Programme die sich streiten

• Moin
    Ich hätte mal eine Frage.
    Gibt es Programme die sich streiten ?

Ich habe mit mein XP ein kleines Problem.
    Sobald ich auf einer Datei "Kopieren" klicke und die dann irgendwo "einfüge" kommt es mal vor das der Explorer nicht mehr reagiert oder wenn ich den Papierkorb leere dann kommt es auch mal vor.

Es wird vom fehler nix angezeigt, nur ich kann die Startleiste nicht mehr benutzen oder die Icons auf dem Desktop.

Da hillft nur der Windows Task-Manager und dann mein Konto abmelden & dann wieder mein Konto anmelden.

Kann es sein das ich Programme habe die sich streiten ?

• Nein, es ist einfach der Windows Explorer leicht überfordert. Da alle Kopiervorgänge, Explorerfenster und die Startleiste in einem Prozess laufen hängt dieser kurz. Abhilfe schafft es, im Explorer auf Extras-> Ordneroptionen-> Ansicht->"Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten" anzuwählen. Geht zwar etwas auf Kosten des Speicherverbrauchs, fühlt sich aber wesentlich "flüssiger" an.

Siehe hier:

• Clemens hat mir zwar ein tipp gegeben aber es hat auch nicht geklappt.
    Nun habe ich ein Patch gefunden wegen dem Explorer fehler aber das hat auch nicht geklappt.
    Mein Explorer.exe bleibt öffters hängen, egal was ich mache.
    Der Explorer stürzt 5-6 mal am tag ab, das regt mich schon langsam auf.

• Vielleicht auch mal mit sfc /scannow gucken ob alle Systemdateien in Ordnung sind? Oder vielleicht ist einfach nur dein Computer überlastet, haste vielleicht mehrere Virenscanner am laufen?

• Nur ist der Explorer nicht nur Filebrowser sondern quasi die komplette GUI des Systems...

Und wenn der dutzend mal abstürzt muss was faul sein!

Bei meinem 3 Monate alten Vista und 2 Jahre alten XP ist das Ding ingesamt vll. 2x abgekackt!

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Bei mir ist der Explorer mal unter XP andauerd abgekratzt, was schlussendlich an einem Bluetoothmanager lag, der sich in die Tray eingenistet hatte

• Ist es normal das die Explorer.exe datei 2-3 mal ausgeführt wird ?
    Ist mir aufgefallen als der Explorer abgestürzt ist.

• sfc /scannow
    habe ich gemacht aba kein fehler.

Zitat

Oder vielleicht ist einfach nur dein Computer überlastet, haste vielleicht mehrere Virenscanner am laufen?

Ich habe nur den Avast als Virenscanner.
    Ansonsten habe ich noch Spybot und Adaware.

• Abend an alle.

Habe herausgefunden warum die Datei explorer.exe abgestürzt ist.
    2 Programme sind im Verdacht.
    Habe die 2 Progis deaktiviert.

Steganos Security Suite 2006
    TuneUp Utilities 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!