Das Ende für Windows 2000

• Zitat von oreissig

dann lässt sich durch Surfen und Chatten wohl ca 90% der aktivität abdecken, in sofern kann ich mir nich vorstellen, wie man ältere Rechner ernsthaft freiwillig für mehr als ne halbe stunde für den Alltag nutzen möchte.

In einer halben Stunde hab ich grad mal überlegt, was ich drauf alles machen werde. :D
    Die Restlichen 6-7 Stunden gehts daran, wieder mal neue Features zu testen.
    Sofern es meine bessere Hälfte zulässt. ;)
    Ich find mir immer etwas, damit es nicht langweilig wird als leidenschaftlicher Diagnostiker. -g-

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (14. Juli 2010 um 01:26)

• Das arme Windows 2000 :( Nichtmal eine Home Edition gab es :P^^
    Wenn man bedenkt, dass es meine erste Schwarzkopie von Software überhaupt war um damit von 8 Jahre Windows 95 loszukommen o_O

• 2000 hab ich in letzter zeit immer seltener im einsatz. bin mir grad auch garnicht sicher ob es auf einen weiteren rechner als dem seit wochen nicht mehr eingeschalteten laptop drauf ist.

Das Problem von 2000 war am ende einfach das es mit sp4 oftmals nicht schneller als ein xp auf nen system war, zumindest ab einem gewissen speicherausbau. gerade das booten ging mir häufig auf den keks.da war xp einfach fixer. und inzwischen wenn ich nen retro rechner in der klasse mache, nehme ich gerne ME.

wegen den support von vista:
    Ich denke es ist taktik das die vista home versionen momentan nen kürzeren support haben als XP. ich denke kurz vor schluss werden die noch verlängert, damit vista einheitlich endet. denke man will den umstieg auf 7 forcieren und noch wichtiger: gerade home basic soll in kleinen unternehmen ohne domäne nen geheimtipp gewesen sein. weshalb es auch keinen nachfolger hierzulande gab. vielleicht sollen die zusätzlich ermuntert werden zu wechseln.

• W2K habe ich nur noch auf den Retro-Maschinen mit Multiboot, und surfen tue ich mit denen nicht.
    OK, nun ist der support zuende, aber gibt es denn nun nochmal zum Juli-Patchday die letzten updates, oder war schon im Juni Schluß? Meine XP-Kisten sind schon fleißig am updaten, aber auf den W2K-Maschinen findet selbst ein manueller Aufruf der Update-Funktion nichts, dabei müßte ja wenigstens das "Tool zum Entfernen bösartiger Software" dabei sein.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Blue

Davon mal abgesehen das XP viel schneller bootet als 2000 und natürlich größer ist da moar Features und co.. und im Jahr 2001 größere Platten gab, als im Jahr 1999.(Von den CPUs und co sprechen wir erstmal gar nicht.) Joa.

Dass XP schneller bootet stimmt garnich. MS hat bloß dafür gesorgt, dass der Anmeldescreen verschwindet sobald das geladen ist, was man braucht, um den Desktop anzuzeigen. Dann werden erst die Autostarts etc abgearbeitet, was bei 2k vor dem Desktop kam und somit die gefühlt Bootzeit natürlich verkürzt, da man immer bis zum Desktop misst. Danach brauchen aber manche PCs noch einige Sekunden, bis man wirklich anfangen kann, mit was auch immer.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von niwax

Dass XP schneller bootet stimmt garnich.

Schon mal vom wesentlich besser parallelisierten (und bei neueren Rechnern sogar mehrere Kerne/CPUs unterstützenden) Kernel-Bootvorgang unter XP gehört? Bei meinem alten Rechner mit praktisch keinen Autostart-Anwendungen macht das wirklich den Löwenanteil aus und da ist XP einfach um Längen schneller als Win2k, das selbst auf einem C2D noch verdammt lange bootet. Dinge wie Prefetch-Cache und Bootzeit-Defragmentierung sucht man bei Win2k übrigens auch vergebens.

Zitat von niwax

Dann werden erst die Autostarts etc abgearbeitet, was bei 2k vor dem Desktop kam und somit die gefühlt Bootzeit natürlich verkürzt, da man immer bis zum Desktop misst.

