mich mit der programmiersprache net auskenne.......
Ihr könnt den Thread schliesen
Ich hatte mal vor laaaanger Zeit so ne CD mit diversen Programmen wo man auch so Wolfenstein ähnliche Sachen erstellen konnte..
Man hatte einen Leveleditor, konnte die Sprites selber animieren und zeichnen und die ganzen Events editieren...
Eigentlich ein fertiger Ego-Shooter der aber komplett verändert werden konnte...
Ich weiss nur nicht wie es heisst.. ich glaube war ein Buch dazu.. die Möglichkeiten waren genial...
Das ist aber sicher schon 15 Jahre her....
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