Bitte was? Sowohl bei 2000 und XP ists so, dass die Autostart-Einträge in der Registry direkt nach dem Winlogon-Anmeldevorgang gestartet werden, während diejenigen im Autostart-Ordner erst nach dem Start der Shell (Windows-Explorer) abgearbeitet werden. Dass XP den Start mit einem „Willkommen“-Bildschirm vollkleistert, trägt dazu praktisch keine Zeit bei.

• Zitat von DEHUMANIZER95

ich selber kannte Windows 2000 nur von den PC´s aus Grundschulzeiten, war eine interessante Erfahrung die mal auszuprobieren im Rahmen des Schulunterrichtes :D

Man merkt, dass man alt wird^^
    Aber meine ehemalige Schule hat auch noch überall Windows 2000 laufen hab ich mir sagen lassen. Die werden auch nicht updaten, weil sie einfach die Lizenzkosten nicht bezahlen wollen oder können. Na prost Mahlzeit!

• :(NNNEEEEIN der Support meines Lieblings-OS stirbt:(

Ich mochte das os richtig hab ich auch selbst zu frühen XP Sp2 Zeiten aufm Hauptrechner installiert gehabt :) *in Erinnerungen schweif*

• Ich seh nicht ein, warum so ein Aufriss gemacht wird, wenn der Support eingestellt wird. Warum sollte man das OS nicht mehr einsetzen? Die Chance, dass einem was passiert, ist ja wohl für uns (größtenteils) Privatanwender hier, die sich mehr oder weniger auskennen, schwindend gering...

Also, NT 5.0, ftw!

• Zitat von klemmi

Man merkt, dass man alt wird^^
    Aber meine ehemalige Schule hat auch noch überall Windows 2000 laufen hab ich mir sagen lassen. Die werden auch nicht updaten, weil sie einfach die Lizenzkosten nicht bezahlen wollen oder können. Na prost Mahlzeit!

ich bin aber erst 14 ;) aber auch egal^^

• Naja...vorbei...hab das OS schon seit Ewigkeiten nimmer genutzt. Mein Windows 7 läuft inzwischen fast ein Jahr ohne Probleme (Installationsdatum: 8.9.2009 laut SIW). Es hat sogar ein Festplattenwechsel ohne Probleme überstanden und wollte danach nicht einmal neu Aktiviert werden.

Dafür hab ich noch nen paar Rechner in Desktop-Bauform (liegend) hier bei mir, mit original WindowsNT4/5 Kombolizenz ;).

Zwar nicht mehr die schönsten Aufkleber, aber ein Reklikt aus einer Zeit, in der OS gerade seine Blütezeit hatte (Mitte 2000):

Damals ne absolute Rennsau, selbst heute mit Windows XP läuft er nicht großartig langsamer. Ist ein Pentium 3 mit 1GHz, FSB133, 256MB SD-Ram, 20GB HDD.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (16. Juli 2010 um 02:54)

• Zitat von dancle

Naja...vorbei...hab das OS schon seit Ewigkeiten nimmer genutzt. Mein Windows 7 läuft inzwischen fast ein Jahr ohne Probleme (Installationsdatum: 8.9.2009 laut SIW). Es hat sogar ein Festplattenwechsel ohne Probleme überstanden und wollte danach nicht einmal neu Aktiviert werden.

Dafür hab ich noch nen paar Rechner in Desktop-Bauform (liegend) hier bei mir, mit original WindowsNT4/5 Kombolizenz ;).

Zwar nicht mehr die schönsten Aufkleber, aber ein Reklikt aus einer Zeit, in der OS gerade seine Blütezeit hatte (Mitte 2000):

BILD

Damals ne absolute Rennsau, selbst heute mit Windows XP läuft er nicht großartig langsamer. Ist ein Pentium 3 mit 1GHz, FSB133, 256MB SD-Ram, 20GB HDD.

b1b1 Oh ja an die Zeit denke ich auch oft zurück :) Obwohl Mitte 2000 hatte ich grade mal einen CyrixMMX irgendwas mit 266Mhz und 64 MB RAM!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!